wie in meinem Vorstellungsfaden schon geschrieben, fliege ich seit ein paar Wochen einen Nine Eagle Solo Pro. Hauptsächlich draußen- wir haben ausreichend Platz um die Hütte und ich weniger Streß mit meiner Holden
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Nachdem ich meinen Mini jetzt einigermaßen beherrsche, kommt Lust nach mehr – aber auch nicht nach viel mehr. Auch wenn ich hier jetzt des Öfteren gelesen habe, dass man gerade als Anfänger einen eher größeren Heli >450 nehmen sollte. Ich möchte einen wesentlich größeren Heli für mich aber einmal aus verschiedenen Gründen ausschließen:
-Mein (noch??) eigentliches Hobby sind mech. Tick Tacks- da geht schon genug Geld für drauf. Ich setze als Budget daher mal max. 250,- €
-Ich möchte das Heli-Fliegen eher als Spaß/Spiel abends/am WE konsumieren und keinen RC-Modellbau betreiben.
-Ersatzteile sind billiger/günstiger
Wenn Sie schneller verschleißen sind sie vielleicht billiger, wenn Sie nach einem Crash getauscht werden müssen auf jeden Fall günstiger.
-Auch wenn es blöde klingt, im Moment möchte ich nicht so viel Masse in die Luft bringen. Viel Masse bedeutet eben auch viel aufgebaute kinetische Energie, die beim Einschlag im falschen Ziel wirkt. – Gibt es in D gesetzl. Grenzwerte wie viel Masse im urbanen Gebiet so in die Luft gebracht werden darf???
So, mal mein Lastenheft, gespickt mit ein paar Fragen
-Rotorradius 150 – 200 % des Solo Pro, also 150 – 200 mm
-Kein Coax, aber Pitch fixed
Ich habe zwar die Grundlagen der Flugphysik verstanden, aber eine Frage zum Anstellwinkel des Hauptrotors. Was verändert Ihr wenn Euer Heli Höhe gewinnen soll, den Anstellwinkel oder die Drehzahl?
Was ist wenn Ihr aus dem Schwebeflug in die Bewegung übergeht, korrigiert Ihr den erhöhten Strömungsbedarf über den Anstellwinkel? Wenn ja, geht das manuell, oder wird das über eine Software gesteuert?
-Gute Ersatzteilversorgung über in D ansässige Händler
-Bis 250,- € RTF
Im weltweitenWarten sind mir bei den Anbietern und den Foren folgende Mühlen aufgefallen, welche in mein Raster passen:
E-Flite Blade 120 als RTF ca. 150,- €
HM V120D01 RTF Walkera ca. 200,- €
Beide mit ca. 250 - 300 mm Rotordurchmesser und 90 -110 g schwer.
Kann man qualitative Punkte ins Feld führen, warum der Walkera teurer ist?
VO 200D02 RTF Valkera ca. 180,- €
Ca. 440 mm Durchmesser bei etwa 280g
UflyS BNF für ca. 140,- €
ca. 520 mm Rotor-DM bei ebenfalls etwa 280g
Was müsste ich hier noch für die Steuerung einplanen?
Bei diesem Modell wird der Antrieb des Heckrotors via Kardan als Besonderheit in dieser Klasse herausgestellt.
Welche Vorteile bietet diese Konfi gegenüber einem zweiten Motor am Heck?
Wie wird bei diesem Antrieb die Veränderung der Strömung am Heckrotor bewirkt um die Links-/Rechtsdrehung einzuleiten? Getriebe zwischen Motor und Kardan oder über eine Änderung des Anstellwinkels?
Schon mal Danke im Voraus
Grüße
Markus