Daniel Gonzalez hat geschrieben:in dme Thread lese ich aber nichts, dass es funktioniert?
Beitrag #1, Satz 1
Zitat:
Moin,
ich hatte seit einiger Zeit das Quanum 2.4Ghz Telemetry System im Heli drinen und fand die Akku Anzeige, die auch laut Piepst wenn landen dringend erforderlich ganz nützlich und komfortabel.
Martin und ich haben letzten Freitag festgestellt, daß es von dem SLS-Lipowächter mindestens drei Ausgabestände gibt, die scheinbar auch unterschiedlich gut bzw. schlecht funktionieren. In Martins Paddel-T-Rex ist die ganz alte Version, bei der die Grenzspannung mittels Poti eingestellt wird - funktioniert scheinbar sehr gut. In seinem FBL-T-Rex werkelt eine neuere Variante, bei der die gewünschte Spannung nur in Stufen eingestellt werden kann - 3.4 V sind hier scheinbar zu wenig, 3.5 V aber zu viel, optimal wären wohl 3.45 V. In meinem Protos habe ich den aktuellen Ausgabestand, bei dem zusätzlich zur Spannung (in Stufen) auch die Zeit, während der die Spannung den eingestellten Wert unterschreiten muss, eingestellt werden kann. Diese Version scheint zumindest bei mir auch ganz gut zu funktionerieren. Bin heute mittag zwei Akkus geflogen, jeweils bei 20% Restkapazität hat der Wächter Alarm geschlagen.
Meiner Meinung nach machen die rein spannungsbasierten Lipowächter aber nur in Verbindung mit einem Timer Sinn. Ich habe diesen auf eine Zeit eingestellt, die ich sicher fliegen kann ohne den Akku zu tief zu entladen, und gebe nach Ablauf des Timers für ein paar Sekunden voll Pitch. Wenn der Wächter Alarm schlägt, lande ich, wenn nicht hänge ich noch 30-40 Sekunden dran.
An die Genauigkeit eines Telemetriesystems, das Spannung UND Strom überwacht, kommen die Geräte natürlich sicher nicht ran. Da ich ja jetzt schon die MX-16 ifs fliege, warte ich mal ab, ob sich das neue Hott-System von Graupner im nächsten halben Jahr bewährt.
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Habe ich mir tatsächlich schon überlegt, den Gedanken aber (zumindest im Moment) aus folgenden Gründen verworfen. Zum einen ist
das HF-Modul bei meiner MX-16 nicht steckbar ausgeführt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein Umbau dann überhaupt so einfach möglich ist oder das ganze in wilde Bastelei ausartet. Zum anderen funktioniert ifs bei mir eigentlich absolut problemlos, leider eben mit dem Manko der fehlenden Telemetrie. Ein weiterer Grund ist, daß sich bei dem günstigen Preis der MX-16 Hott (ca. 250.- €) ein Umbau vermutlich nicht wirklich lohnt, für Jeti-Sendemodul, Box und Empfänger werde ich vermutlich auch um die 150.- € zahlen, und ob man für 100.- € Differenz eine unter Umständen aufwändige Fehlersuche riskieren sollte ist fraglich. Und zuletzt stört mich an der MX-16 grundsätzlich, daß es nur zwei Flugphasen (+ Autorotation) gibt. Ich bräuchte sicherlich keine sieben (wie bei der MX-24), aber eine dritte wäre schon ganz nett. Das Problem lässt sich leider weder mit Jeti noch mit Hott lösen.
Derzeit ist mir die neue MX-16 aber sowieso noch viel zu neu, da lasse ich den Kollegen beim Testen gerne den Vortritt. Ich bin ja nicht wirklich unter Zugzwang, hab ja ein funktionierendes System.
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"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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Hallo Holger,
das wär` doch nicht nötig gewesen... ich dachte der kommt erst an Weihnachten...
Wann kann ich denn den kleinen Logo bei Dir abholen?
Kay
ja mach ich, wenn ich mich mal endlich dazu entscheide das 3G zu behalten (dazu benötige ich das USB Kabel -Update auf 2,1er Version, evtl. kann mir dies jemand kurz zur Verfügung stellen ? wäre prima) oder ein MB einzubauen...hab wohl auch ein Novemberdown....morgens im Dunkeln in die Arbeit, abends im Dunkeln nach Hause...