also ich bin beim gestrigen Crash die FBL Blattschmied geflogen mit extreem wenig blattvorlauf, daher (wenn die Anlenkung gerissen ist) sie totalen strömungsabriss hatten und daher..platsch in den acker,..was mich immernoch bestärkt das der Blatthalteranlenkung gerissen ist, ist da ich schon an die 30 Flüge mit 12°Pitch geflogen bin und gestern das erste mal mit 14,..° aber ursachenforschung ist halt so eine sache
denke mal am WE könnte ich schon wieder mit neuen Protos teilen Fliegen, also könnte man annehmen das um so mehr pitch ich einstelle um so straffer muss auch der Riemen aufgrund der starken Belastung sein. dann wären auch 14°drin, aber am effizientesten ist es also mehr rpm zu geben,.der Goldene Weg ist halt ein schmaler Grad,
Protos 500 als Winterprojekt 2012 Voodoo 700 + BeastX
Also ich persönlich glaube auch, dass die Anlenkung im Flug ausgerissen ist. Wie Andi schon geschrieben hat, muss es den Heli dabei nicht gleich zerfetzen.
Ich bin am Anfang auch mit 15° geflogen und dann habe ich mal einen Drage Race start gemacht mit Voll Pitch und Nick und herunten war der Riemen
Der Riemen war ziemlich fest gespannt und trotzdem ist es passiert. Den einzigen Grund den ich sehe mit solchen Pitchwerten zu fliegen ist, wenn man mit
extrem kleiner Drehzahl noch etwas 3D Fliegen will. Aber eine bessere Beschleunigung hat er mit 13°, da bei 15 sowieso die Drehzahl voll einbricht..
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Ich vertrete auch die Auffassung, dass ein Zusammenhang besteht zwischen hohem Pitchwert und Riemenspannung.
Ich hatte vor einigen Monaten auch einen Absturz. Auch so 13 Grad Pitch und vermutlich Rimen zu lose. Nach ein paar engen Wendemanävern blieb mir der Heli plötzlich in der Luft stehen. Ein Geräusch, wie wenn Riemen auf ZR durchrutscht. dEr Heli lies sich noch drehen, aber dann gings in Neutrallage gerade runter.
Am Boden war dann der Riemen ab.
Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass der Riemen mittig auf dem ZR läuft.
was mir an meinen cfk chassis aufgefallen ist, da mein Kunststoff ja kaput ist bezüglich des herunterspringen des Riemen, mir ist aufgefallen das der Motor einen deutlich steileren Anstellwinkel im Gehäuse aufweißt und dadurch der Riemen mehr nach unten zum Motor im betrieb gedrückt wird, wobei es im Kunststoffchassis annähernd gerade konstruirt ist, da hat evtl MSH eine sinnvolle änderung erarbeitet..mal gucken
Protos 500 als Winterprojekt 2012 Voodoo 700 + BeastX
Hallo,
hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über Anlaufscheiben am großen Riemenrad.
man könnte die eventuell aus Lexan-Plattenmaterial anfertigen und dann am Riemenrad befestigen ?
Dann könnte der Riemen nicht mehr abspringen.
Dieter, das ne gute idee,..quasie wie beim Fahrrad hinterrad, dort ist auch hinter dem Großen Ritzel eine plastescheibe die das abspringen der Kette ins Rad verhindert,..
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vorgestern ists wieder passiert, zumindest das er im acker eingeschlagen ist , dieses mal genau nach dem looping unten im Tal wo er maximale G kräfte aushalten muss, dann schwups motor aus, steuerbefehle aus, der akku hat sich vom Regler getrennt und er ist in wirklich eigener Autorotation runtergeschäppert, da ich vom letzten crash mir nun das CFK upgrade gegönnt habe und das carbon heckrohr habe ich dieses mal keinen schaden AUßer wieder ein ausgerissenes Anlenkhorn und sogar gebrochenen nick-anlenkstange,..dieses crash bild wie es schon oben zu sehen war bestätigs sich mir das es kein Materialschaden des Blatthalters gewesen ist, sondern ein zu starker Pitch wert und daraufhin übergesprungener Zahnriemen
ich knüpple nur noch 12,5° bei 70% regleröffnung und das fetzt!!
Protos 500 als Winterprojekt 2012 Voodoo 700 + BeastX