Turnigy 3S LiPo defekt?

CoMcE

#1 Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von CoMcE »

Heyho!

Hab zwar keinen Heli, aber nen LiPo-Pack hier das anscheinend bereits defekt an mich ausgeliefert wurde.
Und da im Heli Modellflug Bereich ja viel mit LiPo´s gearbeitet wird, dachte ich mir ich frag mal die Heli-Piloten wegen meines Akkus! :)
Es handelt sich um ein Turnigy 1800mAh 3S 40C Lipo Pack.
Nun hab ich gleich nachdem ich das Paket bekommen habe den LiPo mal mit nem Multimeter am XT60 Stecker durchgemessen.
Das Multimeter zeigt eine Spannung von 4,59 Volt.
Ist das normal oder soll ich den LiPo direkt zurück senden? Oder sollte ich ihn vielleicht erst einmal versuchen zu laden?
Ich weiss das LiPo´s, wenn man falsch mit ihnen umgeht, ziemlich fies werden und in Rauch/Feuer aufgehen können, deshalb
frag ich vorher lieber erst einmal nach bevor ich irgendetwas falsch mache! Ist nämlich mein erster LiPo.
Ich meine aber gelesen zu haben das die Spannung pro Zelle normalerweise nicht unter 3 Volt sein sollte und ansonsten ein Lipo defekt wäre.

Vielen dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Mfg, Ingo
xam4

#2 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von xam4 »

4,59V :shock: Sicher?
CoMcE

#3 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von CoMcE »

xam4 hat geschrieben:4,59V :shock: Sicher?
Ganz sicher!
Hab auch n Foto gemacht von dem Messaufbau (Hobbyking wollt eins haben)
http://i56.tinypic.com/vwpvk7.jpg

Grüße

Edit... hab auch mal meinen 3S LiFe Akkupack durchgemessen... gesunde 9,9V ...
also am Messgerät liegts sicher nicht! =)
Zuletzt geändert von CoMcE am 29.10.2010 16:21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor-Flyer

#4 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Das ist schon ein bisschen sehr mager... Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das mit der Rückerstattung/Rücksendung ist, da würde ich mich mal nach erkunden.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Turnigy Zellen.

Wofür ist der eigentlich bei dir gedacht? Vielleicht kann man dir da andere empfehlen
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
KTB

#5 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von KTB »

Hänge den doch erstmal ans Ladegerät und schaau Dir die Zellen an!
Meist brauchen die Akkus von den zwei drei Ladungen bis die in Wallung kommen, sind halt Low Budget
Mein 5000er 6S hatte auf allen Zellen bei Ankunft 3,75 Volt bis auf Zelle 4 die hatte 3,43V. Jetzt nach 3
Ladungen haben sich alle eingependelt und alle haben voll geladen 4,21V...
So war es zumindest bei mir, wobei ich zugeben muss das Deine Akkuspannung schon sehr niedrig ist...

Gruß
Sven
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck ;-) , KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)Bild
xam4

#6 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von xam4 »

Ich glaube dass da eine oder mehrere Zellen nicht richtig verlötet sind. Zurück damit!
Mataschke

#7 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Mataschke »

Mess halt mal am Balancer Anschluss

Fängst bei Rot + Nebenliegend an

Also 1+2
dann
2+3 und schliesslich 3+4 dann hast du jede Zelle einzeln... Und zum Schluss mal Rot und Schwarz ....
Sieht aber nicht gut aus :-/
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CoMcE

#8 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von CoMcE »

Ist gedacht für Softairs... jedoch nicht für den regulären Spielbetrieb, sondern einfach nur weil
es dort die Problematik eines Gearjams gibt, da bei uns in Deutschland alle Softairs mit
über 0,5joule Mündungsenergie nur Semi-Automatisch feuern dürfen und nicht vollautomatisch.
Heisst soviel: Zahnräder blockieren, Softair schiesst nicht mehr...
das kann man halt lösen indem man nen kräftigeren Akku anschliesst (12V NiMh oder eben 11,1V LiPo oder vergleichbares).
Und weil ich halt generell mal das Ansprechverhalten mit nem LiPo testen wollte (soll ziemlich gut sein im Vergleich zu NiMh, LiFe usw.)

Mfg, Ingo

Edit: Ergebnisse vom Balancer Anschluss gemessen mit Multimeter:
Rot+Blau: 3,81V
Blau+Gelb: 0,1V
Gelb+Schwarz: 0,78V

... demnach also 2 Zellen im Sack :roll:
Naja wusste vorher nicht das man einfach an den Balancer Anschluss mit dem Multimeter ran kann! :oops:

Also ich denke mal das heisst für mich: Auf keinen Fall laden und so schnell wie möglich zurück senden?
Crizz
#9 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Crizz »

schmeiß weg den scheiß, der hats hinter sich
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CoMcE

#10 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von CoMcE »

Crizz hat geschrieben:schmeiß weg den scheiß, der hats hinter sich
Neee wegschmeissen doch nicht! Der ist doch heute erst angekommen!
Ich schick den zurück und lass mir mein Geld zurück zahlen oder nen neuen Akku schicken!
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man nun auch ans Warenhaus in Hamburg defekte Akkus zurück senden.

Aber danke für eure Hilfe und vor allem für die schnellen Antworten!

Grüße, Ingo
Alex K.
#11 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

mich würde interessieren was aus dem Fall wird... ich hab auch vor etlichen Wochen einen 6s aus China bekommen, bei dem eine Zelle tot war (0,000V). Hobbyking hat sich nur dahingehend geäußert, dass ich den Akku zurückschicken soll. Portokosten überstiegen aber den Preis des Akkus, nach Hamburg schicken war nicht, da ich ihn direkt in Hong Kong bestellt hatte... von dem her hab ich wegen haufenweiser schlechter Erfahrung mit Turnigy's beschlossen, keine mehr zu kaufen sondern auf einen anderen Hersteller umzusteigen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
satsepp

#12 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von satsepp »

Ich habe letzte Woche 4 Stück aus Haburg gekauft, waren auf 2 Tage hier. 2 Zippy und 2 Turnigy.
Alle 4 Hatten auf jeder Zelle zwischen 3,8 und 3,86V.
Alle 4 funktionieren erste Sahne, werden trotz nur 20C bzw. 25C nicht sondelrch warm.

Es würde mich auch Interessieren was daraus wird, auf jeden Fall nicht mehr laden!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Alex K.
#13 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe 3 Stück 2650 6S 30C für meinen 500er Rex und 4 Stück 2200 3s 25C für meine Schaumwaffeln, von den 6s war einer sofort Ausschuß weil eine Zelle 0V hatte, einer fing nach 10 Zyklen an zu blähen und war nach etwas über 50 Zyklen so dick dass ich es als zu riskant empfand ihn weiter zu verwenden. Von den 4 3S waren alle ebenfalls nach 10 Zyklen gebläht, 2 nach 25 Zyklen völlig am Ende, sodass sie mit dem Flächenflieger nicht mehr fliegbar waren weil so wenig Power dass ein Handstart nicht mehr Möglich war. Viele haben gute Erfahrung mit Turnigy, ich nicht. Mir kommen diese blauen Dinger nicht mehr ins Haus...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Raptor-Flyer

#14 Re: Turnigy 3S LiPo defekt?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Alex K. hat geschrieben:Hallo,

ich habe 3 Stück 2650 6S 30C für meinen 500er Rex und 4 Stück 2200 3s 25C für meine Schaumwaffeln, von den 6s war einer sofort Ausschuß weil eine Zelle 0V hatte, einer fing nach 10 Zyklen an zu blähen und war nach etwas über 50 Zyklen so dick dass ich es als zu riskant empfand ihn weiter zu verwenden. Von den 4 3S waren alle ebenfalls nach 10 Zyklen gebläht, 2 nach 25 Zyklen völlig am Ende, sodass sie mit dem Flächenflieger nicht mehr fliegbar waren weil so wenig Power dass ein Handstart nicht mehr Möglich war. Viele haben gute Erfahrung mit Turnigy, ich nicht. Mir kommen diese blauen Dinger nicht mehr ins Haus...

Gruß, Alex
Falsch behandelt? Zuviel Strom rausgezogen, oder mit falschem Programm geladen? Ich wüsste sonst nich, wo drans liegen könnte :|
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+