Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#16 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von merlin667 »

vielleicht hätte ich genauer zwischen "mut" zur selbstüberwindung theroetisch gekonntes praktisch umzusetzen und leichtsinn nicht wirklich gekonntes zu probieren genauer unterscheiden müssen.

klar ist mir die pumpe gegangen, wie ich den ersten flip gemacht habe (etwa gleich wie beim ersten mal abheben).
und ein bisserl nervenkitzel ist immer beim flug dabei, beginnt schon beim starten.

Meiner meinung nach ists wichtigste, das man die lageerkennung perfekt drauf hat.
Dann kann man schon mal etwas höher gehen, und so wendig, wie die ganze helis sind, mit ein paar sauber koordinierten und richtigen steuereingaben fängt man den heli gleich mal ab. und das ist was, was man meiner meinung nach super am sim üben kann. klar, die flugbewegungen und steuerbewegungen sind zwischen sim und real doch gewaltig unterschiedlich, aber wenn man weiss, was man im falle des falles tuen kann/muss/soll, ists wesentlich beruhigter fliegen.

ich persönlich gehe bei diffusen lichtverhältnissen bzw bedeckten himmel nicht mehr fliegen. der grund liegt darin, das mich das helle zu stark blendet. habe brillen mit polarisationsfilter.
Die hellen sind zu hell, und die, mit der ich in ruhe auf hellen hintergrund schauen kann, ist dann wieder fürs ordentliche fliegen zu dunkel.
Sehe extrem gut in der nacht, jedoch wenn ich gegen die wolken schaue, ist bei mir nach ca 2-3min aus mitn ordentlich sehen. habe auch deshalb z.b. beim schifahren zwei verschiedene brillen, eine dunkle für schönes wetter, und dann halt noch die für nicht so gutes wetter.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#17 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von satsepp »

Also meine Polfilter mit Colormatic haut bisher gut hin, bin heute sogar im Nebel damit Auto gefahren. Viel besser als die normale Brille.
das mit dem Nervenkitzel bei schwierigeren Manövern kann lang anhalten, ich habe bestimmt schon 20 Lupings, davon ca. 10 Riesenloops geflogen, aber die Pumpe geht da schon noch hoch, vor allem weil ich nach dem Flug dann die Bremse rein haue und der Heli eine große Geschwindigkeit vernichten muss.... dann gehts derzeit schon mal 150 Meter Ärschlings zurück :oops:

Wegen Lageerkennung habe ich vom Vortsand den Tipp bekommen Kreise um mich herum zu fliegen. Leider haute das am WE nicht hin wegen tief stehender Sonne, und gegen die Sonne helfen selbst die Polfilter nur mäßig.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#18 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Keyshawn »

Habe heute im schönen Herbstwetter meine 4 Akkus leergeflogen und es ging ordentlich. Naja, den Versuch eines Rundfluges lies ich mal bleiben. :oops:
Und für mich ist halt schwierig abzuschätzen, ob Gekonntes in der Sim als positives Erlebnis in Real abschliesst. In der Sim bin ich schon kräftig am Rückenschweben,
aber in real wird das noch ewig dauern, bis ich dies nur in Erwägung ziehe.

Ich wusste beim Abhauen gestern, schon wie er zu mir stand. Also das er das Heck genau zu mir hatte, darum war es leider für mich einfach auf diese Distanz nicht zu sehen,
ob er sich im Rückwärtsflug (zu mir) bzw. Vorwärtsflug befand. So kam es zur Landung im unbekannten Terrain, als er sich immer mehr in Richtung Bäume entfernte.

Das ich nicht der Einzige bin, der weiche Knie beim fliegen hat mir schon sehr geholfen. Danke.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#19 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Feldflieger »

skysurfer hat geschrieben:Was mir sehr viel gebracht hat ist schlichtweg die Erkenntnis die Distanz zum Heli zu vergrössern, vorallem nach oben.
Ich finde auch, das die Höhe eine wichtige Voraussetzung für das evtl. abfangen ist.
Dazu ist aber die Lageerkennung von unten sehr wichtig.
Keyshawn hat geschrieben:Naja, den Versuch eines Rundfluges lies ich mal bleiben. :oops:
Ich hatte ihn (beim vielleicht 25. Versuch) dann einfach rumgezogen und er kam wieder zu mir zurück, einfach so und seitdem ist das kein Thema mehr. Das hat riesen Spaß gemacht. Bloß nichts überstürzen. :D
Keyshawn hat geschrieben:Das ich nicht der Einzige bin, der weiche Knie beim fliegen hat mir schon sehr geholfen. Danke.
Mir zittern manchmal so die Hände das es am Pitch zu sehen ist, beruhigend ist es, das die Nichtheliflieger es nicht merken.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“