lüftersteuerung nachrüsten?

Antworten
frankyfly

#1 lüftersteuerung nachrüsten?

Beitrag von frankyfly »

Ich hab jetzt schon einiges abgesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich suche eine PWM-Lüftersteuerung zum nachrüsten (mein Board kann es nicht, anderes Board kommt momentan nicht in frage) , und zwar nicht so ein einfaches Ding mit Poti, sondern eine die man über Software (linux) steuern kann und was einem auch die Drehzahl zur Kontrolle bereitstellt.

Gibt es sowas oder muss ich entweder selber ran oder auf die herkömmlichen regelungen mit eigenem Temperatursensor zurückgreifen und auf die Kontrolle der Drehzahl verzichten?
frankyfly

#2 Re: lüftersteuerung nachrüsten?

Beitrag von frankyfly »

keiner eine Idee?

Ich bin inzwischen auf die Fan-O-Matik Micro von Innovatek gestoßen. Zwar lässt sie lässt sich über den I²C Bus (oder über die Serielle Schnittstelle aber da muss Gebastelt werden) steuern und ist noch erschwinglich, aber mir eigentlich noch immer zu teuer. Ich denke ich werde wirklich auf so einen einfachst-Regelung (reichelt "LÜFTER-REGLER" um 3€) setzen.

Das Ganze soll übrigens die Kühlung meines Mini-Server@Home (auf Via Eden Basis) sichern.
Der läuft zwar momentan auch lüfterlos, aber er ist auch noch nicht "fertig".
Es liegt momentan noch ein normales PC-Netzteil (mit Lüfter) zur Versorgung daneben, das Gehäuse ist noch nicht richtig zu und es sollen noch 2 Festplatten (die aber wohl die meiste Zeit abgeschaltet sein werden, weil nur für NAS. alles andere passiert auf einer CF-Karte) mit rein, die ja auch noch wieder Wärme produzieren.

"lüften" soll da später ein 80mm "BlackSilentFan" von noiseblocker (klar, ein 140mm wäre besser, aber dafür habe ich in dem Gehäuse einfach keinen Platz). ich hoffe das dass System dann so leise beleibt das ich daneben schalfen kann
Yaku79
#3 lüftersteuerung nachrüsten?

Beitrag von Yaku79 »

Schau mal bei alternate, ich hab ne scythe drinnen. Absolut top
frankyfly

#4 Re: lüftersteuerung nachrüsten?

Beitrag von frankyfly »

Der Scythe S-Flex SFF80A wäre interessant, der könnte evtl immer durch laufen aber da momentan nicht lieferbar und auch ca. so teuer wie der NB mit regelung, und mit denen habe ich auch schon wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, (allerdings eher mit den 120ern) die Gummistopfengeschichte ist zwar manchmal was fumelig, klappt aber.

Nur erst muss ich schauen das ich die beiden Primergys verkauft bekomme, sonnst hab ich nämlich ein anderes Problem, "zu viel Server" :roll:
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“