Nach eifrigem lesen in diversen Magazinen und auch beim betrachten unterschiedlicher Hersteller im Internet bin ich über folgendes gestolpert:
1. das einteilige Chassis wie beim KDS oder ähnliche......
2. das zweiteilige Chassis wie beim T-Rex Sport...
3. eine Zwischenvariante wie beim Mini Titan e325 carbonv2 mit einem Chassis, welches in der Mitte dieses Domlager aus Alu hat...
Welche Vorteile/ Nachteile bergen die einzelnen Chassis?
Pro & Contra der Chassis-Varianten
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#1 Pro & Contra der Chassis-Varianten
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#2 Re: Pro & Contra der Chassis-Varianten
Im Grunde genommen ist das mehr ne Philosophie-Frage oder die Frage wer bei wem abgeguckt hat. Daraus würde ich keine Affäre machen. Wichtiger ist in meinen Augen, ob man Ersatzteile schnell und unproblematisch bekommt und was diese kosten.
#3 Re: Pro & Contra der Chassis-Varianten
Die haben eigentlich nur Unterschiede im Wartungsaufwand sowie in der Steifigkeit wenn man nur diese Punkte betrachtet. Getriebe und Gewicht sind ja dann nochmal spezifisch von der Konstruktion abhängig...
Würde mir da keinen Kopf drüber machen. Wichtig sind vor allem andere Kriterien, im Endeffekt funktioniert jede Variante. Du wirst mit dem Mini-Titan oder dem T-Rex 450 nach dem was ich weiß sicher eine gute Wahl treffen.
Würde mir da keinen Kopf drüber machen. Wichtig sind vor allem andere Kriterien, im Endeffekt funktioniert jede Variante. Du wirst mit dem Mini-Titan oder dem T-Rex 450 nach dem was ich weiß sicher eine gute Wahl treffen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#4 Re: Pro & Contra der Chassis-Varianten
Hallo Oxi,
ich glaube auch, das es für uns "normal" Flieger keine Rolle spielt. Wenn man extremes 3D fliegt, also wie ein paar Verrückte mit einem 450er Heli und 4S - Akku - dann könnte mann über die Stabilität mal nachdenken. Ansonsten ist ist es egal, bzw. wie Egbert schreibt, je nach Ersatzeilversorgung (die am Anfang wichtig ist
)
Viele Grüße
Mirko
ich glaube auch, das es für uns "normal" Flieger keine Rolle spielt. Wenn man extremes 3D fliegt, also wie ein paar Verrückte mit einem 450er Heli und 4S - Akku - dann könnte mann über die Stabilität mal nachdenken. Ansonsten ist ist es egal, bzw. wie Egbert schreibt, je nach Ersatzeilversorgung (die am Anfang wichtig ist

Viele Grüße
Mirko




#5 Re: Pro & Contra der Chassis-Varianten
Denek mal, irgendwo hat jede Konstruktion ihre eigene Überlegung. Von preiswert über einfach in der Montage bis hin zu Leichtbau. Zwischen dem MT v1 und v2 besteht ja schon ein Unterschied im Leergewicht von fast 100 Gramm - und das macht nicht allein das CFK an stelle von Kunststoff aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#6 Re: Pro & Contra der Chassis-Varianten
Habt vielen Dank für die Antworten. Irgendwie habe ich es mir schon so gedacht, das die Konstruktionsarten nich sooo relevant für den Anfang sind (außer wie geschrieben im 3D Bereich). Nur frag ich lieber 2x vorher nach, als wenn ich mich im nachhinein ärgern würde
.

greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!