Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Antworten
klapperstation

#1 Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von klapperstation »

Hi Leute!

Ich komme gerade vom Jungfernflug, bin total begeistert und vor allem auch erleichtert. Die Kiste fliegt und alles funktioniert wie es soll. 5 Nachmittage gebastelt und programmiert, es hätte auch anders enden können :-) Ich möchte an dieser Stelle allen Anfängern Mut machen die sich nicht so recht an FBL ran trauen. Der Bausatz ist sehr passgenau, die Anleitung gut verständlich. Bei Problemen ist dieses Forum immer eine gute Anlaufstelle. Vielen Dank auch noch mal an alle die immer und immer wieder Anfängern geduldig die Basics erklären.

Ich hatte wirklich weiche Knie als der Rotor hoch lief, um so größer das Glücksgefühl als der Schrauber ruhig vor mir schwebte. Sagenhaft! Beim abheben ist die Fuhre im direkten Verglich zur Paddelversion doch recht kippelig, man traut sich kaum Pitch zu geben. Jetzt noch etwas Feinschliff im Setup und es kann weiter gehen :-)

Übrigens bin ich über 40, fliege seit 1,5 Jahren und bin ein wahrhaft lausiger Pilot der nicht mal einen richtigen Kreis hin bekommt. Trotzdem habe ich einen Heidenspaß mit diesem Hobby. Meine Freundin hält mich für verrückt, egal :-) Es geht immer ein wenig vorran, auch wenn es mal einen Crash gibt. Niemals aufgeben :-)

Gruß,

Hans
T Rex 500 ESP / T Rex 550 Paddel / Spektrum DX 8
-----------------
Modellhubschrauber sind nur eine bösartige Erfindung der Kabelbinderhersteller
Zarko
#2 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von Zarko »

Hallo Hans

Freut mich für Dich dass es so gut geklappt hat.
Ich mit meinem 500 ESP 3G hab auch gerade um die 15 Flüge hinter mir ich bin erstaunt wie schnell und stabil der Heli ist.
Es macht richtig Laune den Heli zu fliegen.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Faultier

#3 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von Faultier »

klapperstation hat geschrieben:Ich hatte wirklich weiche Knie als der Rotor hoch lief
Das Gefühl kenne ich, hatte ich vor wenigen Tagen mit meinem Compass Atom 500 auch, da das erste Mal mit FBL unterwegs ...

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug,
das mit dem kippeligen (kenn´ ich auch) liegt bestimmt mit an der Abstimmung des FBL-Systems, war bei mir auch so.

Ein Tipp: Hau mal richtig Pitch rein, ist richtig geil ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
azscout

#4 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von azscout »

Hallo
Herzlichen Glückwunsch,.. :wink:
Wirst sehen du wirst zufrieden sein mit deinen 500 er.Fliege zwar Ac3x gut 200 Flüge schon aber Flybarless ansich ist schon ne feine Sache.Das kippelige
kommt vermutlich auch davon das der Heli mit Stabisystem viel direkter reagiert als mit Paddeln.

mfg azscout :D
fireball

#5 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von fireball »

Das kippelige kommt vor allem daher, dass das Stabisystem am Boden versucht, Steuereingaben präzise umzusetzten, das aber anhand des Bodens nicht kann. EInfach zügig abheben, dann passt das. Viel Spass mit der Kiste :)
Christian72

#6 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von Christian72 »

hi klapperstation,
das Gefühl kann ich echt gut nachvollziehen. Habe erst vor kurzem meinem 500er das Beast gekönnt. Das erste Abheben nach einem Neubau oder kompletten Umbau ist immer spannend!
Schön, dass alles gefunzt hat! :alien:

Christian.
klapperstation

#7 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von klapperstation »

Normalerweise schreibt man ja immer nur im Forum wenn etwas nicht funktioniert und man Probleme hat. Ich wollte einfach mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen -:) Was das Abheben betrifft: Man ist sich halt nicht 100% sicher ob alles richtig eingestellt ist obwohl man natürlich alles doppelt und dreifach kontrolliert hat. Ab einem gewissen Punkt kann man dann nur noch weiter Pitch geben, death or glory. War auch mein erster Heli den ich selber komplett gebaut und programmiert habe. Um so größer die Freude wenn es dann klappt :-)

Hans
T Rex 500 ESP / T Rex 550 Paddel / Spektrum DX 8
-----------------
Modellhubschrauber sind nur eine bösartige Erfindung der Kabelbinderhersteller
tom550

#8 Re: Erstflug T Rex 500 ESP 3G

Beitrag von tom550 »

Congratulations auch von meiner Seite.
Ich kenn das Gefühl ganz gut wenn's auf Anhieb geklappt hat.
Wird aber von Heli zu Heli immer mehr zur Routine...hehe :)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“