ich wollte Euch mal meine Anfängererfahrung mit dem Savöx SH-0254 nicht vorenthalten:
Nachdem ich noch in der "Heckschweber" Phase meinen 450 Rex auf FBL umgerüstet hatte, ist der mir beim Junfernflug noch im Stand umgekippt (war zu feige Pitch zu geben). Dabei hat es mir ein Getriebe der Align 410m Servos zerbröselt. Auf der Suche nach günstigen Ersatzservos bin ich auf die SH-0254 gestossen, welche vom Preis/Leistungsverhältnis ja gut sind.
Die gingen dann auch die ganze Zeit sehr gut. Mit steigenden eigenen Fähigkeiten (von Heckschweben in Hin- und Herflug / leichter Rundflug (wobei "rund" übertrieben ist)) ist er mir vor einigen Wochen aus vielleicht 5 Meter seitlich in die Erde gegangen. Resultat = alle 3 Getriebe defekt. Da die nur aus Plastik sind, nicht weiter verwunderlich. Ich habe dann neue Plasik-Getriebe bestellt (die Metallausführung war natürlich nirgendwo zu bekommen). Bis zur Lieferung hab ich die noch funktionierenden Metallgetriebe aus den 410ern eingebaut und bin wieder geflogen.
Promt hab ich mich verknüppelt und ihn wieder eingebomt. Jetzt waren nicht nur die Getriebe Schrott, sondern auch 2 Savöx elektrisch tod. Also 2 neue bestellt. Bis dahin zum Helireparieren (war ja noch mehr kaputt

Hab ihn aber aus ca. 15-20 Metern Höhe wieder kontrolliert auf die Erde bekommen. Weil der Akku aber noch konnte, bin ich Depp nochmal in die Luft gegangen. Da der Sanftanlauf ja recht träge ist und ich zuviel Pitch beim starten gegeben habe, ging der Rex bei steigender Drehzahl urplötzlich schnell nach oben - Problem bei viel Pitch - die 410er sind schwächer als der 0254er und das Ding ging ab Richtung Baum. Hab einen leichten Schlag an einen Ast bekommen und den Heli schnell kontrolliert aus vielleicht 2 Metern "abstürzen" lassen. War ein Blatt kaputt und sonst erstmal nix.
Naja, als die neuen 0254er da waren, hab ich beim einbauen festgestellt, dass wieder 1 Getrieb am 410er Schrott waren und auch der alte 0254er jetzt elektisch Schrott ist

Gut, ich hab vielleicht den Fehler gemacht zuviel durcheinander zu würfeln, aber mir geht auf den Sack, dass bei jeder Bodenberührung die Getriebe fritte sind und sich jetzt schon 3 Savöx elektrisch ins Nirvanna abgemeldet haben.
Ist das immer so - auch bei anderen Servos?
Ich werde den Rex aber nicht auf andere Servos umrüsten/aufrüsten, weil der im Winter weg soll und gegen einen 500er Rex ausgetauscht werden soll. Will also jetzt nicht noch unnütz in den 450er Geld investieren.
Finde nur blöd, dass die Servos scheinbar absolut nix aushalten. Zumindest bei mir als Anfänger nicht, der den Heli auch mal hinschmeißt. Für die Fortgeschrittenen mögen die gehen. Meiner Meinung nach für einen Anfänger nicht wirklich geeignet. Auf den 500er würde ich keine Savöx mehr machen. Zumindest so lange nicht, bis ich das vernünftig kann.
Muß jetzt noch erstmal einen 0254 nachbestellen.
Viele Grüße
Udo