Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Kupfer

#1 Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Habe jetzt eine Lampe, etwa so wie die:

Man kann sie überall am Gehäuse berühren, und sie schaltet sich ein bzw. aus.
Natürlich habe ich mir gedacht, dass da der Strom über mich und Erde fließt, also gesprungen und gleichzeitig berührt -> schaltet sich trotzdem ein :shock:
Also funktioniert das irgendwie anders, wenn ich aber den Pulli dazwischen nehme, schaltet sich die nicht ein, also muss da doch Strom fließen.
Verwirrt mich irgendwie gerade sehr diese Lampe. Jemand eine Idee wie das funktioniert??

Lg. Jürgen

EDIT: Habe jetzt gerade den Phasenfrüher dazwischen gegeben, funktioniert doch mit Fehlerstrom über Erde.
Dann verstehe ich aber nicht, wie das funktionieren kann, wenn ich gerade springe und gar keinen Kontakt zu Erde habe?
Phasenprüfer leuchtet übrigens auch, wenn man springt, nur etwas schwächer...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
ColaFreak

#2 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von ColaFreak »

Hab hier eine ganz gute Erklärung gefunden:
http://www.elektronik-projekt.de/thread ... eadid=4381
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Kupfer

#3 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von Kupfer »

Danke, des Rätsels Lösung:

"...als omscher oder >>kapazitiver Wiederstand<< gegen Erde ab."

Wobei ich nicht dachtet, dass das reicht, da kann es sich ja nur um µA handeln, die da fließen..
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
frankyfly

#4 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von frankyfly »

Kupfer hat geschrieben:da kann es sich ja nur um µA handeln, die da fließen..
µA mehr oder weniger sind je nach dem in der Messtechnik schon eine Größenordnug mit der man, dank moderner Operationsverstärker und hochintegrierten Schaltungen gut arbeiten kann, zumal es hier ja noch nicht mal darum geht genau zu messen, sondern nur darum ob was passiert.
gecko03

#5 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von gecko03 »

Kupfer hat geschrieben:... also gesprungen und gleichzeitig berührt
das würde ich gerne mal sehen. :D :D :D
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Rundflieger

#6 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von Rundflieger »

Kupfer hat geschrieben:... also gesprungen und gleichzeitig berührt -> schaltet sich trotzdem ein :shock:
Witzig - Experimente mit dem Spannungsprüfer in der Dose und rumhüpfen habe ich mir auch mal gegeben ...
Und mich dabei ebenso gewundert, wieso der Spannungsprüfer zwar schwächer, aber immer noch glimmt.

Gruss Gustav
tazmandevil

#7 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von tazmandevil »

Ich habe eine Leuche mit der gleichen Technik über meinem Esstisch. Meine Frau hat so komische Gummi bzw. Schaum Clock´s als Hausschuhe. Damit funktioniert das nicht. Sie muss einen ausziehen und mit Socken dne Boden berühren damit das klappt
tazmandevil

#8 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Rundflieger hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:... also gesprungen und gleichzeitig berührt -> schaltet sich trotzdem ein :shock:
Witzig - Experimente mit dem Spannungsprüfer in der Dose und rumhüpfen habe ich mir auch mal gegeben ...
Und mich dabei ebenso gewundert, wieso der Spannungsprüfer zwar schwächer, aber immer noch glimmt.

Gruss Gustav
Ich vertraue den Dingern deswegen nicht. Eine definitive aussage kann man damit nicht treffen, höchstens eine Schätzung
frankyfly

#9 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von frankyfly »

Jup, ein Spannungsprüfer hat für mich 2 Messpitzen und es steht "Duspol" (oder was vergleichbares) drauf. Diese Schraubendreher mit Glimmlämpchen drin sind meiner Meinung nach geradezu gefährlich. Ich verstehe nicht wie die Dinger eine VDE-Zulassung bekommen können :roll:
tazmandevil

#10 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Endlich jemand der das auch so sieht :blackeye:
Kupfer

#11 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von Kupfer »

frankyfly hat geschrieben: ..dank moderner Operationsverstärker und hochintegrierten Schaltungen gut arbeiten kann, zumal es hier ja noch nicht mal darum geht genau zu messen, sondern nur darum ob was passiert.
Das war auch etwas ein Fehler bei meinen Gedanken, denn wenn ich da an die Offsetspannung denke, kann man das sicher nicht so genau erkennen..
Ist aber auch egal, jetzt kann ich heute ja ruhig schlafen, wo ich weiß, dass das durch die Kapazität funktioniert und die Lampe nicht verzaubert ist :mrgreen:

@Gecko: Vielleicht macht ja Gustav ein Video, wenn er das nächste mal am springen ist :D

Lg. Jürgen

tazmandevil

#12 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Ist es eigentlich schonmal jemandem aufgefallen das wenn man solche Lampen mit der Fingerspitze ganz leicht streift ein vibrieren zu fühlen ist? So mit ca. 50Hz :D
Ein paar leute haben mich schon für verrückt erklärt :evil:
frankyfly

#13 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von frankyfly »

tazmandevil hat geschrieben:Ein paar leute haben mich schon für verrückt erklärt
:geek: :joker: :lol: :wink:

möglich, wenn es sich dabei um eine Niedervolt-Halogenlampe handelt oder da für die Elektronik irgendwo ein Transformator eingebaut ist, "brummt" es.
mic1209

#14 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von mic1209 »

gecko03 hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:... also gesprungen und gleichzeitig berührt
das würde ich gerne mal sehen. :D :D :D

Ich auch. 8) :P :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Rundflieger

#15 Re: Funktionsweise "Touch Me" Lampe

Beitrag von Rundflieger »

tazmandevil hat geschrieben:Ist es eigentlich schonmal jemandem aufgefallen das wenn man solche Lampen mit der Fingerspitze ganz leicht streift ein vibrieren zu fühlen ist? So mit ca. 50Hz :D
Ein paar leute haben mich schon für verrückt erklärt :evil:
Kenne ich auch. Hierzu braucht es möglicherweise ein gewisses "Fingerspitzengefühl" - das nicht jedem gegeben ist ;-)

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“