Nachdem einige Anfragen auf mich zukamen - insbesondere hier aus dem Forum - habe ich die beiden wichtigsten erstmal umgesetzt, und diese werden nun hier exclusiv für RHF-Mitglieder angeboten. Eine Aufnahme im Shop erfolgt erst zum Jahreswechsel.
NewBatt-1 :
Für alle, die ihren Sender nicht mit einem 3s-Lipo paaren wollen, aber auch keinen Bock auf NiXX-Zellen haben, gibt es ab sofort einen neuen Sender-Akku : 3s P-LiFe mit 1400 mAh ( 9.6 V )
Basierend auf LiFePo-Technik und in prismatischer Bauform paßt der Pack super überall dort rein, wo sonst 8 Mignonzellen als Doppelwürfel ihr dasein fristen ( ein wenig Polsterung gegen Rappeln ist nicht nicht schlecht... ). Der Pack verfügt über zwei BEC-Buchsen zum Anschluß an den Sender sowie zum direkten laden - die Verwendung von BEC-Buchsen macht ihn universell für fast alle gängigen Sender einsetzbar. Balancer-Port in EHR-Ausführung. Die Spannungslage ist - wie für diese Zelltechnik üblich - sehr flach abfallend, so das von den 1400 mAh auch 100 % genutzt werden können.
Dies ist etwas vom Sender abhängig, je nach Alarm-Spannungsschwelle ( Futaba : 8.5 V / entspricht ca. 1355 mAh Entladung, Walkera : 7.5 V / entspricht ca. 1385 mAh Entladung ). Ein Diagramm was den Spannungsverlauf unter annähernd praktischen Bedingungen beim Einsatz im Sender zeigt ist im Anhang zum Download angehängt. Die Zellen können im Bedarfsfall mit max. 3.5 c geladen werden ( aufgrund des Leitungsquerschnittes werden max. 3c empfohlen ).
Bestellungen per EMail mit Adressangabe und Artikelbezeichnung TX-P-Life 3s1400 , Stückpreis : 24,90 Euro
New-Batt 2:
Für die Walkera CB180-Serie besteht nach wie vor Bedarf an Akkus für längere Flugzeiten - diese kann ich nun endlich anbeiten. An Stelle des serienmäßigen 1000 mAh mit 10c kommt ein 1500 mAh mit 15c Dauerbelastbarkeit zum Einsatz. Dieser paßt annähernd 100 % Akkufach-füllend in den Schacht der 180er Serie, ggf. muß die Trägerplatte für die Empfangseinheit mit einem Fön etwas erwärmt und leicht nahc oben gebogen werden, da diese gerne nach unten durchhängen. Den Übergangsspalt zum Chassis klebt man mit Gewebeband ab, dann läßt sich der Akku problemlos in den Schacht einfädeln und in die vordere Position drücken. Der Schwerpunkt ist fast identisch, nur minimal auf Nase ( 1 Raste Trimm ). Die Akkus können mit 2c geladen werden, wenn es ganz arg brennt auch mit 3c ( wird wegen möglicher Zyklenbegrenzung jedoch nicht empfohlen ).
Im Anhang findet sich unter anderem ein Vergleichsdiagramm beider Akkus unter identischer Last, wobei der WKG-Akku auf 30° ( der Fair hatte 20° beim Test ) vorgewärmt wurde, da er sonst beim 2. Impuls unter 6.0 V einbrach. Vielleicht etwas derbe, für den Einsatz im CB180 mit so hohen Peaks zu vergleichen, auf der anderen Seite sind die Akkus in der kalten Jahreszeit oft nicht gut temperiert und brechen stärker ein.
Man sieht schnell die Vorteile :
50 % längere Flugzeit , höhere Spannungslage, geringeres Einbrechen bei Lastwechseln, dadurch schnellere Gasannahme und höhere Drehzahlen = mehr Reserven und mehr Sicherheit in kritischen Situationen
Maßvergleich :
Org. 1000 mAh 10c : 55 gr. / 62,5x33,5x15,2 mm
FAIR 1500 mAh 15c : 68 gr. / 65,5x34,1x15,4 mm
Bestellungen per EMail mit Adressangabe und Artikelbezeichnung CB180 2s-1500 , Stückpreis : 15,90 Euro
Beide Angebote derzeit solange Vorrat reicht
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