Ich wollte erst nichts dazu sagen, kann es aber nun doch nicht lassen. Ohne Beast würde sich jeder freuen ein neues Blueline V-Stabi als Schnäppchen um unter 600 zu kaufen.
Tatsächtlich ist es aber so dass im AC3X 6 Stück Analog-Devices Sensoren werkeln, die im EK schon deutlich mehr kosten als das Microbeast im VK Endkundenpreis.
Soweit ich weiß hat das neue blaue Teil

die gleichen oder ähnliche Sensoren wie das Biest drinnen, da regt sich niemand über den Preis auf, weil ja Preise oberhalb der 600 noch im Hinterkopf stecken, und sich ja nur die Farbe geändert hat.
Auch das neue Extreme soll diese neuen sehr Preiswerten Sensoren haben, und der Preis?
Freakware hat es den ganze großen gezeigt, dass auch mit preiswerten Sensoren und günstigen Preisen FBL für sehr viel mehr Käuferschichten plötzlich von Interesse ist, über den Andrang der Kunden war selbst Freakware extrem erstaunt, so wurde noch weinige Wochen vor dem Verklaufsstart gedröhnt "dass genügend Exemplare" zur Markeinführung bereit stünden, und jeder Kunde sofort bedient werden konnte. tatsächlich endete es in Wochenlangen Wartelisten wie ja jeder wissen sollte.
Sicherlich steckt da jede Menge Entwicklungsarbeit drinnen, und ein kluger Verkäufer kann rechnen (nur so Zahlen zum Nachdenken!!!):
20 x VK um 400 EUR mit je 300 EUR Marge = 6000 EUR
2000 x VK um 130 EUR mit 30 EUR Marge = 60000 EUR
Nur so als grobe Orientierung. Da hatte jemand seine Hausaufgaben gemacht, und es mit diesem günstigen Preis geschafft dass sich fast jeder ein FBL Systrem leisten kann.
Wie gesagt, bezieht sich auf die neuen sehr günstigen Sensoren, die mit ausgeklügelter Software Ihren Dienst tun. Ich bin mit meinem Biest voll und ganz zufrieden.
Auch so als "Abzockbeispiel" das SJGD600 wurde um 360$ verkauft, und war sehr viel Günstiger als V-Stabi und CO. gegen Jahresanfang wurde es als neues AXIOM720FL um läppische 180$ als Upgrade zum Einführungspreis (statt 360$) angeboten, ich hatte mir eines gekauft, vom Microbiestpreis war damals noch nichts bekannt.
Nach Microbiest wird es nun beim Hobbyking als Turnigy V-Bar 600 um 160$ verkauft. Da hat jemand die Marge deutlich gesenkt, wobei das Axiom720FL dem Biest nicht im geringsten das Wasser reichen kann, lediglich das enthaltene Programmiergerät ist ein Pluspunkt.
Sepp