ich bekomme ende Dezember oder Anfang Januar meine beiden Prototypen und habe sie wahrscheinlich schon beim Wintertreffen von rc-heli.de dabei. Spätestens jedoch in Iffezheim.
Übrigens habe ich mal eben ein Haubenfenster reingemacht und mich irgendwie in dieses puristische Design verliebt... Einfach eine hochglänzende weiße oberfläche mit ein paar sehr feinen goldenen metallic Flakes und das metallic rote Fenster mit silber metallic rand..
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Sebastian Zajonz hat geschrieben:Ich wette niemand mag es, außer mir
Bist nicht alleine
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Sebastian Zajonz hat geschrieben:
Welchen Vorteil hat ein Starrantrieb, wenn die Riemenspannung immer konstant ist und der Riemen nicht springen kann. Die Nachteile sind eben ein mehr an Gewicht, mehr Lager, empfindlichere Bauteilen und das hohe Risiko schnell Karies zu bekommen und deswegen abzustürzen. Ich habe schon dutzende Helis gesehen, die wegen eines zerstörten Kegelrades abgeschmiert sind. Entweder war die Kälte schuld, die das Kunststoff einfach spröde gemacht hat, oder ein kurzer Bodenkontakt im hohen Gras... Ich muss das nicht haben, was nicht heißen soll, dass es nie einen geben wird.
Erinnert mich irgendwie an die Aussage
Sebastian Zajonz hat geschrieben:
Heckanlenkungen aus CFK habe ich persönlich nicht nur einmal brechen sehen. Gerade diese, sollten sie einmal in Resonanz fallen, können schnell abspringen oder auch nicht ganz selten das Gewinde am Übergang CFK zu Gewindestange brechen da hier ein Spannungssprung entsteht. Ist mir persönlich mehrmals passiert und das sogar mit Aluhülse die diesen Übergang versteifen soll.
Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
''Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat''
Würde gerne mal erklärt bekommen, worauf diese Aussage beruht. Ich kann einen Starrantrieb oder auch einen Riemen stärker auslegen. Ich kann entweder ein 5mm breiten Riemen verwenden oder einen 9mm breiten. Genauso gut kann ich ein Modul 0.5 und ein Modul 1.5 Zahnrad am Starrantrieb verwenden. Die Möglichkeiten hier zu variieren sind schlicht viel zu groß um eine solche Aussage zu treffen. Verlustfreier wird der Starrantrieb wohl nur laufen wenn man ihn von Hand dreht und die Reibung zwischen den Zahnflanken gleich null ist. Wird dann richtig Leistung gefordert läuft der Riemen sicher Verlustfreier, auch wenn er sich stark balgt.
Rein rechnerisch ist das auf keinen Fall zu wiederlegen. Unser Riemenantrieb besteht nur aus einer Getriebestufe und selbst wenn der Wirkungsgrad hier bei nur 89% liegen sollte, dann wäre er immernoch besser als der eines vielstufigen Starrantriebs mit jeweils 5-10% Verlust. Ein Starrantrieb hat immer mindestens 2 Stufen die meisten jedoch sogar 3.
Meine persönliche Vorliebe für Stahlheckanlenkungen musste nun mal der Anfrage vieler weichen, die ein CFK Röhrchen wollten. Compass wird diese Heckanlenkung fertig verklebt und mit Hülsen liefern, welche den Übergang von CFK zu Gewinde stabilisiert und hier keinen zu großen Spannungssprung verursacht. Hiermit wird die Fehlerquelle unsaubere Verklebung reduziert. Ich denke es ist vielmehr als Pluspunkt zu bewerten, das Compass hier auf die Kunden hört und auf Wünsche eingeht. Man hätte ja genauso gut ein Upgrade zu einen überzogenen Preis machen können, wie es andere Hersteller machen.
Sebastian Zajonz hat geschrieben:''Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat''
Würde gerne mal erklärt bekommen, worauf diese Aussage beruht. Ich kann einen Starrantrieb oder auch einen Riemen stärker auslegen. Ich kann entweder ein 5mm breiten Riemen verwenden oder einen 9mm breiten. Genauso gut kann ich ein Modul 0.5 und ein Modul 1.5 Zahnrad am Starrantrieb verwenden. Die Möglichkeiten hier zu variieren sind schlicht viel zu groß um eine solche Aussage zu treffen. Verlustfreier wird der Starrantrieb wohl nur laufen wenn man ihn von Hand dreht und die Reibung zwischen den Zahnflanken gleich null ist. Wird dann richtig Leistung gefordert läuft der Riemen sicher Verlustfreier, auch wenn er sich stark balgt.
Rein rechnerisch ist das auf keinen Fall zu wiederlegen. Unser Riemenantrieb besteht nur aus einer Getriebestufe und selbst wenn der Wirkungsgrad hier bei nur 89% liegen sollte, dann wäre er immernoch besser als der eines vielstufigen Starrantriebs mit jeweils 5-10% Verlust. Ein Starrantrieb hat immer mindestens 2 Stufen die meisten jedoch sogar 3.
Meine persönliche Vorliebe für Stahlheckanlenkungen musste nun mal der Anfrage vieler weichen, die ein CFK Röhrchen wollten. Compass wird diese Heckanlenkung fertig verklebt und mit Hülsen liefern, welche den Übergang von CFK zu Gewinde stabilisiert und hier keinen zu großen Spannungssprung verursacht. Hiermit wird die Fehlerquelle unsaubere Verklebung reduziert. Ich denke es ist vielmehr als Pluspunkt zu bewerten, das Compass hier auf die Kunden hört und auf Wünsche eingeht. Man hätte ja genauso gut ein Upgrade zu einen überzogenen Preis machen können, wie es andere Hersteller machen.
Kann ich so nur unterschreiben! Außer den lästigen Nachspannen des Riemens aufgrund Temperaturschwankungen, sehe ich auch eher Vorteile darin.
Laßt dich nicht von den Sticheleien mancher hier beeinflussen^^
Und die Logo Heckanlenkungen find ich alles andere als geil!
Zuletzt geändert von sublist am 07.12.2010 14:03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian lass dich nicht ärgern!! Ich sehe nur den Vorteil eines Starrantriebes in dem "nicht nach spannen" bei Temperatur unterschieden. Starr und Riemen haben beide Vor und Nachteile wobei mir persönlich der Riemen auf Grund der Geräuschkulisse besser gefällt.
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes gelingen für den 7HV!!!!!!!!!!
Hmpf....zu langsam... mal wieder....
Gruß
Michael ------------------------------------------------------------------
Wenn alles so klappt wie es soll wird man beim 7HV keinen Riemen mehr spannen müssen. Ich bin da sehr optimistisch.
Keine Sorge hab das nicht als Angriff aufgefasst sondern versucht den Riemen konstruktiv zu untermauern.
TREX65 hat geschrieben:Sebastian lass dich nicht ärgern!! Ich sehe nur den Vorteil eines Starrantriebes in dem "nicht nach spannen" bei Temperatur unterschieden. Starr und Riemen haben beide Vor und Nachteile wobei mir persönlich der Riemen auf Grund der Geräuschkulisse besser gefällt.
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes gelingen für den 7HV!!!!!!!!!!
Übrigens habe ich mal eben ein Haubenfenster reingemacht und mich irgendwie in dieses puristische Design verliebt... Einfach eine hochglänzende weiße oberfläche mit ein paar sehr feinen goldenen metallic Flakes und das metallic rote Fenster mit silber metallic rand..
Oha, da ist wer in Weihnachtsstimmung. Noch´n bisschen Lametta dran und das Ding ist perfekt.
Ne Spass beiseite. Kann ich mir sogar recht gut vorstellen .
@Sebastian: Es ging mir nicht darum den Riemen schlecht zu machen, ich mag selber lieber Riemen Helis, da sie leichter und meistens deutlich günstiger sind.
Ich war nur etwas (weiß nicht genau wie ich sagen soll) "verwundert" oder "enttäuscht", dass du zuerst etwas absolut ablehnst und weil es dann angeblich viel so
wollen, wird es doch anders gemacht. Ich persönlich glaube nicht, damit die Anlenkung für jemand das entscheidende Kaufsargument sein wird..
sublist hat geschrieben:Hehe^^ 2 dumme....
Einsicht ist der erste Schritt zur Heilung, heißt es glaube ich
War zwar keine Stichelei, aber herauslesen kann man ja viel, wenn man will!
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Also ich finde die Haube so wie sie momentan aussieht auch perfekt! Bloss nicht "kaputtoptimieren" das Design!
Zum Riemen kann ich nur sagen das ich bei meinem Logo bis ca. 0-5° C Aussentemperatur auch keinerlei Probleme mit dem Riemen hatte - also von wegen nachspannen. Wird es allerdings kälter "schlackert" er doch ganz schön im Heckrohr rum...geflogen bin ich trotzdem und gehalten hats auch. Der Riemen ist weder übergesprungen, noch hat das Heck sich irgendwie anders verhalten als sonst. Damit mir das aber in Zukunft nicht mehr passiert, nachspannen möchte ich draussen nicht, habe ich mir einen "Riemenspanner" gebastelt und hinten vor der Riemenrolle angebracht. Einfach mit einem Stück Federstahl und einem kleinen Kugellager so angebracht, dass der Riemen nachdem er über die Heckriemenrolle gelaufen ist, etwas auf Spannung gehalten wird. Oben sitzt er eh stramm genug, nur auf dem Rückweg ist er halt sehr lose bei den Aussentemperaturen. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit und berichten.