Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#1 Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von HeliBoon »

hallo

bin meinen 450er immer im governor modus geflogen ... habe ich nun auch bei meinem 550er so eingestellt.
jedoch stelle ich mir die frage wo liegt der unterschied?

momentan wie gesagt im governor modus mit 90-90-90-90-90

bitte erklärt mir mal einer den genauen unterschied zwischen den zwei einstellungen ... sitz irgendwie grad ein bischen auf der leitung ;-)

mit bestem DANK :oops:
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#2 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Maik262 »

Hallo,

beim Govener versucht der Regler immer eine konstante Drehzahl zu erreichen (z.B: 90-90-90-90-90), wenn die Drehzahl einbricht, gleicht der Regler das sofort aus, indem er mehr Gas gibt (wenn wenn die Drehzahl sich erhöht, nimmt er Gas weg).

Bei einer Gaskurve gibst du die Drehzahl vor, diese muss aber in der Mitte geringer sein als in den Außenpunkten, da in der Knüppelmitte wenige Leistung gebraucht wird (da mehr Leistung erforderlich ist), da sieht dann eine Gaskurve z.B. folgendermaßen aus: 90-85-80-85-90. wenn die Drehzahl dann einbricht, musst du deine Gaskurve verändern, bis sie dies nichtmehr macht, du bist selber für eine halbwegs gleichmäßige Drehzahl verantwortich, im Govener macht es der Regler für dich.

Ich hoffe, ich habe es ordentlich erklärt, bin eingenlich nicht soo der ErklärBär :drunken:

Viele Grüße

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Basti 205 »

Wer die Grundlagen der Steuer und Regelungsteichnik etwas genauer erklärt haben will guckt hier und hier nach :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von echo.zulu »

Maik, Du hast die Zusammenhänge doch gut erklärt. :D

@HeliBoon:
Wenn der Governor bei Dir funktioniert, dann ist alles ok. Solltest Du ein Pendeln des Hecks feststellen, das nicht mit veränderten Kreiseleinstellungen in den Griff zu bekommen ist, dann solltest Du auf den Stellermode mit Gaskurve wechseln. Es ist zwar ein bisschen mehr Arbeit eine funktionierende Gaskurve zu erfliegen, aber dafür bekommst Du so ein Wackelheck in den Griff.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#5 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von HeliBoon »

OK super danke ...
denke ich habs jetzt gerafft ;-)

gut ding braucht weile *lach*
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#6 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von avalon »

Hi,
HeliBoon hat geschrieben:momentan wie gesagt im governor modus mit 90-90-90-90-90
bleibt ergänzend nur noch zu sagen, dass 90% für den Gov. zu viel sind, da bleibt nicht genug zum nachregeln,
ich würde so aufritzeln, dass er mit ca. 70% die Wunschdrehzahl hat.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von echo.zulu »

avalon hat geschrieben: bleibt ergänzend nur noch zu sagen, dass 90% für den Gov. zu viel sind, da bleibt nicht genug zum nachregeln,
ich würde so aufritzeln, dass er mit ca. 70% die Wunschdrehzahl hat.
Das kommt auf den Regler an. Für einen Jazz/Jive oder YGE ist das mit Sicherheit richtig, aber ein Align-Regler arbeitet besser, wenn er zwischen 80 und 90% betrieben wird.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#8 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von HeliBoon »

momentan hab ich nen align regler im 550er ...
idle 1 - steller modus 85-82.5-80-82.5-85
idle2 - steller modus 100-95-90-95-100

also is 100 zu viel oder?
ich komme bei 90% ca auf 2400-2500 RPM

was wäre gut für meinen 550er rex?
laut handbuch sei alles bis 2700 ok ;-)

btw habe noch leichtes heckpendeln, wie gesagt regler ist NICHT im governor modus ... daher irgendwie seltsam ...
zumal das pendeln weniger wird wenn ich im HH die % raufdrehe ... beim runterdrehen wird es mehr ....
bin im moment auf ca 45% ?!?!
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#9 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Der Governor von den Alignreglern taugt nix.

Wenn Du ein Wackeln am Heck hast, teste folgendes.

Stellermodus udn eine Gasgerade also z.B. 90-90-90-90-90 oder auch eine 100er Gasgerade. Weil wenn deine Heck dann immernoch wackelt, dann kann es nciht mehr vom Regler kommen und Du kannst die Ursache woanders suchen. Am besten hält das Heck bei einer 100er Gasgeraden.

Gruß,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von echo.zulu »

Er ist ja schon im Stellermode. Nur ne Gaskurve mit 90% oder 100% flat führt unweigerlich zu Drehzahlschwankungen. Ich denke, dass jetzt das HeliCommand die Probleme verursacht. Da musst Du mal mit dem D-Anteil und dem I-Anteil vom Heck probieren. Ich weiß nicht wie das beim HC heißt? Du kannst auch mal auf die Seite vom 3Digi schauen. Dort ist zwar eigentlich die Programmierung vom 3Digi beschrieben, aber die Anleitung gibt auch gute allgemeine Tipps für die Einstellung von FBL-Systemen und die technischen Hintergründe der Regelungstechnik.
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#11 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Daniel Gonzalez »

echo.zulu hat geschrieben:Er ist ja schon im Stellermode. Nur ne Gaskurve mit 90% oder 100% flat führt unweigerlich zu Drehzahlschwankungen

Ach deswegen steht mein Heck nicht so und er hat keine Power :mrgreen: http://www.rcmovie.de/video/7cd58436469 ... opf-%5E%5E ... ach übrigens der original Align 35er Regler im Stellermodus und ner 100er Flat ^^
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#12 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Schletzer »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Der Governor von den Alignreglern taugt nix.

Wenn Du ein Wackeln am Heck hast, teste folgendes.

Stellermodus udn eine Gasgerade also z.B. 90-90-90-90-90 oder auch eine 100er Gasgerade. Weil wenn deine Heck dann immernoch wackelt, dann kann es nciht mehr vom Regler kommen und Du kannst die Ursache woanders suchen. Am besten hält das Heck bei einer 100er Gasgeraden.

Gruß,
Daniel
Da kann ich Daniel nur zustimmen. Meinen T-Rex 600 flog ich auch lange Zeit zuerst mit dem Original-Align-Regler 75A und später mit dem 100A. Beide im Stellermodus bei einer Gasgeraden von 100%. Funktionierte immer einwandfrei.
Nun bin ich gleichzeitig mit dem Umbau auf Flybarless auf einen Jive 80A umgestiegen.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#13 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Daniel Gonzalez »

und bie einem Jive kann man dann sogar Regleröffnungen von 12-85% problemlos fliegen udn selbst bei Teillast kommt es nicht zu Heckpumpen. So kann man ein großes Drehzahlspektrum abdecken :)
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Daniel.
Ich hab mir jetzt zwar nicht das verlinkte Video angesehen, aber ich kenne andere Videos von Dir. Mit meiner Aussage zu Drehzahlschwankungen im Stellermode meinte ich auch etwas anderes:

Je nach Pitchwinkel braucht ein Heli nun einmal eine unterschiedliche Leistung. Fliege ich nun eine Gasgerade im Stellermode muss es zwangsläufig zu Drehzahländerungen kommen.

Fliegst Du nun 3D, so tourt der Antrieb im 0° Bereich auf. Diese gespeicherte Energie kannst Du bei den folgenden Flips etc. natürlich einsetzen.

Was passiert aber bei einer 90% Gasgeraden, wenn Du aus dem Schwebeflug einen Vollpitch-Steigflug machst? Die Drehzahl dürfte einbrechen.

Es kommt also immer auf die Flugsituation und den persönlich bevorzugten Flugstil an. Einverstanden? :P
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#15 Re: Vergleich GOVERNOR - STELLERMODUS

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Einverstanden :wink: Deswegen würde ich auch nur beim 450er nen Steller fliegen. Erst ein 500er profitiert stark von einem breiten Drehzahlspektrum. so fliege ich beim Protos 2200-3200 und dank Jive habe ich auch bei unter 20% regleröffnung kein heckpumpen udn kann 3D fliegen. Beim 700er ist es noch extremer. Da fliege ich 12-85% Regleröffnung und habe einen brutal großen Drehzahlbereich den ich abdecken kann. Vorteil beim Jive gegenüber der Konkurrenz ist, dass er auch im Teillast ordentlich nachregeln kann, wo andere Regler entweder abrauchen, überhaupt nciht funktionieren, Heckpumpen oder nicht gut nachregeln.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“