Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Beitrag von scully34mulder »

Hallo und guten Abend

ich fliegen meinen T-Rex600-Stretch mit meiner Graupner MX16s Anlage. Ich habe den Orbit 25-10 HE verbaut und den Baukasten (Rex600 CF) Align75A Regler drin gelassen. Die Drehzahlregelung habe ich auf das Poti der Fernsteuerung gelegt. Wenn ich die Drehzahl manuell bis zu meiner Markierung für 1500rpm stelle, ist alles OK , aber dann den Vorgang später wiederhole (zB nach einer Drehzahlreduzierung oder nach Abklemmen des Akkus), ist deutlich zu merken, das die Drehzahl nach Einstellen des Potis bis zur 1500rpm Markierung, eine andere ist. Woher kommt das? Warum ist die Drehzahl nicht konstant? Ist der Align Regler schlecht?
Ich hatte die Drehzahlsteuerung nicht auf den vorhandenen 2-Stufen Schalter gelegt, weil ich einen Versuch gemacht hatte und dabei die Drehzahl ohne Sanftanlauf ziemlich sprunghaft auf eine hohe Drehzahl gesprungen ist, obwohl ich Sanftanlauf programmiert hatte.
Könnte ich irgendwas vergessen haben?

Ist mir alles sehr schleierhaft, ich hoffe auf eure Tips.

Gruß scully34mulder
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#2 Re: Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Beitrag von Choplifter »

Wie stark schwankt denn dir Drehzahl um die 1500rpm, wenn du den Akku neu anklemmst? Wenn es nicht allzu stark ist, dann könnte es einfach die Ungenauigkeit des Potis sein.

Zum Sanftanlauf des Align-Reglers kann ich nichts sagen, aber so schlecht sollte der nicht sein, dass da sprunghafte Drehzahländerungen stattfinden.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#3 Re: Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Beitrag von sungamer »

Ist der Steller den im Governor Mode, also als Regler?!
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Beitrag von echo.zulu »

Die erreichte Drehzahl ist von der Akkuspannung abhängig. Wenn Du den Heli mitten im Flug runterfährst und dann wieder startest, so stellt sich eine niedrigere Drehzahl ein, weil der Akku nicht mehr voll ist. Allgemein gesehen würde ich von so einer Programmierung sowieso abraten, weil Du mit dem Drehregler niemals die gleiche Position erreichen wirst. Ich würde den Drehregler als Gaslimiter zum Hochfahren programmieren und die Drehzahl über eine Gaskurve einstellen. Außerdem macht es wenig Sinn den Align-Regler im Governormode zu betreiben, weil Drehzahlschwankungen zu einem unruhigen Heck führen können.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#5 Re: Graupner MX16s: Drehzahl auf Poti nicht konstant, warum?

Beitrag von gecko03 »

was sagt der Servomonitor?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Antworten

Zurück zu „Sender“