Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
#61 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Finde es auch Schwachsinn, bei FBL Blätter mit viel Vorlauf zu nehmen. Wahrscheinlich ist es mit richtig starken Servos möglich,
das der Heli trotzdem ordentlich fliegt, aber dadurch quält man die Ganze Mechanik und der Stromverbrauch geht in die Höhe.
Wenn man ein ordentliche Mechanik hat und beim FBL System alles voll aufdreht, dann reicht die Wendigkeit auch für Tareq,
dazu braucht man keine Blätter mit viel Vorlauf
Lg. Jürgen
das der Heli trotzdem ordentlich fliegt, aber dadurch quält man die Ganze Mechanik und der Stromverbrauch geht in die Höhe.
Wenn man ein ordentliche Mechanik hat und beim FBL System alles voll aufdreht, dann reicht die Wendigkeit auch für Tareq,
dazu braucht man keine Blätter mit viel Vorlauf
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"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#62 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Ich behaupte: Nichtmal dann!Wahrscheinlich ist es mit richtig starken Servos möglich,
das der Heli trotzdem ordentlich fliegt
Grund: Spiel und Dehnungen in den Anlenkungen und Servogetrieben.
Gruß
Chris
- bastiuscha
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#63 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Hey Chris!
Bei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück!
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mfg Basti
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#64 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Wer lesen kann is klar im VorteilBei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück!
#65 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Also ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage von Daniel bestätigen.
Ich habe am Anfang mit dem MB im Protos auch erst mal die normalen GCT-Ultras weiter geflogen.
Das hat mir richtig gut gefallen. Nie Probleme auch was die Strombelastung der Servos anbelangt. Nutze ja auch nur das BEC des Roxxys.
Mehr als 300 Flüge zusammen mit normalem und gestrechtem Protos.
Dann habe ich mir wegen der "Expertenmeinungen" in den Foren nen Haufen FBL-Blätter zugelegt Blattschmied Ultra-FBL und Spinblades-FBL.
Tja und dann.... hatte ich mit den selben Einstellungen ne lahme Krücke, die ich um die Ecke tragen musste.
Habe dann noch versucht was zu retten und die Steuerung auf die Funke gelegt und alle Ausschläge auf 150% aber nie die Wendigkeit wie vorher mit den Non-FBLs hinbekommen.
Vorher hatte mir die Einstellung "Extrem" vollkommen gereicht.
Dann hab ich meine Erfahrungen im Forum geschrieben und plötzlich hieß es... Jaaaa bis zur 500er Größe geht das noch, kann man machen ist aber nicht optimal und kann Probleme geben usw. (ähnlich wie hier jetzt nach Daniels Post) Bei größeren Helis funktioniert das dann nicht mehr und ist sogar Gefährlich.
Komischer Weise habe ich jetzt mit meinem 6HV die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die ersten Flüge mit den BK-Blättern waren super.
Extrem wendig und auch absolut keine Probleme beim schnellen Rundflug.
Dann waren die Blätter Schrott (knüppelfehler) und ich habe mir vom Händler 600er FBL-Spinblades aufschwatzen lassen, weil die Compass-Blätter gerade nicht lieferbar waren.
Tja... und dann hatte ich wieder die gleiche Schei.... wie vorher schon beim Protos.
Für mich pers. steht damit fest: FBL-Blätter kommen mir nicht mehr an meine Helis !
Den DES-Servos scheints nix auszumachen genau so wie dem Roxxy BEC, bzw. das CC-BEC Pro im 6HV.
Aber auf meine Erfahrungen sollte man nix geben, da ich kein Experte bin und auch bestimmt nicht beurteilen kann ob ein Heli gut fliegt.
Dafür habe ich auch einfach zu wenig Punkte auf meinem Beitragszähler.
Gruß Holger
Ich habe am Anfang mit dem MB im Protos auch erst mal die normalen GCT-Ultras weiter geflogen.
Das hat mir richtig gut gefallen. Nie Probleme auch was die Strombelastung der Servos anbelangt. Nutze ja auch nur das BEC des Roxxys.
Mehr als 300 Flüge zusammen mit normalem und gestrechtem Protos.
Dann habe ich mir wegen der "Expertenmeinungen" in den Foren nen Haufen FBL-Blätter zugelegt Blattschmied Ultra-FBL und Spinblades-FBL.
Tja und dann.... hatte ich mit den selben Einstellungen ne lahme Krücke, die ich um die Ecke tragen musste.
Habe dann noch versucht was zu retten und die Steuerung auf die Funke gelegt und alle Ausschläge auf 150% aber nie die Wendigkeit wie vorher mit den Non-FBLs hinbekommen.
Vorher hatte mir die Einstellung "Extrem" vollkommen gereicht.
Dann hab ich meine Erfahrungen im Forum geschrieben und plötzlich hieß es... Jaaaa bis zur 500er Größe geht das noch, kann man machen ist aber nicht optimal und kann Probleme geben usw. (ähnlich wie hier jetzt nach Daniels Post) Bei größeren Helis funktioniert das dann nicht mehr und ist sogar Gefährlich.
Komischer Weise habe ich jetzt mit meinem 6HV die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die ersten Flüge mit den BK-Blättern waren super.
Extrem wendig und auch absolut keine Probleme beim schnellen Rundflug.
Dann waren die Blätter Schrott (knüppelfehler) und ich habe mir vom Händler 600er FBL-Spinblades aufschwatzen lassen, weil die Compass-Blätter gerade nicht lieferbar waren.
Tja... und dann hatte ich wieder die gleiche Schei.... wie vorher schon beim Protos.
Für mich pers. steht damit fest: FBL-Blätter kommen mir nicht mehr an meine Helis !
Den DES-Servos scheints nix auszumachen genau so wie dem Roxxy BEC, bzw. das CC-BEC Pro im 6HV.
Aber auf meine Erfahrungen sollte man nix geben, da ich kein Experte bin und auch bestimmt nicht beurteilen kann ob ein Heli gut fliegt.
Dafür habe ich auch einfach zu wenig Punkte auf meinem Beitragszähler.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
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Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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#66 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Uiuiui...da hab ich aber ne Diskussion losgetreten!
Ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens ein bissi weiss was Sache ist.
Kommt mir als "Ottonormalflieger" immer völlig befremdet vor wenn einer mit nem 90er rumbolzt wie mit nem 450er.... Was dabei am spektakulärsten aussieht, sind die aprupten Stoppmanöver aus jeder Lage... Da braucht man speziell bei Pitch doch ne Art Proggressiv-Linie...also wie neg Expo....
Gut... ein Heli mit soviel Leistungsüberschuss(quasi 0 Drehzahleinbrüche) reagiert auch sicher anders als ein 6s Rex....dazu kommt noch, dass ich mit Pult fliege...das erschwert das "Pitchpumping" auch etwas--Lange Knüppel---->mehr Weg.
Ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens ein bissi weiss was Sache ist.
Kommt mir als "Ottonormalflieger" immer völlig befremdet vor wenn einer mit nem 90er rumbolzt wie mit nem 450er.... Was dabei am spektakulärsten aussieht, sind die aprupten Stoppmanöver aus jeder Lage... Da braucht man speziell bei Pitch doch ne Art Proggressiv-Linie...also wie neg Expo....
Gut... ein Heli mit soviel Leistungsüberschuss(quasi 0 Drehzahleinbrüche) reagiert auch sicher anders als ein 6s Rex....dazu kommt noch, dass ich mit Pult fliege...das erschwert das "Pitchpumping" auch etwas--Lange Knüppel---->mehr Weg.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
- bastiuscha
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#67 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Bestellen kann ichs bei dir für 0,00 Euro..ob das grad lieferbar ist, oder nicht?! Aber für 0,00€ kann ich auch warten....TheManFromMoon hat geschrieben:Wer lesen kann is klar im VorteilBei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück!
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#68 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
@Basti: Du hast es noch immer nicht gelesen!? Da steht "Info" !!
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#69 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
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Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
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YouTube: KLICK MICH!
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#70 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Warum soll das Unsinn sein? Man hebt den Schwerpunkt was ein Verkürzung des Lastarms entspricht. Dadurch kann ich mit gleichem Drehmoment schneller beschleunigen. Müste man in der Praxis auch merken. Eine Verkürzung um 1 cm bei 10 cm macht schon 10%. Das sind zumindestens meine theoretischen Überlegungen.TheManFromMoon hat geschrieben: Genau der gleiche Schwachsinn wie "der Schwerpunkt muss nach oben damit der Heli 3x so schnell rollen kann. Unsinn!
- Kekskutscher
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#71 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
PICC-SEL hat geschrieben:Hmmm ich hab nen richtig geilen Tipp für Euch...
Schauts einfach nicht an!
Ihr könnt mir gerne per PN danken, denn allein iss wohl noch keiner drauf gekommen von den Nörglern.
Gruß Dirk
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Cassutt von Graupner noch im Bau
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#72 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Was ist daran cool?Cooler Adapter
Wurde an anderer Stelle in diesem Forum sehr ausführlich diskutiert und wissenschaftlich bestätigt. -> Fazit: Der Einfluss des Schwerpunkts ist irrelevant.Warum soll das Unsinn sein?
Gruß
Chris
#73 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Irrelevant sind auch internationale Benimm-Regeln, die dem ein oder anderen gut zu Gesicht stünden, anstatt sofort jeden als Deppen darzustellen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#74 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
TheManFromMoon hat geschrieben:Wurde an anderer Stelle in diesem Forum sehr ausführlich diskutiert und wissenschaftlich bestätigt. -> Fazit: Der Einfluss des Schwerpunkts ist irrelevant.Warum soll das Unsinn sein?
Für die Endgeschwindigkeit ist der Schwerpunkt nicht so relevant. Für die Beschleunigung aber wohl! Kann höchsten sein, dass der Effekt zu gering ist. Mag sein, dass man auch eine Gewichtsänderung von einigen Prozent nicht spürt. Wenn es wissenschaftlich bestätigt ist kann ich doch sicher den Link bekommen!
- Daniel Gonzalez
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#75 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…
Volle Zuustimmung,
mit meinem logischen Denkvermögen komme ich auch zu dem Schluss, dass es für die Endrollrate absolut egal ist, aber eben beim Beschleunigen durchaus eine Rolle spielt.
War wie beim Radrennen. Bei eienm Kriterium, bei dem man auf einem 1 Km-Rundkurs um zig Ecken fahren muss, bei der man bei jeder voll Abbremst um wieder nach der Kurve wie ein irrer zu Beschleunigen machen leichte Laufräder durchaus sinn.
Bei Straßenrennen hingegen war es mir egal, ob ich schwere Laufräder drauf hatte, denn einmal beschleunigt war es wurscht. Da war mir nur die Aerodynamik wichtig.
Für ein zackiges Flugverhalten ist der Schwerpunkt auf jeden Fall relevant, denn alles was weiter weg vom Schwerpunkt liegt, hat auch eine höhere Massenträgheit und es ist eine größere Kraft nötig um diese Masse in Rotation zu versetzen.
Gruß,
Daniel
PS: natürlich kann ich mit meiner Logik auch daneben liegen ... dann will ich aber hierfür auch Argumente hören
PPS: viel wichtiger ist aber sicher die Masse der Rotorblätter. Wer mal ein Laufrad in der Hand hielt und es zum drehen gebracht hat, der weiß, wa für Kräfte nötig sind, um es auch nur leicht zu Kippen. auch ein Grund, weshalb ein Rennrad viel agiler und "leichtfüssiger" erscheint, wenn man mit leichten Felgen fährt. Deshalb ist es objektiv beim Beschleunigen kaum schneller.
Die rotierende Masse ist jedoch nur um den Faktor 2 beim Beschleunigen relevant, als die Gesamtmasse. Daher lieber eine um 100 Gramm leichtere Nabe, als eine um 50 Gramm leichtere Felge. Vom Beschleunigen ist es das selbe nur beim Berg muss man 50er Gramm weniger hochschleppen
mit meinem logischen Denkvermögen komme ich auch zu dem Schluss, dass es für die Endrollrate absolut egal ist, aber eben beim Beschleunigen durchaus eine Rolle spielt.
War wie beim Radrennen. Bei eienm Kriterium, bei dem man auf einem 1 Km-Rundkurs um zig Ecken fahren muss, bei der man bei jeder voll Abbremst um wieder nach der Kurve wie ein irrer zu Beschleunigen machen leichte Laufräder durchaus sinn.
Bei Straßenrennen hingegen war es mir egal, ob ich schwere Laufräder drauf hatte, denn einmal beschleunigt war es wurscht. Da war mir nur die Aerodynamik wichtig.
Für ein zackiges Flugverhalten ist der Schwerpunkt auf jeden Fall relevant, denn alles was weiter weg vom Schwerpunkt liegt, hat auch eine höhere Massenträgheit und es ist eine größere Kraft nötig um diese Masse in Rotation zu versetzen.
Gruß,
Daniel
PS: natürlich kann ich mit meiner Logik auch daneben liegen ... dann will ich aber hierfür auch Argumente hören
PPS: viel wichtiger ist aber sicher die Masse der Rotorblätter. Wer mal ein Laufrad in der Hand hielt und es zum drehen gebracht hat, der weiß, wa für Kräfte nötig sind, um es auch nur leicht zu Kippen. auch ein Grund, weshalb ein Rennrad viel agiler und "leichtfüssiger" erscheint, wenn man mit leichten Felgen fährt. Deshalb ist es objektiv beim Beschleunigen kaum schneller.
Die rotierende Masse ist jedoch nur um den Faktor 2 beim Beschleunigen relevant, als die Gesamtmasse. Daher lieber eine um 100 Gramm leichtere Nabe, als eine um 50 Gramm leichtere Felge. Vom Beschleunigen ist es das selbe nur beim Berg muss man 50er Gramm weniger hochschleppen
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