DX8 oder T8FG ?
#16 Re: DX8 oder T8FG ?
Das mag schon sein, dass man über die Spannungslage den Akkuzustand erkennen kann, aber diese ist extrem von der Belastung abhängig. Wechselt diese, hat man auch eine unterschiedliche Spannung. Wenn man nun noch unterschiedliche Flugstile hat, oder mal neue Figuren trainiert, so passt evtl. die Warnschwelle nicht. Das ist dann prinzipiell ähnlich wie das Fliegen mit Timer, das auch nur dann effizient ist, wenn man immer eine ähnliche Belastung hat. Besser ist es hingegen den Strom zu messen und über die Zeit zu integrieren. So erhält man den effektiven Verbrauch des Akkus. Natürlich sollte man weiterhin von Zeit zu Zeit die nutzbare Kapazität des Akkus durch Entladung am Lader ermitteln. Ich kann nur hoffen, dass die irgendwann von Futaba erscheinende Telemetrie besser auf die Nutzung zugeschnitten ist.
#17 Re: DX8 oder T8FG ?
Doch, die passt immer. Dass ist ja grade der Witz: was die Zellen primär schädigt, ist die niedrige Spannung, egal wie die zustande kommt.echo.zulu hat geschrieben:Das mag schon sein, dass man über die Spannungslage den Akkuzustand erkennen kann, aber diese ist extrem von der Belastung abhängig. Wechselt diese, hat man auch eine unterschiedliche Spannung. Wenn man nun noch unterschiedliche Flugstile hat, oder mal neue Figuren trainiert, so passt evtl. die Warnschwelle nicht.
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#18 Re: DX8 oder T8FG ?
Mir geht es nicht darum evtl. Beschädigungen des Akkus zu erkennen, sondern schlichtweg darum den effektiven Verbrauch zu messen. Wenn die Spannung so weit einbricht, dass der Akku Schäden davon zieht, so ist entweder die Warnschwelle falsch gesetzt, oder das Setup falsch gewählt.
#19 Re: DX8 oder T8FG ?
Also perfekt sind beide Methoden nicht. Macht man es nach der Spg. kommt es vor, dass der Pieper schon angeht, obwohl das Akku noch voll ist.
Hatte mal in meinen Protos so einen Pipser eingebaut und das kann man echt vergessen, solange man nur schwebt und Rundflug macht gehts, aber wenn
der Motor mal mehr Strom zieht und die Spannung bricht stärker ein, dann geht der Alarm teilweise schon bei halbvollen Akku los. Deswegen
habe ich die Spg. dann weiter runter gesetzt, woraufhin er mich zu spät gewarnt hat und der Regler mir beim Rückenschweben abgeschaltet hat
(Heli zum Glück gerettet
)
Macht man es nach der Kapazität, dann muss das auf jedes einzelne Akku genau eingestellt sein und es muss auch bedacht werden, dass bei niedriegeren
Temp. oder höheren Strömen der Akku weniger liefert, somit kann man das erst nicht genau ausnützen. Deswegen fliege ich auch wieder mit Timer.
Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit ist meiner Meinung nach über die Akkuspg. wobei der Alarm nicht sofort losgehen darf, sondern erst wenn die
Spg. eine gewisse Zeit unter dem eingestellten Wert bleibt. Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren, wobei das dann sehr aufwendig ist und bei dauerhafter starker Belastung erst dazu führt, dass zu spät abgeschalten wird...
Lg. Jürgen
Hatte mal in meinen Protos so einen Pipser eingebaut und das kann man echt vergessen, solange man nur schwebt und Rundflug macht gehts, aber wenn
der Motor mal mehr Strom zieht und die Spannung bricht stärker ein, dann geht der Alarm teilweise schon bei halbvollen Akku los. Deswegen
habe ich die Spg. dann weiter runter gesetzt, woraufhin er mich zu spät gewarnt hat und der Regler mir beim Rückenschweben abgeschaltet hat

(Heli zum Glück gerettet

Macht man es nach der Kapazität, dann muss das auf jedes einzelne Akku genau eingestellt sein und es muss auch bedacht werden, dass bei niedriegeren
Temp. oder höheren Strömen der Akku weniger liefert, somit kann man das erst nicht genau ausnützen. Deswegen fliege ich auch wieder mit Timer.
Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit ist meiner Meinung nach über die Akkuspg. wobei der Alarm nicht sofort losgehen darf, sondern erst wenn die
Spg. eine gewisse Zeit unter dem eingestellten Wert bleibt. Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren, wobei das dann sehr aufwendig ist und bei dauerhafter starker Belastung erst dazu führt, dass zu spät abgeschalten wird...
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#20 Re: DX8 oder T8FG ?
wenns wirklich so wichtig ist kauft euch das ding... ich werds mir mal schenken lassen...
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=12908
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#21 Re: DX8 oder T8FG ?
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass das Teil hier nicht zulassungsfähig ist?mozart1982 hat geschrieben:wenns wirklich so wichtig ist kauft euch das ding... ich werds mir mal schenken lassen...
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#22 Re: DX8 oder T8FG ?
Die Zellen nehmen deswegen aber trotzdem Schaden.Kupfer hat geschrieben:Spg. eine gewisse Zeit unter dem eingestellten Wert bleibt. Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren,
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#23 Re: DX8 oder T8FG ?
Habe ich doch geschriebenFPK hat geschrieben:Die Zellen nehmen deswegen aber trotzdem Schaden.Kupfer hat geschrieben:Spg. eine gewisse Zeit unter dem eingestellten Wert bleibt. Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren,

Kupfer hat geschrieben:Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren, wobei das dann sehr aufwendig ist und bei dauerhafter starker Belastung erst dazu führt, dass zu spät abgeschalten wird...
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#24 Re: DX8 oder T8FG ?
Neee, hast Du nichtKupfer hat geschrieben:Habe ich doch geschriebenFPK hat geschrieben:Die Zellen nehmen deswegen aber trotzdem Schaden.Kupfer hat geschrieben:Spg. eine gewisse Zeit unter dem eingestellten Wert bleibt. Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
Spg. ignorieren,
Kupfer hat geschrieben:Alternative könnte man auch den Strom messen und bei hohen Strömen das einbrechen der
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#25 Re: DX8 oder T8FG ?
OMG muss man alles immer wortwörtlich schreiben?
Ich habe geschrieben, dass das Ignorieren dazu führt, dass zu spät abgeschalten wird und wenn zu spät abgeschalten wird
dann ist das nicht gut und es darf bzw. sollte somit nicht ignoriert werden

Ich habe geschrieben, dass das Ignorieren dazu führt, dass zu spät abgeschalten wird und wenn zu spät abgeschalten wird
dann ist das nicht gut und es darf bzw. sollte somit nicht ignoriert werden

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- Christoph.O
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#26 Re: DX8 oder T8FG ?
... da hab ich ja was losgetreten ...
... eigentlich ging hier ja um was anderes ...

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Schöne Grüße ... Christoph
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#27 Re: DX8 oder T8FG ?
Egal wo nach einer Funke gefragt wird, das Thema endet immer in Telemtrie die meiner Meinung nach absolut unnötig ist...Christoph.O hat geschrieben:... da hab ich ja was losgetreten ...
... eigentlich ging hier ja um was anderes ...


Meine Meinung!


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#28 Re: DX8 oder T8FG ?
Deine Meinung ist halt eine andere als meine Timo. Kein Problem. Ich kann damit leben. Ich sehe es mal so:
Natürlich kann man auch ohne Telemetrie fliegen. Mache ich ja auch im Moment, weil Futaba noch nichts hat. Andererseits kommen heutzutage eigentlich alle Sender mit dieser Option auf den Markt und wenn man die Technik hat, warum soll man sie dann nicht nutzen. Im Falle von Spektrum ist es aber eben aktuell so, dass man das Modewort Telemetrie als wichtiges Werbeargument anführt. Bei genauer Überprüfung stellt sie sich aber in meinen Augen als wenig brauchbar heraus. Also zieht das Argument Telemetrie im Fall der Unterschiede zwischen der DX8 und der T8 nicht.
Natürlich kann man auch ohne Telemetrie fliegen. Mache ich ja auch im Moment, weil Futaba noch nichts hat. Andererseits kommen heutzutage eigentlich alle Sender mit dieser Option auf den Markt und wenn man die Technik hat, warum soll man sie dann nicht nutzen. Im Falle von Spektrum ist es aber eben aktuell so, dass man das Modewort Telemetrie als wichtiges Werbeargument anführt. Bei genauer Überprüfung stellt sie sich aber in meinen Augen als wenig brauchbar heraus. Also zieht das Argument Telemetrie im Fall der Unterschiede zwischen der DX8 und der T8 nicht.
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#29 Re: DX8 oder T8FG ?
Sehe ich ja auch so, deswegen habe ich ja geschrieben meine Meinung.echo.zulu hat geschrieben:Deine Meinung ist halt eine andere als meine Timo. Kein Problem. Ich kann damit leben. Ich sehe es mal so:

Das das von manchen Firmane als Verkaufsargument aufgeführt wird ist ja logisch, auch wenns dann vielleicht nicht das hält was es verspricht. Wenn die T8 das "könnte" - kommt ja definitiv - würde/werde ichs bestimmt nutzen für die Akkukapazität und Flugzeit, weil wie du schon geschrieben hast, wenn die Technik es kann...aber oftmals wird es eben so aufgeführt/geschrieben, als ob es das Wichtigste von der Welt wäre und es ohne halt gar nicht ginge. Wenns da ist und meine Funke es ohne großen Kostenaufwand kann - gut, wenn nicht - auch gut, da es nur ein zusätzlicher Luxus ist, den man eben nicht unbedingt benötigt. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Aus meiner Sicht, weder ein Verkaufsargument für eine Funke, noch gegen eine Funke...genau wie Loggerfunktionen bei Reglern...schön wenn, aber absolut nicht notwendig.

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#30 Re: DX8 oder T8FG ?
Ich sehe das genauso. Ist nur ein Feature. Wers braucht...
Quatitativ finde ich die DX8 schlecht. Hatte sie mal kurz in der Hand. Schalter sind gut versteckt und mann kann sie versehentlich fast nicht betätigen
Sie ist mega leicht was mich persöhnlich stört. Ich habe da immer ein ungutes gefühl wenn eine Funke nix wiegt. Hat natürlich nichts mit Qualität oder Funktion zu tun aber es fühlt sich nach Spielzeug an.
Quatitativ finde ich die DX8 schlecht. Hatte sie mal kurz in der Hand. Schalter sind gut versteckt und mann kann sie versehentlich fast nicht betätigen
