Kontronik Jive Probleme
#1 Kontronik Jive Probleme
Hi an alle,
hab en Problem mit meinem jive Regler und zwar:
Ich fliege zur Zeit en 700er T-Rex Elektro.
Jetzt hab ich das gefühl mir fällt die Drehzahl im Rückenflug andauernt ab.
Den Regler hab ich auf Prog Modus 11 Eingestellt.
Da steht dabei das diese Drehzahlregelung mit inbegriffen ist.
Hatte damals in meinem Mini Titan auch en Regler der Frima Kontronik jazz. Da
gab es den begriff ,,govener mode´´ gibts den begriff bei dem jive nicht mehr?
Muss ich bei meinem Jive noch irgendwas dazu einstellen damit der die drehzahl hält?
Bitte um Antwort
hab en Problem mit meinem jive Regler und zwar:
Ich fliege zur Zeit en 700er T-Rex Elektro.
Jetzt hab ich das gefühl mir fällt die Drehzahl im Rückenflug andauernt ab.
Den Regler hab ich auf Prog Modus 11 Eingestellt.
Da steht dabei das diese Drehzahlregelung mit inbegriffen ist.
Hatte damals in meinem Mini Titan auch en Regler der Frima Kontronik jazz. Da
gab es den begriff ,,govener mode´´ gibts den begriff bei dem jive nicht mehr?
Muss ich bei meinem Jive noch irgendwas dazu einstellen damit der die drehzahl hält?
Bitte um Antwort
#2 Re: Kontronik Jive Probleme
Mode 4 und Mode 11 sind die Reglerbetriebsarten (= governer mode) der Jive und sollten deshalb die Drehzahl in allen Situationen (auch am Rücken
) stabil halten. Aber nur wenn Du den Regler mit einer Regleröffnung betreibst, die dem Regler noch "Luft nach oben" für die Regelung läßt, also z.B. 60-70%. Natürlich müssen die Akkus auch ausreichend stabil sein.
#3 Re: Kontronik Jive Probleme
Mode 9 ist der Gov Mode. Mode 11 ist nen erweiterter Gov Mode.
Bei Mode 11 stellst du quasi ne fixe Drehzahl ein, die IMMER gehalten wird.
Das bedeutet, wenn ein Akku stärker ist, der andere schwächer, dann wird dem einen mehr, dem andern weniger abverlangt, so dass du absolut bei jedem Flug die gleiche Drehzahl hast.
Bei Mode 9 dagegen wird nur die Drehzahl konstant gehalten. Ist der eine Akku aber schwächer, wird die Drehzahl generell etwas niedriger sein, als mit nem stärkeren Akku.
Bei Mode 11 stellst du quasi ne fixe Drehzahl ein, die IMMER gehalten wird.
Das bedeutet, wenn ein Akku stärker ist, der andere schwächer, dann wird dem einen mehr, dem andern weniger abverlangt, so dass du absolut bei jedem Flug die gleiche Drehzahl hast.
Bei Mode 9 dagegen wird nur die Drehzahl konstant gehalten. Ist der eine Akku aber schwächer, wird die Drehzahl generell etwas niedriger sein, als mit nem stärkeren Akku.
Grüße Dominik
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
#5 Re: Kontronik Jive Probleme
das heißt ich soll den mode 9 reinmachen ja wird aber auch nicht bei mode 11 die drehzlah gehalten.
wenn ich ja pitch gebe fällt die drehzalh ja ab ich will das aber so haben das er automatisch die drehzalh wieder auf die gewünschte erhöht. Das iost ja dieser Governer Mode ist die bei dem Mode 11 nicht Aktiviert?
wenn ich ja pitch gebe fällt die drehzalh ja ab ich will das aber so haben das er automatisch die drehzalh wieder auf die gewünschte erhöht. Das iost ja dieser Governer Mode ist die bei dem Mode 11 nicht Aktiviert?
#6 Re: Kontronik Jive Probleme
ja genau mode 4 und mode 11 genau so wars
ja aber es darf ja werde bei mode 4 weder bei mode 11 die drehzahl abfallen oder
ja aber es darf ja werde bei mode 4 weder bei mode 11 die drehzahl abfallen oder
#7 Re: Kontronik Jive Probleme
Also:
Mode 4: Governer Mode
Mode 9: LiPo Schutz Mode
Mode 11: erweiterter Governer Mode
Mode 9 kann man zusätzlich zu Mode 4 oder Mode 11 programmieren, hat also nichts mit der Regelung zu tun. Du hast Mode 11 eingestellt. Das ist ein Governer Mode, also lassen. Wenn die Drehzahl nicht gehalten wird gibt es u.a. folgende Ursachen:
- Du hast eine zu hohe Regleröffnung eingestellt. Welchen Sender hast Du und wie sieht Deine Gasgerade aus?
- Deine Akkus sind am Ende oder eine Zelle ist am Sterben. Hast Du einen Logger?
- Der Regler ist defekt. Unwahrscheinlich
Mode 4: Governer Mode
Mode 9: LiPo Schutz Mode
Mode 11: erweiterter Governer Mode
Mode 9 kann man zusätzlich zu Mode 4 oder Mode 11 programmieren, hat also nichts mit der Regelung zu tun. Du hast Mode 11 eingestellt. Das ist ein Governer Mode, also lassen. Wenn die Drehzahl nicht gehalten wird gibt es u.a. folgende Ursachen:
- Du hast eine zu hohe Regleröffnung eingestellt. Welchen Sender hast Du und wie sieht Deine Gasgerade aus?
- Deine Akkus sind am Ende oder eine Zelle ist am Sterben. Hast Du einen Logger?
- Der Regler ist defekt. Unwahrscheinlich
#8 Re: Kontronik Jive Probleme
ja hab ne graupner mc 24 hab zwei gas kurven programmiert eine ist aus dann 50% und dann 80 %
akkus kann nicht sein weil die hab ich erst ca 13 mal geflogen joa
akkus kann nicht sein weil die hab ich erst ca 13 mal geflogen joa
#9 Re: Kontronik Jive Probleme
Hält er die Drehzahl bei 50% und bei 80% nicht? Wenn er einbricht, was machst Du da? Heftig Pitch oder Flips?
#11 Re: Kontronik Jive Probleme
Beim Rückenschweben? Das ist dem Regler aber ziemlich egal ob normal oder auf dem Rücken.
Wie dem auch sei: 80% Regleröffnung ist für eine saubere Drehzahlregelung zu viel. Damit hat der Regler keine Luft mehr nach oben zum Regeln. Wenn Du das verstehen möchtest, lies dir das hier durch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156875
Empfehlung: Nicht mehr als 65% Regleröffnung in Mode 4 oder Mode 11. Falls Du dann zu wenig Drehzahl am Kopf hast einen Zahn mehr am Ritzel.
Wie dem auch sei: 80% Regleröffnung ist für eine saubere Drehzahlregelung zu viel. Damit hat der Regler keine Luft mehr nach oben zum Regeln. Wenn Du das verstehen möchtest, lies dir das hier durch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156875
Empfehlung: Nicht mehr als 65% Regleröffnung in Mode 4 oder Mode 11. Falls Du dann zu wenig Drehzahl am Kopf hast einen Zahn mehr am Ritzel.
#12 Re: Kontronik Jive Probleme
Der Gaskanal bleibt in der Funke auf dem eingestellten wert wenn du neg. Pitch gibst?
Hast du schon allen Gasvorwalen im Servomonitor der Funke gecheckt wenn du den Pitchknüppel bewegst? könnte ja sein das du noch irgend ein blöden Mischer aktiv hast von dem du nichts weist....
Hast du schon allen Gasvorwalen im Servomonitor der Funke gecheckt wenn du den Pitchknüppel bewegst? könnte ja sein das du noch irgend ein blöden Mischer aktiv hast von dem du nichts weist....
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...