Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Evo2racer

#1 Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

Mich kotzt dieser Plakettenwahn grad sowas von an....ehrlich... :twisted: Überall hör ich: "Oh du hast ja ne rote Plakette...." klingt grad als hätte mein Auto die Pest.....

Ich hab ne rote Feinstaubplakette auf meinem Euro2 Mercedes 190D aber was der da ausstößt ist wohl eher als "Riesen-Ruß-Brocken" zu vergleichen im Vergleich zu den Euro 4 Dieseln.....da atmet man schöne kleine Nano-Teilchen ein.....die mal richtig schädlich sind....Und die Regierung fördert das auch noch! :shock:
Armes Deutschland!
Naja könnt ja mal lesen:
http://anti-plakette.de/
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
FPK

#2 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von FPK »

Klar isses ein Witz. Mein alter BMW bekam nur mit KLR ne grüne Plakette, ohne KLR: nix. Allerdings ändert der KLR nichts am Feinstaubausstoss eines *Benziners* :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Evo2racer

#3 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

Achso...sowas ähnliches gabs ja schonmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kat-Plakette
Konnte man auch als "Flop" bezeichnen!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
chrischan57

#4 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von chrischan57 »

Jede Sekunde mehr die ich mich mit diesem von unserer Regierung verzapften Schwachsinn befasse ist eine zuviel.

Chrischan
Evo2racer

#5 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

Der Kaltlaufregler trägt auch nur zur Erfüllung der G-Kat Euro2 Norm bei.....dadurch spart man ein Batzen Geld....
Technisch gesehen auch mehr oder wenig effektiv. Da lässt man den Motor durch ein Ventil kontrolliert Falschluft ziehen, wenn er kalt ist, damit durch den Sauerstoffüberschuss im Auspuff der Kat schneller aufgeheizt wird.
Mir solls recht sein....wenn ich dadurch Geld spare....die Umrüstung ist ja vergleichsweise lächerlich im Vergleich zu einem Dieselpartikelfilter.

Generell haben die Benziner ja gar keinen richtigen Feinstaub-Ausstoß...da gehts eher um den CO2-Ausstoß.
Ladidadi

#6 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Ladidadi »

Ich werde auf meinen Käfer diese drauf machen. :shock: :D
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Evo2racer

#7 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

Cool, die brauch ich auch....ich hab die grüne mitm Stinkefinger drauf! :mrgreen:
FPK

#8 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von FPK »

Evo2racer hat geschrieben:Der Kaltlaufregler trägt auch nur zur Erfüllung der G-Kat Euro2 Norm bei.....dadurch spart man ein Batzen Geld....
Soviel war's nicht, 50 Eur oder so im Jahr, hat sich nie armortsiert der Einbau ...
Technisch gesehen auch mehr oder wenig effektiv. Da lässt man den Motor durch ein Ventil kontrolliert Falschluft ziehen, wenn er kalt ist, damit durch den Sauerstoffüberschuss im Auspuff der Kat schneller aufgeheizt wird.
Mir solls recht sein....wenn ich dadurch Geld spare....die Umrüstung ist ja vergleichsweise lächerlich im Vergleich zu einem Dieselpartikelfilter.
Naja, mir hat die Werkstatt vom Einbau eigentlich abgeraten, da der Motor dann kalt schlecht laufen würde, war dann auch der Fall, konstante Leerlaufdrehzahl in kaltem Zustand war dann nicht mehr drin ...
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
frankyfly

#9 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von frankyfly »

Für mich ist das defakto nichts anderes als eine City-Maut.
Nun , mich hat es noch vergleichsweise glimpflich getroffen, weil mein Auto ohne weiteres "grün" bekommen hat. aber mit dem wofür es eigentlich gedacht ist hat es in der tat recht wenig zu tun.
Evo2racer

#10 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

Ja schon, aber wenn du nen V8 mit 5l Hubraum umrüstest, dann haste das Ding in weniger als einem Jahr raus....
Bei dem 190 E meiner Freundin gings auch weit über 100€ runter....
für meinen 300CE-24 mit dem 3,4l AMG Motor drin gibts den Umrüstsatz nicht....Genauso für einen 190er 2,3-16v....wobei es für den 2,5-16v eine gibt, weil sich da ein paar hartnäckige zusammengetan haben um eine Kleinserienproduktion zu machen...hat funktioniert....
wenn ich den Steuerbescheid finde, schreib ichs mal dazu.....

Das absurde daran ist, dass ein oller 86er 190E (Benziner) für 500€ ne grüne bekommt und dann eine 2004er E-Klasse CDI (Diesel)nur ne gelbe.....obwohl das Fahrzeug vor Einführung der Feinstaubplaketten ja sooooooooooooooooooo innovativ und umweltfreundlich war.... Jetzt müssen die alle noch umrüsten....
Man beachte, was es mit den umgerüsteten Euro 4 Dieseln in ferner Zukunft geben wird (Erster Link)
Euro 5 und 6 ist dann das ultimative System....
FPK

#11 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von FPK »

Evo2racer hat geschrieben:Man beachte, was es mit den umgerüsteten Euro 4 Dieseln in ferner Zukunft geben wird (Erster Link)
Euro 5 und 6 ist dann das ultimative System....
Noch ein weiterer Grund keinen Diesel zu fahren :mrgreen:
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
135erHeli
#12 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von 135erHeli »

Naja klar is doch alles nur geldmacherei,aber am schärfsten find ich den Mini Kat welcher durchs nachrüsten deine Steuern halbiert.Aber was und wie soll das ding funktionieren :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
speedy
#13 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von speedy »

FPK hat geschrieben:Soviel war's nicht, 50 Eur oder so im Jahr, hat sich nie armortsiert der Einbau ...
Also bei meinem Golf war das ne deutliche Senkung - ich hab glaub 180 seinerzeit bezahlt und nach 2 Jahren hatte ich das drin. ... und die Senkung zahle ich jetzt schon seit min. 12 oder 13 Jahren oder so weniger - da kommt was zusammen.

EDIT: Das war glaub noch zu DM Zeiten die 180 - aber trotzdem ist das ne Menge mit der Zeit, die man damit spart.

50 Euro sind auch wieder nen 450er Absturz mehr, den man damit finanzieren kann. :mrgreen:

MFG
speedy
Evo2racer

#14 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Evo2racer »

135erHeli hat geschrieben:am schärfsten find ich den Mini Kat welcher durchs nachrüsten deine Steuern halbiert.Aber was und wie soll das ding funktionieren
Stimmt, das war auch so ein Mist....Übrigens hatte Mercedes auch diese Mini-Kats mal in den 90ern serienmäßig drin....Ob diese "Vorkats" so effektiv waren wie der Mini-Kat weiss ich aber nicht. Die Vorkats können durch ihre kleine Bauform nahe am Motor angebracht werden und sind so schneller warm. Leider dadurch keine steuerlichen Vorteile. :(

So ne Art Kaltlaufrgler gabs bei Benz auch in den 90ern. Da wurde einfach eine Luftpumpe mit Magnetkupplung in den Riementrieb gesetzt, die den Kat im kalten Zustand mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt,,,,Damals kein steuerlicher Vorteil! :( wieder mal....

Noch ein Beispiel aus dem Mercedes-Archiv.(sorry, kenne halt nur die!) :oops:
Einige Diesel wurden in den 90ern bereits mit Oxi-Kat ausgerüstet...bekamen aber keine Euro2 Norm....Warum???? weil angeblich diese Kats nicht die Euro2 Norm erfüllen würden,man musste alle mit Kats aus dem Zubehör (Firma Oberland oder Twintec) nachrüsten. Vollkommen überflüssig fand ich damals schon...Da hat man einen Haufen Geld für nen Daimler hingelegt, und ein paar Jahre später hat man schon eine "Umweltsau"! Also immer noch die gleiche Masche wie heute! :evil:

Das Schema erinnert mich immer an Zahnbürsten....Wie kann es sein, dass ein so primitiver Gegenstand andauernd verbessert werden muss.....Schon seid bestimmt 60 Jahren geht das so....Ist ja nicht so, dass nser Gebiss sich ständig verändert.....Bei Zahnbürsten muss es immer wieder ein neues Detail sein. :drunken:
Maik262

#15 Re: Feinstaubplaketten...Alles nur Schwindel????

Beitrag von Maik262 »

Moin Steffen,

na klar ist es ein Schwindel, das die gemacht haben, kommt ja von der Regierung (kam schonmal was gscheits raus?)

Dieses Bapperl dient doch nur dazu (genauso wie die Abwrackparmie), dass "alte" Autos von der Straße verschwinden und sich alle neue Autos holen. Das klappt aber zum Glück nicht ganz so (Wenn 20 JAhre alte Autos ne Grüne Plakette und neues Autos teilweise nur ne gelbe bekommen), wie sie es sich gedacht haben. Man brauch doch nur mal gucken, wie die den "Feinstaub" messen, da gibt es Städte, wo nur eine einzige Straße Umweltzone ist, weil dort son Messgerät steht, als ob der Staub sich an die Grenzen der Straße hält :roll:

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“