Eine weitere Baufrage
#1 Eine weitere Baufrage
Hallo
Ich bin nun ein bisschen weiter mit meinem Protos. Es macht immer noch Spass, auch wenn ich ein paar Hürden zu nehmen hatte. Zuerst mal fehlende Teile. Sehr ärgerlich, wenn man dauernd Teile nachbestellen muss, die zwar nicht teuer sind, bei denen aber natürlich immer noch das Porto draufkommt.
Die Anlenkbolzen für die Blattgriffe aus dem FBL-Upgrade wollte ich sicherheitshalber mit Sekundenkleber sichern. Also einen Tropfen rein und dann den Bolzen eingedreht. Schlechte Idee! Der Kleber hat offenbar zu früh "gebissen" und der Bolzen fing an, auf halbem Weg durchzudrehen (obwohl ich seehr vorsichtig geschraubt habe). Na gut, Neue Blattgriffe bestellt und ohne CA eingeschraubt.
Heute wollte ich die Heckaufnahme am Heckrohr montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Heckrohr nur eine Bohrung hat. Da sollten doch zwei sein, oder? Ich werde mal versuchen, die fehlende Bohrung selber anzubringen. Falls das misslingt: Soll ich mir ein Carbon-Heckrohr nachbestellen oder ist das Alu-Rohr besser (insbesondere auch wegen den statischen Aufladungen)?
Ein bisschen verunsichert bin ich schon. Das darf doch nicht sein, dass mehrere Teile fehlen, das Heckrohr nicht richtig gefertigt ist und Lager mit einem zu kleinen Innendurchmesser dabei sind, sodass die Blattlagerwelle nicht durchpasst und ich ein Ersatzlager verwenden musste...
Gernot
Ich bin nun ein bisschen weiter mit meinem Protos. Es macht immer noch Spass, auch wenn ich ein paar Hürden zu nehmen hatte. Zuerst mal fehlende Teile. Sehr ärgerlich, wenn man dauernd Teile nachbestellen muss, die zwar nicht teuer sind, bei denen aber natürlich immer noch das Porto draufkommt.
Die Anlenkbolzen für die Blattgriffe aus dem FBL-Upgrade wollte ich sicherheitshalber mit Sekundenkleber sichern. Also einen Tropfen rein und dann den Bolzen eingedreht. Schlechte Idee! Der Kleber hat offenbar zu früh "gebissen" und der Bolzen fing an, auf halbem Weg durchzudrehen (obwohl ich seehr vorsichtig geschraubt habe). Na gut, Neue Blattgriffe bestellt und ohne CA eingeschraubt.
Heute wollte ich die Heckaufnahme am Heckrohr montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Heckrohr nur eine Bohrung hat. Da sollten doch zwei sein, oder? Ich werde mal versuchen, die fehlende Bohrung selber anzubringen. Falls das misslingt: Soll ich mir ein Carbon-Heckrohr nachbestellen oder ist das Alu-Rohr besser (insbesondere auch wegen den statischen Aufladungen)?
Ein bisschen verunsichert bin ich schon. Das darf doch nicht sein, dass mehrere Teile fehlen, das Heckrohr nicht richtig gefertigt ist und Lager mit einem zu kleinen Innendurchmesser dabei sind, sodass die Blattlagerwelle nicht durchpasst und ich ein Ersatzlager verwenden musste...
Gernot
#2 Re: Eine weitere Baufrage
Warum sagst du nicht einfach dem Händler Bescheid? Der müsste dir die Teile doch kostenfrei nachsenden!Outrunner hat geschrieben:Ich bin nun ein bisschen weiter mit meinem Protos. Es macht immer noch Spass, auch wenn ich ein paar Hürden zu nehmen hatte. Zuerst mal fehlende Teile. Sehr ärgerlich, wenn man dauernd Teile nachbestellen muss, die zwar nicht teuer sind, bei denen aber natürlich immer noch das Porto draufkommt.
Ist mir auch ohne Sekundenkleber passiert. Die Gewinde da sind besch... Habs dann mit Epoxy für die Ewigkeit befestigt.Outrunner hat geschrieben:Die Anlenkbolzen für die Blattgriffe aus dem FBL-Upgrade wollte ich sicherheitshalber mit Sekundenkleber sichern. Also einen Tropfen rein und dann den Bolzen eingedreht. Schlechte Idee! Der Kleber hat offenbar zu früh "gebissen" und der Bolzen fing an, auf halbem Weg durchzudrehen (obwohl ich seehr vorsichtig geschraubt habe). Na gut, Neue Blattgriffe bestellt und ohne CA eingeschraubt.

Die Aufladungen sollten kein Problem sein, weil der Protos ja eine leitende Heckaufnahme hat, weswegen die Ladung automatisch abgeführt werden sollte. Allerdings ist das CFK-Rohr ja sicher um einiges teurer und gehört doch eher zu DEN Crashteilen schlechthin.Outrunner hat geschrieben:Heute wollte ich die Heckaufnahme am Heckrohr montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Heckrohr nur eine Bohrung hat. Da sollten doch zwei sein, oder? Ich werde mal versuchen, die fehlende Bohrung selber anzubringen. Falls das misslingt: Soll ich mir ein Carbon-Heckrohr nachbestellen oder ist das Alu-Rohr besser (insbesondere auch wegen den statischen Aufladungen)?

Wegen der Bohrung: braucht es denn tatsächlich zwei? Sind da auch zwei Gegenstücke am Chassis?
Man muss leider sagen, dass es in den letzten Monaten öfter solche an Qualität und Sorgfalt fehlenden Berichte über den Protos gab. Ist halt ein günstiger durch und durch italienischer Heli.Outrunner hat geschrieben:Ein bisschen verunsichert bin ich schon. Das darf doch nicht sein, dass mehrere Teile fehlen, das Heckrohr nicht richtig gefertigt ist und Lager mit einem zu kleinen Innendurchmesser dabei sind, sodass die Blattlagerwelle nicht durchpasst und ich ein Ersatzlager verwenden musste...

Zuletzt geändert von Armadillo am 16.12.2010 14:58:02, insgesamt 1-mal geändert.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

#3 Re: Eine weitere Baufrage
Habe ich mir nach dem Posting auch gedacht und soeben den Händler kontaktiert.
#4 Re: Eine weitere Baufrage
Hm sorry, hab meinen Post zu spät noch weiter ausgeführt, siehe Update oben. 

#5 Re: Eine weitere Baufrage
Ich sehe den Vorteil im CFK Heckrohr, welches ich auch montiert habe, darin, dass sich die Riemenspannung bei Temperaturwechsel nicht so stark ändert.
#6 Re: Eine weitere Baufrage
Stimmt, daran hab ich aus kürzlichen eigenen Erfahrungen noch gedacht es aber wieder erfolgreich vergessen!echo.zulu hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil im CFK Heckrohr, welches ich auch montiert habe, darin, dass sich die Riemenspannung bei Temperaturwechsel nicht so stark ändert.

#7 Re: Eine weitere Baufrage
Hm ist zwar 1 Jahr zurück, aber ich meine die Bohrung fixiert das Heckgehäuse und da ist es richtig das diese nur auf einer Seite ist.
Auf der Seite der Heckaufnahme (die 2 hälften im Chassis) sollten gegenüberligende nuten sein (sowas wie langlöcher aber eckig ausgeklinkt).
Oder hab ich das total falsch in errinerung?
Edit: Irgendwie ist da alles voll durcheinander und jede Anleitung sagt was anderes, ich gucke jetzt mal am Modell wie es bei mir ist^^
LOL voll ungewohnnt da der Akku drin ist dachte ich erst, was issen das fürn Klotz.. aber klaaar ist ja nicht der 450er^^
AAAAAAAABER: In der Anleitung steht Heckaufnahme 2 bohrungen und Heckgehäuse 1 Bohrung
An meinem Modell ist genau wie ich gesagt habe oben.
Aber wenn du dir die Teile nochmal genau anschaust müsstest du eigentlich selbst drauf kommen was wo hin gehört (falls es von der Anleitung abweicht).
gruß
Steven
Auf der Seite der Heckaufnahme (die 2 hälften im Chassis) sollten gegenüberligende nuten sein (sowas wie langlöcher aber eckig ausgeklinkt).
Oder hab ich das total falsch in errinerung?
Edit: Irgendwie ist da alles voll durcheinander und jede Anleitung sagt was anderes, ich gucke jetzt mal am Modell wie es bei mir ist^^
LOL voll ungewohnnt da der Akku drin ist dachte ich erst, was issen das fürn Klotz.. aber klaaar ist ja nicht der 450er^^
AAAAAAAABER: In der Anleitung steht Heckaufnahme 2 bohrungen und Heckgehäuse 1 Bohrung
An meinem Modell ist genau wie ich gesagt habe oben.
Aber wenn du dir die Teile nochmal genau anschaust müsstest du eigentlich selbst drauf kommen was wo hin gehört (falls es von der Anleitung abweicht).
gruß
Steven
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
#8 Re: Eine weitere Baufrage
Danke, Steven!
Jetzt hab ich's geschnallt. Die Schlitze sind die Führungen für die Heckaufnahme! Ist halt etwas verwirrend, wenn das im Video von HeliFreak ganz anders aussieht und in der aktuellen Bauanleitung von MS Heli auch
Gernot
Jetzt hab ich's geschnallt. Die Schlitze sind die Führungen für die Heckaufnahme! Ist halt etwas verwirrend, wenn das im Video von HeliFreak ganz anders aussieht und in der aktuellen Bauanleitung von MS Heli auch

Gernot