Der Magische Würfel - Rubik's Cube

chris.jan

#1 Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von chris.jan »

Es ist zum verrückt werden....

meine jetzt fast 8 jährige Tochter hat sich den gewünscht und altersbedingt etwas überfordert.
Und nun hab ich mir in so ner Retro-Phase das Ding mal geschnappt. Den Hyppe habe ich damals auch altersbedingt nicht ganz mitgekriegt. Dafür habe ich das Rubiks Magic Master (12 Flächen statt 8 ) in Rekordzeit gefaltet und Rubiks Clock nach 20min gelöst. Also sollte der läppische Würfel ja nun auch nicht unbedingt ne unlösbare Herausforderung sein - erst recht wenn ich für Ebene 2 und 3 inzwischen 4 verschiedene Lösungsseiten im Web herausgekramt habe.

Aber was mich irgendwie nervt ist folgendes:
Spätestens wenn ich am Ende nur noch die letzten 2 Ecken drehen muß, dann gehts jedesmal vollkommen daneben!
Ich weiß nicht was ich da falsch mache - denn eigentlich hab ich da Schritt für Schritt alles jetzt schon doppelt geprüft.
Aktuell arbeite ich mit drei unterschiedlichen Lösungen, weil jede von denen je nach Ebene so ihre Vorteile hat.

Also, ich brauche mal ne kindertaugliche Lösung für meine Tochter und eine für mich :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
telicopter

#2 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von telicopter »

Ich habe auch schon mal im netz gesucht, bin aber auch an den letzten 3 Ecken gescheitert, kann aber sein dass mein würfel nicht stimmt, denn der ist so alt, dass der schon mal auseinander gebrochen ist :oops:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
chris.jan

#3 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von chris.jan »

Also der Würfel ist voll okay. Ich hatte den ja schon fertig - aber nur weil ich mit viel Glück da keine Ecken drehen mußte.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#4 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von tracer »

telicopter hat geschrieben:kann aber sein dass mein würfel nicht stimmt
Das wäre auch mein erster Gedanke.

War er neu, oder kam er "unsortiert"?

Ganz böse ist Aufkleber falsch drauf, aber mit etwas sanfter Gewalt kann man ich auch zerlegen/zusammensetzen.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#5 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:Also der Würfel ist voll okay. Ich hatte den ja schon fertig - aber nur weil ich mit viel Glück da keine Ecken drehen mußte.
Ah, oK, dann kann es daran nicht liegen.
telicopter

#6 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von telicopter »

Mei würfel habe ich irgentwo aufm Flohmarkt geschenkt bekommen. :idea:
Aufkleber? Gibts bei mir nicht ist noch für Männer alles aut Farbigen Plastik gegossen! :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
gorar

#7 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von gorar »

Hab seit 20 Jahren keinen Würfel mehr in der Hand gehabt.
Aber "falsch" gibts bei dem Ding nicht.
Außer jemand hat wirklich die Aufkleber vertauscht. Sieht man aber bei den letzten 2 Ecken ja gleich, wenn es nicht passen kann.
Sonst kann man den Würfel aus jeder verdrehten Position ohne auseinanderbauen hinbekommen.
Hatte damals die Züge im Kopf. Geht jetzt aber nicht mehr. Link hab ich auch keinen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
-Didi-

#8 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von -Didi- »

Ich würde Dir den Würfel/die Ecken ja schnell mal hindrehen, aber erklären?
Wüsste nicht wie??
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
chris.jan

#9 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von chris.jan »

So, ich habe ihn inzwischen wieder hingekriegt. Beim vielleicht 6. Versuch. Gefühlt war es der 66. :?
Vielleicht irre ich mich ja auch nur, aber ich habe den Eindruck, daß diese Lösungen nicht immer klappen können.
Als ich jetzt zum Beispiel am Ende drei Ecken habe drehen müssen, da klappte die Anleitung auf Anhieb.
Die selbe Anleitung mit nur einem oder zwei Ecken zum drehen und es klappte überhaupt nicht.
Klingt ja auch logisch - denn es wird ja jedesmal erwähnt, daß zwischendurch der Rest des Würfels etwas durcheinander kommt.
Dabei scheinen die Lösungswege wohl auf eine spezielle Anordnung der letzten Ecken angewiesen zu sein.
Also für mich jetzt keine befriedigende Lösung - weil sowas muß universal klappen, sonst ist es keine Lösung, sondern nur die Variante "könnte klappen".

Zur allgemeinen Verwirrung hier mal meine drei Favoriten:
Die Seite von Keks, inklusiver 2. Alternative
Die Seite von Kiwi
Und noch die Programmiervariante für Nerds/Geeks
Gruß Chris

Mataschke

#10 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von Mataschke »

ich such dir morgen die seite raus . habs per yt video erst neulich gelöst. tipp am ende siehts soo dermassen verschoben aus dass man sich wirklich genau an den algorythmus halten muss ;)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
face
#11 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von face »

Ja das ist schon ein lustiges Teil.

Meistens hat man ja 3 Ecken am Schluss zu drehen. Erstmal werden die Ecken so angeordnet das sie von den Farben her an der richtigen Stelle stehen. Dazu schauen welche 2 Ecken vertauscht sind; dann, die Ecken dann mit der Methode richtig drehen (steht auch als Beginner Methode im Inet oder in der Anleitung beim Cube). Das muss auf jeden Fall stimmen, sonst gehts nicht!
Dann schaut man wie die Ecken verdreht sind: Eine ist meist richtig. Ich unterscheide dann zwischen einmal und zweimal gedreht und richtig rum. Einmal wäre die untere Farbe (bei mir gelb oder eben weiß) nach links, zweimal gelb nach rechts. In dieser Notationsform: http://www.speedcubing.ch/Notation/Notation.htm
geht man dann wie folgt vor. Einmal gibts eine Methode die 3 Ecksteine nach dem Prinzip Position 2 -> 1 -> richtig rum dreht, und zwar den vorderen, den rechten und den hinteren in der isometischen Ansicht. D.h. bei einem richtigen und 3 mit gelb nach LINKS werden diese richtig gedreht, der erste falsche muss dabei nach vorne schauen. Diese lautet: R' D' R D' R' D' D' R
Die zweite Methode wird angewendet wenn ein Stein richtig steht und 3 mit der gelben Seite nach RECHTS. Dabei die falschen Steine zu einem hin halten, d.h. der richtige schaut nach hinten und den sieht man nicht. Methode lautet: R D R' D R D D R' also genau andersrum.

So gehts auf jeden Fall, das ist fast idiotensicher. Mit einer Kombination dieser zwei Methoden ists möglich das IMMER zu lösen, auch wenn zwei Steine falsch sind etc, man muss dann nur richtig kombinieren, aber das ist nicht schwer.

Meine persönliche Bestzeit liegt übrigens bei 45sek, gemessen von meinen Klassenkameraden (also verifizierbar).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Basti 205

#12 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von Basti 205 »

Mittlerweile gibts ein App fürs Handy. Man knipst den Würfel von 3 Seiten und das Programm berechnet dir in max. 12 Zügen oder so wie du den Würfel löst :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Mataschke

#13 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von Mataschke »

Teil 1 Kreuz machen 1. Ebene lösen

Teil 2 mittlere Ebene

Teil 3. Fertig machen ;-)

Hf.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
chris.jan

#14 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von chris.jan »

Ihr seid genial Jungs! Muß ich nach Feierabend mal ausprobieren. Dann kann ich meine persönliche Bestzeit von 45min auch knacken :)
Gruß Chris

Kupfer

#15 Re: Der Magische Würfel - Rubik's Cube

Beitrag von Kupfer »

Nach dem Video habe ich es auch mal gemacht, die Stimme war mir gleich wieder vertraut :D
Habe mit dem Video damals aber auch 4Versuche gebraucht, immer im letzten Schritt habe ich ihn wieder komplett vermischt :?
Tja, jetzt liegt er seit ca. 2Jahren zusammengebaut da und ich werde ihn sicher nie wieder verdrehen :drunken:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“