Gestern bin ich abgestürzt - werd das an anderer Stelle kurz schildern - und hab dann nach Schäden geschaut. Dabei fiel mir auf dass die Taumelscheibe beim Drehen der Welle per Hand, irgendwie Vibrationen auf die Servoarme bringt. Hab dann nach und nach die Gestänge entfernt und dann war's klar : Der Pitchschieber bzw. dessen Umlenkhebel haben in der Mittellage eine Art Rastpunkt. Bedeutet dass alles,was ausserhalb der horizontalen Lage der Arme/Umlenkhebel ist, nur durch überwindung eines Widerstandes erreicht werden kann. Pitch - u. Zyklische Bewegungen . In der Praxis bei einem Umlauf zwei Druckimpulse auf die TS und ergo eine Bremswirkung der Rotorwelle... Ich habe allerdings den Eindruck,es handelt sich hierbei nicht um einen Schaden durch den Touchdown sondern um ein Winkelgeometrisches Problem,ma sagen. Ist mir aber vorher nie aufgefallen.
Kann mir von euch jemand dazu was sagen ??
Mir wird mulmig bei dem Gedanken,wie lang das die Servos mitmachen sollen. Kann doch nicht normal sein !
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Gruß,Klaus