Heck Pendelt sich auf im HH-Mode, was tun?

Antworten
ATK

#1 Heck Pendelt sich auf im HH-Mode, was tun?

Beitrag von ATK »

Hallo Freunde,

da ich nun seit kurzem meinen Gyro habe (MS-044), bin ich nun kräftig am einstellen und testen :) . Soweit so gut, nur das Heck bekomme ich nicht in den Griff, es pendelt sich immer auf, habe ein HS-50 am Heck und habe die Anlenkung schon auf 4mm Reduziert, am Servo. Bringt aber nix, genau so die Empfindlichkeit des Gyro kann ich so gut wie auf null drehen, und bringt immer noch nix.

Ich komme leider nicht weiter, und mit der Suche habe ich bisher auch noch nix gefunden.

Habe den CDE Rex, und soweit noch alles Standard.

PS: Ich habe hier gelesen das ihr am Servo-Horn die Befestigung auf 4mm von Servo mitte habt, habe ich nun auch, und am Heckrotor bewegt sich nun kaum noch was, wie ist das bei euch???

Ich danke euch schonmal für die Hilfe
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
meatbomber

Beitrag von meatbomber »

Servus ich hab auch einen MS44 und bisher keine Probleme. Nach dem letzten Crash hatte ich beim einstellen fürchterliches Heck pendeln bis ich drauf gekomen bin das die Heckrotor Pitch buchse so viel spiel auf der Heckrotorwelle hat das sie sich verkanten kann und den HS50er stopt!

Bischen Fett drauf und siehe da kein Problem mehr!

Also mal alle anlenkungen aufmachen und schauen obs irgendwo hakt.
Funny Flyer

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo,
ich verwende die gleiche Komponenten (MS-044 und HS-50). Ich hatte auch das Problem mit Heckpendeln, obwohl alles schön leichtängig und spielfrei war.
Die Lösung war eine Erhöhung des "Delays" am Gyro. (Ungefähr Mittelstellung des Potis)
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Martin
ATK

Beitrag von ATK »

@meatbomber
Ich habe die Welle eben gefettet, und nochmal geprüft ob alles Leichtgängig ist, ich würde sagen das es etwas besser geworden ist, aber leider nicht weg

@funny flyer
habe eben bei mir geschaut, ich hatte das Delay zu "Versuchzwecken" auf voll gestellt, habe es eben zurück gedreht auf halb wie bei dir. Leider kann ich es heute nicht mehr test --> akku leer

Danke für eure Tips, und falls noch jemand ne Idee hat, oder dieses Problem schonmal hatte, bitte Melden ;)
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
ATK

Beitrag von ATK »

Habe eben ne ganze weile hier im Forum rum gelesen.

Bezüglich meiner Heck Pendelei, könnte es sein das es das Servo ist?
Habe gelesen das, dass HS-50 bisschen schwach auf der Brust ist, und nur bei Absoluter leicht gängigkeit funktioniert.
Bei meinem Heck gehts zwar leichtgängig, aber ich vermut doch nicht leicht genug.
Ich habe mir Überlegt ein anderes Servo zu zulegen, und meine engere wahl liegt nun auf dem HS-56HB oder dem S3108.

Habe nun auch gelesen das, dass 3108 nicht so gut gehen soll wie das HS56, warum den? Geschwindigkeit haben sie die gleiche, und Kraft hat das 3108 einen tick mehr :?

Was meint ihr dazu?

Nebenbei, kann es sein das es zwei verschiedene HS-56HB gibt?
Guckst du da:
HS56HB langsam
HS56HB schnell

zwei total unterschiedliche wert angaben (und das langsame habe ich auch schon öfters gesehen)

EDIT: Was wäre mit dem S 3106, das ist gleich Stark wie das 3108 und noch ein tick schneller
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

hier http://www.hitecrc.de/store/product.php ... 309&page=2 stehen zumindest mal die offiziellen Angaben von Hitec.

Die gleichen Werte werden auch bei Hitec USA angegeben.

In Japan übrigends auch http://www.hitecrcd.co.jp/RC/servo/index[micro].htm ;)

Möglich, dass die Performance gesteigert wurde und eine neue Generation aufgelegt wurde.

Cu

Harald
ATK

Beitrag von ATK »

Wenn das so ist, sollte man ganz schön aufpassen das man nicht versehentlich an ein "schwaches" gerät ;)
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

Hallo,
ich fliege mit dem S 3108 und GY401 bei 80 % Empfindlichkeit. Geht super gut, Heck rastet bei jeder Flugbewegung ohne Pendeln ein und bleibt dann super stabil.
MfG Andreas
ATK

Beitrag von ATK »

Hallo,

Heck eingefettet und Delay auf 50% = "fast" kein Pendeln mehr, aber leider immernoch zu stark um zu sagen es sei Okay :-(

Meine letzte Hoffnung, es sind Störungen im Flugbetrieb (habe bald Ferritkerne), und wenn ich ihn entstört habe, und es immernoch ist, kommt mir ein neues Servo rein.

@kfo-heli
danke für die Info, ich denke mal ich werde mir das 3108 auch bald zulegen. Mein Vertrauen in das HS50 schwindet von Tag zu Tag :-)
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
jd16

Beitrag von jd16 »

Was ist denn daraus geworden?
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

jd16 hat geschrieben:Was ist denn daraus geworden?
..aus dem Vertrauen in die HS50 - das dürfte gegen null gegangen sein *UndDuckUndwech*

grüße Wolfgang (der die Dinger einfach nicht mag ;))
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hallo Allergon!

Genau, sag mal an wie du das Problem gelöst hast!
Ich mache auch schon ewig mit dem selben Problem rum, hab schon das komplette Heck gewechselt, alles leichtgängig gemacht,
ein HS56 drauf gemacht und all die anderen Tipp´s befolgt, ohne erfolg!
Pendeln tut er im HH und auch im Normal Modus!
Fliege das Telebee RCE 500, wie gesagt mit HS56 HB und Funke MX12!

Gruß,
Marc
ER Corvulus

'nAbend!

Auch mal wieder was zum Thema Gyro sagen will:

Das ganze Heck-Gedöns ist ja nur die Spitze vom Eisberg. Einen Hubi ruhigzustellen ist ein Regelkreis mit ziemlich vielen Störgrößen, die zwar für sich alle recht klein sein können, aber in der Summe gehts dann nicht mehr.

Ich fange mal mit ein paar beliebten Sachen an:

Vibrationen! Die Antenne/Röhrchen sollte nicht sichtbar vibrieren - mit dem Geldstück hochkant das haut ohne CA meist nicht hin, ist aber optimal.

Schwankungen im Antriebsstrang: arbeitet der Regler im optimalen Bereich? Keine "Schwebungen" im Antrieb (Regler ständig am leichten nachregeln? (sehr diffiziel festzustellen, am besten mit Mikrofon und Oszi..)

Heckriemen mal etwas mehr gespannt? Wenn der Riemen zu lose ist, ist der Kraftfluss zum HeRo nicht optimal

Schwingungen im Heck? Heckabstrebung nach dem letzten Ändern der Riemenspannung neu festgemacht (hatte ich mal beim Wechsel aufs BlinkBlinki-CFK-Rohr, mit zuviel Spannung auf der Heckabstützung gings dramatisch schlechter, das ALU-Rohr ist hier unkritischer weil weicher)

Kreiselposition/Montage: Mal andere Klebepads und/oder Kreiselposition probiert? Gerade der Align/Teletubbi mit seiner Hochkantmontage ist im Chassis (an Boden und Seite festgeklebt) bei mir besser gegangen als an der "2-Punkt-Montage" auf den Rippen die Align da 'reinoptimiert hat - u.U. auch einfach mal eine Platte Depron 3mm mit Spiegelband auf die Gyro-Plattform dazuwischen pappen

Störungen in der Stromversorgung: mal einen Ferritring in die Servoleitung vom Regler reingemacht? "Spaßhalber" mal mit 4Mignons NiMh statt BEC geflogen (Pluskabel vom BEC/Regler abziehen!)

usw... waren nur die Gröbsten Sünden.
Man kann hier noch Stundenlang weitermachen: Zahnflankenspiel, eierndens HZR, Lagerschaden HRW/Zwischenwelle/Heckrotor, Empfangstörungen...

Grüße Wolfgang, schönen Abend, viel erfolg beim Suchen!
ER Corvulus

... hmm - so ruhig hier? Habe ich eich den Thread abgewürgt oder bastelt Ihr noch?

Was auch gar nicht gut ist: den Gyro zusätzlich mit Kabelbindern verzurren - da gehen die Vibs dann ungebremst durch.

Auch ein Versuch Wert: mal mit der Heckflosse spielen: mal hilft die Flosse (Seitenleitwerk) ganz offen, mal ganz zu(geklebt), mal halb zu. Hat mit der Dämpfungswirkung aufs Heck zu tun - kann man nicht generell was zu sagen. Beim Schweben hilft oft halb zu bis ganz zu, beim schnellen Vorwärtsflug eher ganz offen, sonst arbeitet das Heck u.U. zu sehr gegen den Fahrt/Seitenwind.

Grüße Wolfgang
Marc P.

#15 Bei mir geht´s wieder!

Beitrag von Marc P. »

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“