Rumpf:
So, gestern kam mein Winterprojekt an.
Es wird eine Cobra AH-1 der Firma smartmodel, gekauft bei Microhelis.de.
Der Rumpf war Lagernd und wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.
Alles kam gut verpackt heil an.
Geplant ist ihn möglichst scale zu bauen inkl. Beleuchtungsanlage, schwenkbares MG, Nieten usw.!
Als Lackierung wird es wohl die Wüstentarnung werden. bzw. in diese Richtung gehen.

Mechanik:
Da ich noch einen T-Rex 600 CF (mit Riemen) hier stehen habe, welcher mir zum Kunstflug üben diente,
jetzt aber durch einen 600er ESP mit FBL (Microbeast) abgelöst wurde. Wird der CF in einen Rumpf gepflanzt.
Die Wahl ist auf die Cobra gefallen, da diese bei microhelis.de lagernd war, wobei mir der Apache auch sehr gefallen hätte.

Erstmal wurden alle Teile ausgepackt und gesichtet. Der Bausatz hat eine gute Qualität. Die Teile passen alle sehr gut aneinander.
Zum Finish muss er ledliglich ein bischen geschliffen, noch einmal gefüllert und dann lackiert werden. So weit sind wir aber noch lange nicht

Da ich einen T-Rex 600 verbauen will, habe ich die Mechanik sofort mit dem Rumpf verglichen, dabei ist auf den ersten Blick zu sehen, dass das
mit dem originalen Chassis nicht möglich ist, da dieses viel zu hoch baut. Aus diesem Grund liegen dem Bausatz auch 2 neue Chassis-Seitenteile für den 600er Rex bei. Diese sind niedriger (Siehe Bild)
Wenn man die neuen Seitenteile verbaut, dann hat man allerdings das nächste Problem: der originale 650L Align Motor ist viel zu lang und würde unten raus schauen. Da kann nur Abhilfe geschaffen werden, indem man einen anderen Motor einbaut. Ich habe zum Glück zufällig noch einen passenden Scorpion Motor hier.
Ein weiteres Problem ist der schmale Rumpf, dieser kann das Hauptzahnrad nicht komplett aufnehmen, es würde auf jeder Seite ca. 1cm raus stehen.
Laut Anleitung muss das dann so austariert werden, dass das Hauptzahnrad genau an der Position läuft, an welcher sich von außen die Waffenträger befinden.
Dann kann ein Durchbruch in den Waffenträger gemacht werden und das Hauptzahnrad verschwindet darin.
Das lässt sich ja noch alles halbwegs bewerkstelligen.

Spannender wird es,wenn der Rumpf mit Spanten versehen ist und man dann versuchen muss die Mechanik einzupassen.

Ich hatte noch ein übriges unverbautes Hauptzahnrad über und habe mal versucht es an die passende Stelle zu bekommen.
Dabei muss ich den Rumpf schon sehr weit aufbiegen, bis es an die passende Stelle rutscht. Das geht jetzt noch halbwegs.
Aber spätestens wenn die Cobra mit Spanten versehen ist, dann kann man ihn nicht mehr so weit aufbiegen.
Da muss ich mir noch was überlegen. Evtl mit einem schraubbaren Spanten, welcher zur Montage der Mechanik entfernt werden kann.
Dazu dann mehr die nächsten Tage.
Anbei noch kurz die Gewichte der Teile:
alle Angaben in Gramm
Rumpf 270
Heckausleger 150
die mitgelieferten Ersatz-Chassi-Seitenteile aus Alu 160
Waffen (MG/Raketen usw.) 130
Landegestell 90
GFK-Anbauteile 150
Holz-Spanten 110
Cockpit 90
sonstiges Kleinzeug 100
macht ca. ein Gesamtgewicht von 1250 Gramm (ohne Lackierung und verklebungen usw.)
so, zu mehr bin ich gestern nicht mehr gekommen.
Gruß
Manuel