4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
#1 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Moin
Mal die Frage:Was ist bei so 550-600er Helis am besten,4mm oder 6mm Goldstecker?
Meine,die 4er sind für 80A dauer,oder bis zu 80A dauer??
Ok,in nem 550-600er kommen ja mal schnell Spitzen so 130-150 A oder mehr zustande! Bringt da ein wechsel von 4 auf 6mm etwas?.
Gruß Harry
Mal die Frage:Was ist bei so 550-600er Helis am besten,4mm oder 6mm Goldstecker?
Meine,die 4er sind für 80A dauer,oder bis zu 80A dauer??
Ok,in nem 550-600er kommen ja mal schnell Spitzen so 130-150 A oder mehr zustande! Bringt da ein wechsel von 4 auf 6mm etwas?.
Gruß Harry
#2 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Also ich Würde in nem 550 oder 600er der mit 6S fliegt eher zu 5,5mm Steckern tendieren, wobei viele ja auch mit den 4ern fliegen und das geht genauso.
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm
Hier hast du nen Überblick über die Last die die STeckersysteme aushalten. bei den 4mm Goldis steht jetzt 80A Dauer. Dann kann man vielleicht von 100-120A kurzzeitig ausgehen. Das sollte auch für Helis in dieser Größe ausreichen. Ist aber auch eine Frage des Flugstils. Ein Logger bringt hier sicherlich die gewünschten Infos zu Tage.
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm
Hier hast du nen Überblick über die Last die die STeckersysteme aushalten. bei den 4mm Goldis steht jetzt 80A Dauer. Dann kann man vielleicht von 100-120A kurzzeitig ausgehen. Das sollte auch für Helis in dieser Größe ausreichen. Ist aber auch eine Frage des Flugstils. Ein Logger bringt hier sicherlich die gewünschten Infos zu Tage.

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#3 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Moin
Selbst mit ""wenig Drehzahl,und grotten Lipo's komme ich auch Locker über 120A,schon Gellogt,und da ging die Kiste noch ne Ecke weniger als jetzt.
Sollte da mal was machen,habe ja überall die 4mm Goldies,würde da auf 5,5oder 6er gehen,ist ja Winter und Bastelzeit.
Nach der Gerd Giese Testerei dürften die 4er Goldies ja eher für die 1 Meter Helis genügen,alles was größer ist,dürfte zu eng werden.
Gruß Harry
Selbst mit ""wenig Drehzahl,und grotten Lipo's komme ich auch Locker über 120A,schon Gellogt,und da ging die Kiste noch ne Ecke weniger als jetzt.
Sollte da mal was machen,habe ja überall die 4mm Goldies,würde da auf 5,5oder 6er gehen,ist ja Winter und Bastelzeit.
Nach der Gerd Giese Testerei dürften die 4er Goldies ja eher für die 1 Meter Helis genügen,alles was größer ist,dürfte zu eng werden.
Gruß Harry
#4 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Aus eigener Erfahrung und massig testerei : im 600er würde ich 6 mm GoKo einsetzen, einfach aus Sicherheitsgründen. Selbst bei hartem Flugstil werden dir nichtmal DEANS-Ultra abbrennen, das schlimmst was dabei passiert ist der Wärmeverlust durhc die Übergangswiderstände, solamnge es Orginale und keine billigen Asia-Nachbauten sind. Ich flieg sogar ab und an Akkus im 600er, die mit Deans ausgerüstet sind, und adaptiere die auf die 6mm GoKo´s, was anderen die Haare zu Berge stellt und den Taschenrechner zückt, um die immensen Verluste auf den ganzen Steckverbindungen auszurechnen.
Leute, wenn es so immens wäre, dann würde der Heli im Flug abbrennen. Das Problem isnd eher unterdimensionierte und zu lange Akku-Strippen, als die paar mm² Kontaktfläche. Da geht viel mehr bei flöten als auf den Steckerkontakten. Das Problem ist eher, das oft marode Steckersysteme verwendet werden, die sich supersoft zusammenstecken lassen - und genauso leicht lösen lassen. Wenn die heiß werden, dann kann es im schlimmsten Fall zu Störungen und Unterbrechungen führen, und DAS gilt es, zu vermeiden
Und bei 4mm GoKo muß ich sagen : bei nem 600er mit 1.8 kW Motor hab ich eigentlich am Rgler schon so dicke Strippen, das die nicht ohne weiteres mit 4mm GoKo zu verlöten sind, das ist schon Frickelei - dann lieber ne Nummer größer und saubere Kontaktierung, von der Leitung bis zum Stecksystem.
Leute, wenn es so immens wäre, dann würde der Heli im Flug abbrennen. Das Problem isnd eher unterdimensionierte und zu lange Akku-Strippen, als die paar mm² Kontaktfläche. Da geht viel mehr bei flöten als auf den Steckerkontakten. Das Problem ist eher, das oft marode Steckersysteme verwendet werden, die sich supersoft zusammenstecken lassen - und genauso leicht lösen lassen. Wenn die heiß werden, dann kann es im schlimmsten Fall zu Störungen und Unterbrechungen führen, und DAS gilt es, zu vermeiden

Und bei 4mm GoKo muß ich sagen : bei nem 600er mit 1.8 kW Motor hab ich eigentlich am Rgler schon so dicke Strippen, das die nicht ohne weiteres mit 4mm GoKo zu verlöten sind, das ist schon Frickelei - dann lieber ne Nummer größer und saubere Kontaktierung, von der Leitung bis zum Stecksystem.
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#5 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Ich verwende bei meinen 2*5S 4000ern jetzt auch 4mm Stecker, ich hoffe die werden reichen. Werd das mal testen, indem ich sie nachm Flug anfasse und schau wie warm sie werden. 

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#6 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Genau, ein Auge drauf haben. Ab 100 °C wird´s enger, dann werden Isolierungen weich und das Material dehnt sich, die Kontaktflächen von Federstücken haben weniger Druck, usw. usw. Wenn man einfach auf sowas etwas achtet und ggf. rechtzeitig umrüstet sollte das problemlos sein.
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#7 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Bei 10S reichen die 4mm locker. Da kommst du selbst bei extrem hartem 3D Flug mit nem 600er nicht über 50A Dauer.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#8 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Die Fraktion der "Faulen" empfiehlt auch 5,5er oder 6er goldies.
läßt sich bei den fetten akkukabeln einfach besser löten
läßt sich bei den fetten akkukabeln einfach besser löten

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#9 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Ich werde an meinem 600SE erst mal bei meinem 3,5er MP Jet System bleiben, die sollen laut Gerd genau so gut sein wie die 4mm Goldies (80A).
Durfte mir da auch schon die eine oder andere Moralprädigt anhören wie man sowas machen kann. Ich werde ja sehen ob die warm werden
Einziger Nachteil an den Steckern ist das die Buchse vorn am meisten klemmt und da wohl den besten Kontakt hat. Schließt man da öffter mal einen 12S ohne Vorwiederstand an brutzelt genau die Stelle weg
Durfte mir da auch schon die eine oder andere Moralprädigt anhören wie man sowas machen kann. Ich werde ja sehen ob die warm werden

Einziger Nachteil an den Steckern ist das die Buchse vorn am meisten klemmt und da wohl den besten Kontakt hat. Schließt man da öffter mal einen 12S ohne Vorwiederstand an brutzelt genau die Stelle weg

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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#10 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
Moin
Was ich mache,bzw das problem bei 4mm Goldies:Da bekommt man oft die Lipo Kabel nicht hinein,weil die zu Dick sind.
Also Verlöte ich die Kabel,und schleife die dann runter,bis die in die Goldies passen.
Ist ja irgendwie sinnfrei,habe da sonst bis jetzt nicht drüber nachgedacht.
Werde bis zur Nächsten Saison auf 6mm Goldies hochrüsten,sind ja nicht nur für die Lipo's,auch Regler/Ladekabel usw muß man dann Ummodeln.
Winke Harry
Was ich mache,bzw das problem bei 4mm Goldies:Da bekommt man oft die Lipo Kabel nicht hinein,weil die zu Dick sind.
Also Verlöte ich die Kabel,und schleife die dann runter,bis die in die Goldies passen.
Ist ja irgendwie sinnfrei,habe da sonst bis jetzt nicht drüber nachgedacht.
Werde bis zur Nächsten Saison auf 6mm Goldies hochrüsten,sind ja nicht nur für die Lipo's,auch Regler/Ladekabel usw muß man dann Ummodeln.
Winke Harry
#11 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
willkommen auf der faulen seite der macht 

Gruß, Flo
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#12 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
solange es funzt - möge der Saft mit dir sein ! 

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#13 Re: 4mm-6-- Goldies,was ist am besten?
nöö, ist es nicht, die kleine runter gefeilte Lötstelle verträgt mer Strom als der Goldie. Da fällt sicher nichts Messbares ab.Stanilo hat geschrieben:Ist ja irgendwie sinnfrei,habe da sonst bis jetzt nicht drüber nachgedacht.
Wichtig ist halt das man nicht auf lange Strecke geringe Querschnitte hat.
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