Wer fliegt versichert?

Mit oder ohne Haftplicht, wer fliegt wie?

Mit
162
80%
Ohne
40
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

ingo777

Beitrag von ingo777 »

theoretisch.....
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

dieter hat geschrieben:
Firefly hat geschrieben: Egal ob elektrisch oder mit Verbrenner.
mit nem verbrenner immer auf einem zugelassenen platz !
Ich denke, die Aufstiegsgenehmigung gilt erst ab 5Kg ? Oder war das das mit dem Zaun ab 5Kg...?

...das mit dem Lärm immer!

Grüße Wolfgang
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Wolfgang,

so sehe ich das auch. Bis 5 Kilo Stinker gilt m.E. die 1,5 km Geschichte. Ab 5 Kilo nur noch auf nem zugelassenen Platz mit Aufstiegserlaubnis.

Wo ist denn Andreas? Er als Vorstand vom heliclub Salzachtal könnte das wissen.

Cu

Harald
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hey !
Leute , eigentlich sind die Piloten unverantwortlich die ohne Versicherung fliegen . Schaut euch eure ( unsere ) Helis an , es sind im grundegenommen fliegende Waffen ( besonders bei Anfängern ) . Es kann auch immer mal das technische Versagen hinzukommen und dann sieht man bei einem Unfall alt aus ( besonders bei Personenschaden !!! ) . Da ist dann auch der beste Pilot machtlos .

Als versichern und bedacht fliegen dann haben wir ein geiles Hobby und kommen nicht in verruf !!

Have a nice flight :lol:

Mfg Sascha
Gruss Sascha
nopa

Beitrag von nopa »

Ohne würde ich mich persönlich schon nicht wohl fühlen, wenn mein Heli den Boden verlässt!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hab mich grad für den DMFV entschieden. Im Gegensatz zum teuren Hobby kostet das ja wirklich nicht viel. Ich denke die Versicherung sollte für jeden ein Muss sein.
Und es passiert ja meist dann etwas wenn man es nicht erwartet/dumme Zufälle: plötzlich taucht auf der leeren Wiese jemand auf und ein technischer Defekt etc... sprich man kann nie sagen mir passiert sowas niemals.

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Maverick_TG

#67 Ich bin auch schon drin, im DMFV

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, Heli fliegen ohne Versicherung finde ich ziemlich unverantwortlich. Seitdem ich Heli fliege, bin ich auch Mitglied im DMFV und habe gerade die neue Karte für 2006 bekommen :D

Gruß

Patrick
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

habe gerade die neue Karte für 2006 bekommen
Ich auch ;)

Einem Mitmodellflieger ist mal der Motorsegler abgehauen und an der Leitplanke der nächsten Autobahn aufgeschlagen !
Ein paar Zentimeter höher und das Teil wäre auf die Autobahn geknallt, eventuell in ein fahrendes Auto.
Er hatte beim Handstart den Empfängerschalter berührt und das war's dann..
Einem anderen Mitmodellflieger (Anfänger) ist mal ein kleiner Motorflieger abgehauen.
Er konnte die Fluglage nicht mehr einschätzen.
Das Teil ist dann durch ein Dachfenster einer ca 1KM entfernten Kaserne geflogen. Schaden etwa 3000 DM.
Und er war nicht versichert :(
Es gab auch genug Fälle, wo ich mich beim Hangfliegen nur durch einen Sprung zur Seite vor einem wildgewordenen Segler retten konnte.

Ich habe mmeine ECO 8 Bell durch den Fehler eines Anfängers verloren.
Er startete hinter den Piloten, verlor die Kontrolle und die Kiste stürzte auf uns zu.
Alle sind abgehauen. Ich auch.
Meine Bell (nagelneu, nicht mal ganz fertig, die Fenster fehlten noch) lag danach zerfetzt auf der Startbahn.

Immerhin die Hälfte des Schadens habe ich ersetzt bekommen.
Wäre der "Täter" beim DMFV gewesen, hätte ich den ganzen Schaden ersetzt bekommen. (Nachgefragt)

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,
Einem Mitmodellflieger ist mal der Motorsegler abgehauen und an der Leitplanke der nächsten Autobahn aufgeschlagen !
das ist bei uns auf dem Flugplatz auch mal fast passiert, der Flieger wurde vom Wind weggetrieben und man konnte ihn nicht mehr richtig sehen -> Fast auf die Autobahn geflogen.

Gruß
Chris
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ein Spezel von mir arbeitet bei der Autobahnmeisterei. Neben diversen Gummipuppen haben die auch schon komplette Flieger aus der Mittelleitplanke rausgezogen.

Cu

Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich finde aber auch man sollte ein bischen abschätzen wie groß die gefahren sind ich selber habe einen illegalen Roller heißt ich habe keinen Versicherungsschutz klar wenn was passiert bin ich dran aber man muss auch immer die Situation einschätzen können. Klar wenn ich mit 90 km/h durch die Innestadt heize das das unkontrolierbar ist aber wenn ich auf einer landstraße wo kein Auto kommt schneller fahre ist das Risisko gering. Deshalb finde ich muss jeder selber wissen ob ein erhöhtes Risiko besteht und ob er dies eingeht und dadurch aber auch vielleicht bis zum ende seines lebens nicht mehr froh wird.
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
Bernd

Beitrag von Bernd »

Relativ schnell versichert, nachdem ich ausserhalb des Grundstücks fliege.
Wenn ich die Folgen im schlimmsten Fall sehe....und die Relationen...!
Gruß,
Bernd.
T Rex XL, MX 12, Jazz, Schulze, GY401, 450F, Kokam2100

Stand:
Turns, Nasenschweben, erste Loopings und Rollen.
Alles noch von jeglicher coolness entfernt...
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi,
ich bin lange ohne Versicherung geschwebt, wenn ich mir das aber jetzt im Nachhinein überlege was passieren hätte können (Pic ist mir abgehauen und 1m einem Inline Skater aufgeschlagen!!!) . Nene 1 Tag Später war das Anmeldefax beim DMFV! Und jetzt fühle ich mich zumindest was die evtl. finanziellen Ansprüche Dritter bei einem Absturz /Unfall angehen um einiges sicherer .
Jetzt auch mit schönem Plastikkärtchen!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
paede

Beitrag von paede »

Ihr baut je einen mächtigen Druck auf. Ich denke mit den Bemerkungen könnt Ihr Euch eine unvoreingenommen Umfrage sparen, da sich kaum einer trauen wird "Nicht" anzukreuzen.
ich oute mich als NICHT-mit-flieger ... werde das aber nun mit dem rex ändern ... was kann schon so ein piccolo gross an schaden anrichten
gruss paede
paede

Beitrag von paede »

Pic ist mir abgehauen und 1m einem Inline Skater aufgeschlagen!!!
ich bin mehrfach in mich reingeflogen ... ausser kleinen kratzern war nichts ... na klar wenn das rotorblatt genau meine augen getroffen hätte und ich keine sonnenbrille getragen hätte etc. .... ich halte das risiko beim fliegen mit einem pic für nicht allzu gross.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“