Kann keine Drehzahl umschalten
#1 Kann keine Drehzahl umschalten
Hallo Zusammen,
hab ein Problem an meinem Trex 500 und Blade SR. Ich hab eimal den Schwebe-Modus und dann den Normal-Modus. Wenn ich zwischen beiden Mode hin und her schalte, ändert isch zwar die Pitchwerte wie ich sie eingestellt habe, die Drehzahl bleibt aber immer die Gleiche, obwohl ich von z.B. +65 auf +95 umstelle. Wenn ich die Balnkenanzeige der Fernsteuerung (Graupner MX16s) ansehe und umstelle, geht die auch nach, aber die Drehzahl bleibt immer noch gleich. Hab vorhin ein Drehzahlmesser unter den Heli gelegt, um es nochmals zu überprüfen, aber es ist immer die gleiche Drehzahl. Hab an diese Kanal ein Servo angeschlossen, die Stromversorgung hab ich von einer Batterie an einen anderen Kanal angelegt und siehe da, der Weg lässt sich über den Mode-Schalter verstellen. An was liegt das? muß ich die Spannungsversorgung auf nen Extra Kanal liegen, wie den Reglereingang? Habt ihr das Problem schon einmal gehabt?
Danke
Gruß Micky
hab ein Problem an meinem Trex 500 und Blade SR. Ich hab eimal den Schwebe-Modus und dann den Normal-Modus. Wenn ich zwischen beiden Mode hin und her schalte, ändert isch zwar die Pitchwerte wie ich sie eingestellt habe, die Drehzahl bleibt aber immer die Gleiche, obwohl ich von z.B. +65 auf +95 umstelle. Wenn ich die Balnkenanzeige der Fernsteuerung (Graupner MX16s) ansehe und umstelle, geht die auch nach, aber die Drehzahl bleibt immer noch gleich. Hab vorhin ein Drehzahlmesser unter den Heli gelegt, um es nochmals zu überprüfen, aber es ist immer die gleiche Drehzahl. Hab an diese Kanal ein Servo angeschlossen, die Stromversorgung hab ich von einer Batterie an einen anderen Kanal angelegt und siehe da, der Weg lässt sich über den Mode-Schalter verstellen. An was liegt das? muß ich die Spannungsversorgung auf nen Extra Kanal liegen, wie den Reglereingang? Habt ihr das Problem schon einmal gehabt?
Danke
Gruß Micky
#2 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Hi,
vermutlich hast du den Gasweg nicht mit 100% sondern eben mit 65% eingelernt . Und nun nimmt der Regler eben diese 65% als Vollen Gasweg und es interessiert ihn nicht dass da noch "mehr" kommt.
vermutlich hast du den Gasweg nicht mit 100% sondern eben mit 65% eingelernt . Und nun nimmt der Regler eben diese 65% als Vollen Gasweg und es interessiert ihn nicht dass da noch "mehr" kommt.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#3 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Was hast du denn für ein Regler drin?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#4 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem einlernen kann sogar sein. Hab den originalen Align und Blade SR Regler drin, wobei ich nur den Align Regler eingelernt habe. Muß ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank
Micky
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem einlernen kann sogar sein. Hab den originalen Align und Blade SR Regler drin, wobei ich nur den Align Regler eingelernt habe. Muß ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank
Micky
#5 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Hallo,
hab meinen regler neu programmiert, diesmal mit -100 bis +100, aber es ist immer noch gleich wie vorher.
Wie habt ihr eure Gaskurven programmiert und bei wieviel Prozent? Ich hab eine gerade bei +65% die ab der Hälfte ansteigt bis zu 90% und im Normalmodus eine Gerade bei 95%. Liegen die beiden Punkte zuweit zusammen, dass es der regler nicht kapiert?
Danke
Gruß Micky
hab meinen regler neu programmiert, diesmal mit -100 bis +100, aber es ist immer noch gleich wie vorher.
Wie habt ihr eure Gaskurven programmiert und bei wieviel Prozent? Ich hab eine gerade bei +65% die ab der Hälfte ansteigt bis zu 90% und im Normalmodus eine Gerade bei 95%. Liegen die beiden Punkte zuweit zusammen, dass es der regler nicht kapiert?
Danke
Gruß Micky
#6 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Moin Micky.
Hast Du einen Gaslimiter programmiert?
Fliegst Du im Regler- oder im Steller-Modus?
Was ist alles am Empfänger angeschlossen und an welchen Kanälen?
Hast Du einen Gaslimiter programmiert?
Fliegst Du im Regler- oder im Steller-Modus?
Was ist alles am Empfänger angeschlossen und an welchen Kanälen?
#7 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Hab den Mx16s Standard mäßig programmierten Limiter drin, aber immer voll aufgedreht.
Hab ihn als Regler programmiert am Kanal 5, da ich nur einen 5-Kanal Jeti Empfänger habe.
Sonst sind nur die 3 Servos und das Kreisel angeschlossen.
Hab ihn als Regler programmiert am Kanal 5, da ich nur einen 5-Kanal Jeti Empfänger habe.
Sonst sind nur die 3 Servos und das Kreisel angeschlossen.
#9 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Ja hab ihn getauscht. Ich hoff das wirkt sich nicht negativ aus.
#10 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
nein, aber was hast Du in den Gebereinstellungen programmiert?
#11 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Noch etwas:
Wenn der Regler als Regler programmiert ist, dann macht eine ansteigende Gaskurve überhaupt keinen Sinn.
Wie stellst Du die Kreiselempfindlichkeit ein, wenn Du nur 5 Kanäle hast?
Wenn der Regler als Regler programmiert ist, dann macht eine ansteigende Gaskurve überhaupt keinen Sinn.
Wie stellst Du die Kreiselempfindlichkeit ein, wenn Du nur 5 Kanäle hast?
#12 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Sorry. natürlich einen 6 Kanal Empfänger.
Alle Kanäle auf -100 bis +100% eingestellt.
Oder willst du noch was anderes wissen?
Danke
Alle Kanäle auf -100 bis +100% eingestellt.
Oder willst du noch was anderes wissen?
Danke
#13 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Ich denke da immer noch an einen systematischen Fehler. Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN. Das kriegen wir schon hin und hier posten wir das Ergebnis.
#14 Re: Kann keine Drehzahl umschalten
Hallo,
hab den Fehler gefunden. Hab meine Gerade im Normal-Modus testweise auf +20% gelegt (anfangs 65%) jetzt hört man es deutlich dass die Drehzahl auch umschaltet. Zwischen +65% und +95% er um, aber die Drehzahl ist dort schon so hoch, dass man kaum noch eine Zunahme akustisch warnimmt.
Die Gaskurve in der Align Anleitung ist dann aber auch schon arg übertrieben, wenn der tiefste Punkt +70% Prozent hat.
Wie habt denn ihr eure Gaskurven eingestellt?
Gruß Micky
hab den Fehler gefunden. Hab meine Gerade im Normal-Modus testweise auf +20% gelegt (anfangs 65%) jetzt hört man es deutlich dass die Drehzahl auch umschaltet. Zwischen +65% und +95% er um, aber die Drehzahl ist dort schon so hoch, dass man kaum noch eine Zunahme akustisch warnimmt.
Die Gaskurve in der Align Anleitung ist dann aber auch schon arg übertrieben, wenn der tiefste Punkt +70% Prozent hat.
Wie habt denn ihr eure Gaskurven eingestellt?
Gruß Micky