Hi Leute.
Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass ihr ein Kabel mit Stecker mit einem Schrumpfschlauch versehen wolltet, aber der verwendete Schlauch nicht weit genug schrumpft um noch sauber am Kabel anzuliegen?
Ich stand vor dem Problem bei einem MPX-Stecker. Wenn man die drei Kontakte komplett einschrumpfen will, so schrumpft der Schlauch bei dünnen Kabeln nicht weit genug. Man könnte nun vorher das Kabel mit einem dünneren Schumpfschlauch aufdicken, aber befriedigend finde ich diese Lösung nicht. Deshalb habe ich vor längerem eine andere Methode angewendet:
Ich weite einen dünneren Schrumpfschlauch auf der Steckerseite auf. Dazu verwende ich eine Spitzzange, mit der ich den Schlauch spreize. Man muss ein bisschen probieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Das schöne an der Methode ist nun, dass der Schlauch trotzdem noch gut zu schrumpfen ist.
Ein weiteres Problem, welches gern in Verbindung mit Schrumpfschlauch auftritt, ist, dass der Schlauch von Kontakten abrutschen kann. Insbesondere ist mit das bei Akkus passiert, wo man den Stecker immer wieder in die Hand nimmt. Man müsste also den Schrumpfschlauch irgendwie am Stecker fixieren. Sekundenkleber ist mir dafür zu spröde. So kam ich auf den Gedanken dafür Heißkleber zu verwenden. Dazu streiche ich ganz wenig Heißkleber auf das verlötete aber noch nicht eingeschrumpfte Kabel direkt vor dem Stecker auf. Wenn der Heißkleber ausgehärtet ist schiebe ich den Schrumpfschlauch über die Kontakte. Mit dem Schrumpfen wird auch der Heißkleber wieder weich und verklebt den Schlauch mit dem Kabel. Man sollte auch nur wenig Heißkleber auftragen, damit die Klebestelle nicht total unförmig wird. Außerdem dient der Heißkleber noch als zusätzlicher Knickschutz. Sollte einmal eine Reparatur an der Lötstelle notwendig werden, so ist der Heißkleber problemlos mit Wärme zu entfernen. Es gibt zwar auch fertig innen mit Heißkleber beschichteten Schrumpfschlauch, aber dieser ist erstens recht teuer und zweitens meist nicht überall zu bekommen.
Die von mir in der beschriebenen Art behandelten Steckverbindungen sehen immer noch prima aus und der Schlauch ist auch nie mehr von den Kontakten abgerutscht.
Ich hoffe, dass euch meine Methode gefallen hat. Vielleicht können wir ja auch mal so eine Liste von Tipps und Tricks in unserem Hobby Modellbau aufstellen.
Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
#2 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
eine gute Lösung.
Ich verwende meistens die mit Kleber, so viel teurer sind die auch nicht bei dem bisschen Bedarf den wir haben. Das Aufweiten muß ich mal probieren, hört sich prima an.
Sepp
Ich verwende meistens die mit Kleber, so viel teurer sind die auch nicht bei dem bisschen Bedarf den wir haben. Das Aufweiten muß ich mal probieren, hört sich prima an.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#3 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
Das mit dem Aufweiten mache ich auch schon lange. Vor zwei drei Jahren habe ich so Husis Wilkinson Liblingsschere in Warburg zerstört weil ich etwas zu stark an den Griffen gezogen habe, ich glaube das hat er mir bis heute nicht verziehen
Also lieber Zangen oder kräftige Scheren nehmen
Zum schrumpfen nehme ich den allseits bewärten Schrumpfer.
Ich finde es immer ammüsannt wenn die Frauen mit zwei Kabeln zu uns in die Werkstatt tapern um für zwei kleine Schrumpfschläuche den 2000W Fön anschmeißen

Also lieber Zangen oder kräftige Scheren nehmen

Zum schrumpfen nehme ich den allseits bewärten Schrumpfer.

Ich finde es immer ammüsannt wenn die Frauen mit zwei Kabeln zu uns in die Werkstatt tapern um für zwei kleine Schrumpfschläuche den 2000W Fön anschmeißen

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#4 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
Das mit dem Aufweiten des Schrumpfschlauches habe ich so auch schon gemacht. ABER...... Vorsicht, wird eine zu spitze Zange verwendet, kann es ein Loch geben und dann heisst es: Wir machens noch mal.
Die Idee mit den Tipps und Tricks finde ich super.
Die Idee mit den Tipps und Tricks finde ich super.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
#5 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
Mit dem allseits bewährten Schrumpfer, werden bei mir manchmal die Schrumpfschläuche schwarz. (also jetzt nicht die SchwarzenBasti 205 hat geschrieben:Zum schrumpfen nehme ich den allseits bewärten Schrumpfer.

Fliegst du schon oder schwebst du noch?
#6 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
ich bin zu der methode mit plastidip übergegangen. erst schrumpfen und dann mit plastidip versiegeln.
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
#7 Re: Schrumpfschlauch schrumpft nicht weit genug? (Tipps & Tricks
Dann musst du die Flamme größer stellen und nur in der blauen Flamme rumwedeln, dann geht das auch ohne schwarzSchletzer hat geschrieben:Mit dem allseits bewährten Schrumpfer, werden bei mir manchmal die Schrumpfschläuche schwarz. (also jetzt nicht die Schwarzen) Deshalb werfe ich lieber meinen 2000W Heissluftfön an.

DIY statt RTF