wollte mal wissen ob auch Aquarianer unter euch sind . Ich bin nämlich gerade in der Planungsphase für mein neues 200L Becken und werde mir noch nicht ganz einig was für ein Besatz da rein soll . Habe jetzt seit 9 Jahren Aquarien und kann mich vor lauter tollen Ideen zu keiner richtig entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben . Achja, es sollte kein reines Barschaquarium mit Arten die keine Pflanzen wollen oder fressen werden.
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Ich würde ein Schwarmbecken draus machen. Es gibt einige schöne Salmler-Arten, die in Schwärmen ab 50 Tieren super in solchen Midsize-Becken aussehen. Als Boden Kies mit 2 - 3 mm Körnung, viel neuseeland-Grad und Moos, dazu ein paar Wurzeln, nach hinten hin größere Pflanzen wie Valisneria, vielleicht ein oder zwei schöne Solitäre. Auf jeden Fall 30 - 40 Amano-Garnelen rein und ein paar Saugwelse ( Wabenschilder-Welse, L-Welse - hält das Algenproblem easy im Griff und läßt sich mti kleinen Schwarmfischen gut vergesellschaften ). Dann aber keine Flusskrebse , wie manche es meinen : die sind zwar nett anzuschaun aber nehmen die kleinen Arten gerne mal als Spielzeug zwischend ie Scheren, da müßte man dann eher auf Fadenfische oder Skalare gehen, dafür könnte man dann größere Welse einsetzen. Ich finds aber einfach schöner, wenn das ganze mehr eine Landschaft bildet, was mit kleineren Artein einfacher zu gestalten ist. Bin halt eingeschworener Amano-Anhänger. Ggf. mal in ein paar seiner Bücher schaun, da findet man auch Tipps zum möglichen Besatz je nach Gestaltung, das es vom Fisch auch zum Lebensraum paßt
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Amano ist einfach super. Traumhafte Aquarien die er immer wieder zaubert.Ich glaub es muss doch noch ne richtige CO2-Anlage her . Dann nen paar schöne Neons rein und perfekt ists. Nur irgendwas Großes will ich auch. Hab leider schon mitbekommen dass entgegen aller Meinungen der Fachbücher Disken wohl zu groß für das Becken werden (100cmx40cmx50cm).
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Ich hatte mir gedacht aufjedenfall nen Schwarm Neons, Panzerwelse und dann halt etwas größeres. Skalare mag Armadillo leider nicht . In meinem 112L hatte ich Marmorbuntbarsche und Messingmaulbrüter auch sehr schöne Tiere. Aber ich hatte halt gehoffe 4 Disken halten zu können, wie der Händler es mir gesagt hatte. Aber umso mehr ich lese bin ich hin- und hergerissen.
Disketten sind schon schick. 200l ist an der Grenze denk ich (meine persönliche Meinung), da man die Tiere ja schon in größerer Zahl halten soll. Also wirds bei fünfen schon etwas eng. Wenn dann doch lass auf jeden Fall unruhigere Arten aus dem Becken raus. Panzerwelse stören da nicht groß. Aber halt nix was schnell rumflitzt. Und lass den Schwimmraum weitgehend frei, also keine großen Solitairpflanzen in die Mitte oder so.
Chrischan
Zuletzt geändert von chrischan57 am 02.11.2010 21:11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diskus ist nach wie vor sehr anspruchsvoll, gerade bei 200 l Becken hast du da schnell Probleme, wennd ei Wasserqualität und Temperatur nicht 100 % stimmt. Ein Bekannter meiner Frau züchtet Diskus, hat ein 2000 l Becken im Wohnzimmer und mehrere 200 l Zuchtbecken im Keller, da komtm immer nur ein Paar rein bis die soweit sind. Eigene Osmos-Anlage im Keller für optimales Wasser. Er hat sonst kein Hobby, seine ganze Zeit geht dafür drauf. Wäre mir dann too much, vor allem wenn man bedenkt, was manche Arten kosten. Da kriegt man das heulen, wenn die plötzlich in der Ecke treiben....
Roter von Rio ist ein sehr schöner Schwarmfisch, hatte ich auch mal in unserem 160er Becken. Neons hatten wir auch schonmal, dann aber Rotkopf Neons, die sind einfach brillianter in der Farbe. Auf CO2-Anlagen verzichte ich mittlerweile, ich hatte 2 Stück im Einsatz, hat nicht wirklich Vorteile gebracht, die Pflanzen haben sich ohne CO2-Analge und dafür regelmäßiger Düngung mit abwechselnd Eisendünger und nem Mineraldünger genauso gut entwickelt, nur das das Wachstum nicht so explodiert. Muß man im Einzelfall aber abwägen, es gibt Pflanzen, die davon profitieren.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Jop, das war auch mein Gedanke, allerdings will ich den Fischen auch was gutes und wenn es einfach zu eng ist. Dann bringt es meiner Meinung nach garnix. Allerdings sagen alle Züchter die ich angeschrieben hatte das 200L sogar für 6 ausgewachsene Tiere gehen . Kann allerdings auch wieder mal nur der Profitgedanke sein. Ich will halt auch nicht mal eben 300€ für Tiere ausgeben die sich dann nicht wohlfühlen und am Ende sterben, dafür sind mir die Tiere und das Geld zu schade.
sollen recht schnell und günstig sein, hab da aber selber bisher nicht bestellt weil ich nen recht guten Händler 7 km von hier habe