kann mir einer sagen wie ich mit der MX 16s Autorotation einstellen kann?
Irgendwie krieg ich das nicht hin.Ich werd bald wahnsinnig .

Die effektive Anströmung fällt von oben gegen die Rotornormalebe ein.
Bei der Autorotation ist die axiale Durchströmung entgegengesetzt von unten nach oben gerichtet. Dadurch fällt die effektive Anströmung von unten gegen die Rotornormalebene ein. Der eff. Anstellwinkel wird größer. Er darf aber nicht zu groß werden , da sonst die Strömung am Blatt abreißt. Daher muss am Anfang der Winkel verkleinert werden ----> wenig Pitch. Du nutzt die 3 Faktoren, die die Energie gespeichert haben:
1. die Rotordrehzahl, also die Trägheit, dass sich der Rotor weiter drehen möchte.
2. Deine Höhe, die Lageenergie
3. Deine Geschwindigkeit
Drittes wird im Flare zurückgewonnen: In der flare-Lage wird durch zügiges nach hinten Neigen die effektive Anströmrichtung steiler -> der Anstellwinkel wird größer -> der Auftrieb wächst. Die Gesamtschubkomponente neigt sich nach hinten ---> Heli wird abgebremst und das Sinken verringert. Die Drehzahl steigt.
am Sim muß ich einen Schalter am Sender(MX 16s) belegen, ich kriege das nicht hin.ChainMan hat geschrieben:oder in wie fern einstellen ??
habe ich Schalter 3 zugeordnet, den Weg von +100 bis-100, ich hab auch schon in Grundeinstellung die Auro Schalter 3echo.zulu hat geschrieben:Schau mal in "Gebereinstellungen". Dort ordnest Du einem freien Kanal einfach einen Schalter zu.
keine Reaktionecho.zulu hat geschrieben:Das Ergebnis kannst Du im Servomonitor kontrollieren
finde ich auch ganz Klasseecho.zulu hat geschrieben:Jetzt kenne ich auch die Stimme, die zum Nick gehört.