Heute habe ich am eigenen Leib erfahren, was es neben Equipment besonders braucht um das Helifliegen zu lernen.
MUT UND ODER EINE GROSSE BRIEFTASCHE
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
War heute wieder mit meinem Trex450 hinter dem Haus und habe gemütlich vor mich hin geschwebt. So dachte ich mir, versuchst mal eine gemütliche Kreisähnliche
Flugfigur. Gedacht, getan und den Heli auch wieder zu mir gebracht in das sehr vertraute Heckschweben.
Obwohl ich trotzdem schon ein wenig weiche Knie hatte dachte ich mir. Ja Fortschritte mache ich nur beim üben. So versuchte ich es gleich nochmals. Hmmmm..
Der Heli brach dann aus und entfernte sich immer weiter von mir. Ich konnte zwar immer wieder die Fluglage in das Heckschweben bringen, um ihn rückwärts wieder
zu mir zu bringen. Aber auf die Distanz wurde es immer schwerer zu erkennen, ob er sich im Vorwärtsflug befindet oder rückwärts zu mir kommt. So gab ich noch
mehr Nick in meine Richtung, Und als ich endlich wieder sehen konnte wie er steht ist er mit ziemlich Speed rückwärts geflogen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Wieder stabilisieren mit dem Fazit, dass er wieder nach vorne flog und ich immer weniger von ihm sah.... seufz.
Schon die Schelte meiner Frau im Nacken und die Bestellung im Kopf durchzugehen, versuchte ich den Heli auf dem Acker zu landen. Er kam ziemlich gerade herunter,
schnell den Motor aus Schalter betätigt und die Ohren gespitzt...
Komisch... die sonst üblichen "Helizerleg" Geräusche waren nicht zu hören. So ging ich die ca. 40-50 Meter über das Feld um nach meinem Heli zu sehen.
Das Glück hatte einen der wenigen "glatten" Flächen im Acker gefunden, zwar hatte der Heckrotor eine Erdkante gestreift, sich aber gleich umgelegt, dass er weiterhin drehen
konnte ohne zu blockieren und mein Zahnrad zu beschädigen.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich nun schon ziemlich viel Mumm brauche wieder in einen "Rundflug" zu gehen. Denn ich denke, es läuft nicht immer so glimpflich ab.
Und meine Knie waren so was von weich.
Wie habt ihr dies gelöst ? Mit dem Motto, Ersatzteil gibs zuhauf, also "no risk, no fun" oder gibts da ein besseres Rezept, die "Angst" zu überwinden ? Denn eigentlich möchte
ich in Zukunft nicht nur "Kampfschweben".
Auf der Sim habe ich keine Probleme und den Heli eigentlich gut im Griff, aber in echt.. da fällt mir fast das Herz in die Hose wenn ich ans Abstürzen denke.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Irgend welche Tipps ??