Ich hab nen HTC Desire und wills nicht mehr hergeben - ich bin allerdings ganz sicher nicht der Durchschnittuser mit meinem _komplett_ unlocketen Telefon (und damit mein ich nicht nur root, sondern noch weitergehendes, was hier sicher den Rahmen sprengt). Ich kenne allerdings auch genügend User von Android-Telefonen, die mit ihren Kisten sehr zufrieden sind und nicht gerootet haben.
Der Android Market hat sicherlich mal Gelegenheitsaussetzer (grade wieder vor 3 Tagen gehabt), aber das hat Google anscheinend in den Griff bekommen.
iPhone ist sicher ganz toll, keine Frage. Nur die Firmenpolitik von Apple geht mir mächtig auf den Keks, wesegen die Entscheidung für mich einfach war (und ich hab auch keinen Stress mit Updates, die mein Telefon dann plötzlich wieder locken könnten...) - andererseits muss man sich natürlich eingestehen, dass man - wenn man alle Möglichkeiten konsequent nutzen will (was z.B. heisst: Zugriff auf Kontakte und Kalenderdaten auch aus dem Webbrowser heraus) - ein Google-Konto von nöten ist und damit auch die entsprechenden Daten auf die Google-Server synchronisiert werden (ich spreche explizit NICHT von Mails, denn dafür gibts (imho) bessere Varianten als die Nutzung des eingebauten GMail-Clients).
Man entscheidet sich ein bisschen zwischen Teufen und Beelzebub, ja.

Android an sich gefällt mir auch besser aufgrund der Offenheit des Systems (und der Sourcen).
Kann man mit dem iPhone eigentlich automatisch seinen Rechner hochfahren lassen, wenn man nach Hause kommt?