Power Peak i4 Autobatterie laden?
#1 Power Peak i4 Autobatterie laden?
Hallo liebes Forum,
ich habe mal zwei Fragen. Ich habe das Robbe Power Peak i4, bin damit auch super zufrieden.
- Gibt es ein Update für das Gerät? (Habe V. 1.0, konnte bei Robbe nichts finden)
- Habt ihr mal mit dem i4 eine Autobatterie geladen?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Im Programm Pb dauert es ca. 30 sek. dann geht er in den CV Modus über, lädt also gar nicht voll.
Gruß, Dialin
ich habe mal zwei Fragen. Ich habe das Robbe Power Peak i4, bin damit auch super zufrieden.
- Gibt es ein Update für das Gerät? (Habe V. 1.0, konnte bei Robbe nichts finden)
- Habt ihr mal mit dem i4 eine Autobatterie geladen?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Im Programm Pb dauert es ca. 30 sek. dann geht er in den CV Modus über, lädt also gar nicht voll.
Gruß, Dialin
#2 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Hi,
mein i4 war erst kürzlich beim Robbe-Service, und ist wieder mit v1.0 zurückgekommen.
Daher nehme ich an, das es keine neuere Version gibt.
Eine Autobatterie hab ich noch nicht zu laden versucht.
Ich würde aber annehmen dass es gehen sollte (wozu ist das Programm denn sonst da?)
lg,
Martin
mein i4 war erst kürzlich beim Robbe-Service, und ist wieder mit v1.0 zurückgekommen.
Daher nehme ich an, das es keine neuere Version gibt.
Eine Autobatterie hab ich noch nicht zu laden versucht.
Ich würde aber annehmen dass es gehen sollte (wozu ist das Programm denn sonst da?)
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- seitwaerts
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#3 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
nicht für Auto/ Starterbatterien, sondern mehr für die eher kleinen Glühakkus und sowas... Es soll ja Leut geben, die da noch Bleisammler in Betrieb halten...mfs hat geschrieben:(wozu ist das Programm denn sonst da?)
Grysze, Volker
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#4 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
ich denke weniger das das was mit der Kapazität als viel mehr mit Akkutechnologie zu tun hat. im Modellbau sind eben Gel-Typen recht weit verbreitet, und die "vertragen nicht so viel wie Flüssigsäure-Typen, wie sie vor allem bei Älteren Autos noch zu finden sind.seitwaerts hat geschrieben:mehr für die eher kleinen Glühakkus und sowas
woher weißt du das er nicht voll ladt? welche Spannug hat der Akku denn dann? (13,8 bis 14,9V für einen 6Zellen PB ist Ok ) solange da noch Strom fließt, lädt der Akku auch noch. wenn er aber nachweislich leer war, dann ans Ladegerät kommt und nach kurzer zeit "voll" ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Akku fertig und nicht das Ladegerät kaputt.Dialin hat geschrieben: lädt also gar nicht voll.
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.12.2010 15:52:32, insgesamt 1-mal geändert.
- seitwaerts
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#5 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
also doch ne Frage der Akkutechnologie...frankyfly hat geschrieben:ich denke weniger das das was mit der Akkutechnologie zu tun hat. im Modellbau sind eben Gel-Typen recht weit verbreitet, und die "vertragen nicht so viel wie Flüssigsäure-Typen, wie sie vor allem bei Älteren Autos noch zu finden sind.
Zum reaktivieren gibt es prima Ladegeräte im Kfz-Zubehör... die können das richtig.frankyfly hat geschrieben:dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Akku fertig und nicht das Ladegerät kaputt.
Vorausgesetzt, der AKku ist überhaupt noch zu retten...
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#6 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
jup, aber nicht mit der Größe, gibt ja auch +100AH Blei-gel und AGM Typem *obenetwaskorrigierthab*seitwaerts hat geschrieben: also doch ne Frage der Akkutechnologie...
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.12.2010 15:54:39, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Habe zufällig gestern auch eine Autobatterie geladen, allerdings mit einem Simprop Bipower. Bei 14V wird der Ladestrom richtung 0 geregelt. Liegt wohl doch an der Akkutechnologie
- seitwaerts
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#8 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Richtig.frankyfly hat geschrieben:gibt ja auch +100AH Blei-gel und AGM Typem
Sowohl als zyklenfeste, wie als Starterbatterien.
Aber die unterscheiden sich doch etwas von den üblicherweise im Modellbau verwendeten PB-Sammlern...
Und auf Letztere dürfte das Ladegerät ausgelegt sein.
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#9 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Warum das?seitwaerts hat geschrieben:Aber die unterscheiden sich doch etwas von den üblicherweise im Modellbau verwendeten PB-Sammlern...
Ich kenne mehr Leute die zum Laden auf dem Platz eine oder zwei Zyklenfeste 55 oder 65 AH AGM im Kofferraum haben als Leute die über einen 2V PB-Akku glühen und dann gibt es noch ein paar Bötchenbauer, die noch mit 5-7,5 Ah Blei-Gel rumtuckern, aber die Teigen teilweise auch schon auf andere Technologieen (FePo) um.
- seitwaerts
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#10 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Zellenaufbau und -chemie unterscheiden sich zu den (hochstromfesten) AGM z.B.
Der Innenwiderstand ist auch höher bei den klassischen "Grauen".
Wie gesagt gibt es im Kfz-Bereich sehr gute (und bezahlbare) LAdegeräte, die diese Akkus auch sicher durch den winter bringen können (Thema Sulfatierung)
Imho sond die Pb-Programme der RC-Lader Anachronismen. Sie sind halt immer noch drin...
Der Innenwiderstand ist auch höher bei den klassischen "Grauen".
Laden die auch mit ihren "RC-Ladern2, oder haben die dafür nicht spezialisierte Ladegeräte?frankyfly hat geschrieben:Ich kenne mehr Leute die zum Laden auf dem Platz eine oder zwei Zyklenfeste 55 oder 65 AH AGM im Kofferraum haben
Wie gesagt gibt es im Kfz-Bereich sehr gute (und bezahlbare) LAdegeräte, die diese Akkus auch sicher durch den winter bringen können (Thema Sulfatierung)
Imho sond die Pb-Programme der RC-Lader Anachronismen. Sie sind halt immer noch drin...
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#11 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
teils mit dem RC-Lader, teils mit einem kfz-Lader einer über Lasttrennrelais Im Auto (hat auch eine Starter-AGM vorne drin)seitwaerts hat geschrieben:Laden die auch mit ihren "RC-Ladern2,
Winterpause kenne ich persönlich gar nicht, Ok es wird weniger geflogen als im Sommer, aber Monate lang eingemottet wird das zeug meiner Erfahrung nach bei den meisten Leuten nicht, entweder fliegen sie wie ich, auch im Winter draußen und/oder gehen regelmäßig in eine Halle.
Ich lade übrigens alles was mir an PB vor die Nase kommt mit meinen RC-Ladern, egal ob Auto oder Motorrad-Starterbatterie. oder meine kleinen Bleiklotz den ich mir für die FPV-Bodenstation besorgt habe. andere Bleisammler habe ich nicht.
- seitwaerts
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#12 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Hm, die Autobatterie hat mein kleiner Lader damals schon nicht richtig bewältigen können (da hatt ich noch diesen Kleinen von MPX)
Deswegen hab ich's auch gar nicht mehr weiter versucht.
Daheim hängt die Starterbatterie (wird irgendwann mal durch ne AGM ersetzt) an nem Autolader...
Deswegen hab ich's auch gar nicht mehr weiter versucht.
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#13 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
mein "G.T.Power A8" (I-Max B8 Clone) als auch das "Schulze ISL-6 330D" und damals das X-peak 3 kommen mit PB klaar , wobei ich vorwiegend das Schulze für PB einsetze, weil das andere wegen dem internen Ballancer mein Hauptlader ist und das Schulze quasi immer frei hat. dann kann sich das auch mal ein Paar Stunden mehr oder weniger mit einem Bleiklotz beschäftigen ohne das es mich stört, außerdem ist es Lüfterlos und damit schön leise, so das es auch mal Übernacht arbeiten kann.
- seitwaerts
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#14 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?
Moin!
Also, das isl6-330d hab ich ebenfalls, aber mit einem dicken PB-Akku noch nicht getestet (schien mir nicht sinvoll, da ich es ja an einem solchen betreibe...) da kann ich nichts zu sagen.
Aber das MPX LTN-5014 kam nicht gut mit solchen Aufgaben klar...
Also, das isl6-330d hab ich ebenfalls, aber mit einem dicken PB-Akku noch nicht getestet (schien mir nicht sinvoll, da ich es ja an einem solchen betreibe...) da kann ich nichts zu sagen.
Aber das MPX LTN-5014 kam nicht gut mit solchen Aufgaben klar...
das mag ich an dem Kleinen ebenfalls sehr.frankyfly hat geschrieben:außerdem ist es Lüfterlos und damit schön leise, so das es auch mal Übernacht arbeiten kann.
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