Es gibt wieder Neues von der kleinen Bell.
Es sind endlich die microhelis.com-Blatthalter verbaut. Mit den Plaste-Blatthaltern vom MT konnte ich die M-Blades nicht mehr fliegen, mir fehlten etwa 7mm in der Länge, um am Heckrotor vorbeizukommen. Nun sind noch 3mm Luft, und das ergibt ein sagenhaftes Blattgeräusch
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Yogi hatte mir verlängerte Anlenkhebel gefräst, ich selbst hab mir dann noch die passenden Gewindestifte für die Blatthalter angefertigt.
Ausserdem wurden die Pitchkompensatorarme vom 450 Pro verbaut, da die doch erheblich weniger Spiel aufweisen. Ich hatte mit den originalen Teilen immer zuviel davon...
Zusätzlich wurde die Kopfdämpfung (im Antwortfred wurde ja schon darüber geschrieben) geändert.
Die sieht jetzt so aus, dass die Schaumgumistückchen an den oberen Umlenkhebeln entfernt wurden, und kleine Kunstoffscheiben als Reibdämpfer im Zentralgelenk der grossen Wippe eingesetzt wurden.
Damit fliegt sie wieder ein erhebliches Stück besser, auch bei Wind ist sie beherrschbarer geworden (wobei das nie so gut werden kann, wie mit einem Paddelkopf... solange ich keinen GyroBot einbaue...)
Ich hab vom Basti einen SS-23 bekommen, mit 2000k/V.
Im ersten Versuch hab ich ein 15er Ritzel drauf, aber das war mal gründlich verschätzt.
Regleröffnung 45%, das ist mir zuwenig.. Also 13er Ritzel nehmen...
Mit zwei kleinen Öffnungen unten im Rumpf klappt auch der Motorwechsel, ohne, dass ich das Chassis ausbauen müsste.
Da der Rumpf jetzt eh demnächst gegen einen anderen getauscht wird, stören mich die Löcher nicht.
Durch eine unerwünschte Reaktion mit dem weissen Lack, der ursprünglich drauf war, ist der Kunstoff inzwischen vollkommen versprödet, und neigt überall zum Einreissen.
Ergebnisse des ersten Testfluges mit dem neuen Kopf:
Geht gut, aber so mal gar nicht.
Was das heissen soll?
Mit dem geänderten Kopf fliegt sie gutmütiger. Wunderbar sogar.
ABER: die harten M-Blades, die jetzt verbaut werden konnten, sind zu steif, und zerren mangels vorhandener Blattdämpfung zu arg an den Blattlagerstiften.
Und schrauben sie dann aus dem Zentralstück raus.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Es ergab sich eine oszillierende Bewegung wie bei einem Koax mit krummer Rotorwelle, bis sie dann endlich die Blätter in Bodennähe einklappte, und sich ablegte.
Es ist nicht passiert
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Das Chassis ist jetzt bereits ausgebaut, für...