So, nun meld ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich habe mir ebenfalls einen Senderkoffer gebastelt. Stück für Stück wurde er aber immer teurer (insgesamt nun ca 80€). Dafür hab ich aber immer Alles dabei was ich brauche. Ausserdem ist eine Heizung für die kalten Tage mit eingebaut. Und hier seht ihr nun das gute Stück.
Man sieht gut auf der linken Seite die Heizmatten. Unter den Matten wurde noch etwas Dämmmaterial angebracht damit die Wärme nicht nach unten abhaut sondern so viel wie Möglich nach obenhin zu den Akkus gestrahlt wird. Über den Heizmatten liegt nochmals etwas Schaumstoff, damit die Akkus nicht direkt auf den Matten liegen. Rechts ist eine Digitale Temperaturanzeige um die Temperatur halbwegs überwachen zu können.
Gespeist wird der Koffer von ausserhalb über 4mm Buchsen. Zuhause heiz ich den Koffer mit meinem Netzteil auf und Unterwegs kann ich entweder mit der Autobatterie oder meinen 3S-Akkus weiterheizen. Überwacht wird der 3S-Akku dann mit einem Lipopiepser, der mich vor Tiefenentladung warnt. Funke, Bevelbox und Lipochecker finden neben dem Akkufach im unbeheizten Teil des Koffers Platz.
Platz genug für meine gesamten Akkus......
Eine weitere Lage Dämmaterial kommt über die Lipoakkus, damit hier auch nicht die ganze Wärme abhaut wenn ich den Koffer mal öffnen sollte.
Im Deckel ist noch Platz für alle möglichen Utensilien wie Schlaufenbänder, Senderhalsbänder, Lehrer/Schüler-Kabel, Anleitungen, V-Stabi Zubehör usw.....
Trotz daß mich der Koffer letztendlich "etwas mehr" gekostet hat ist er sehr praktisch und für mich jeden Cent Wert. Und vor allem: Er ist nach MEINEN Wünschen gestaltet.
Senderkoffer günstig gemacht!
- Flashcard
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#92 Re: Senderkoffer günstig gemacht!
Meinen Senderkoffer ahbe ich aus einem Fotokoffer vom OBI (12,99€) "gebastelt". Der Fotokoffer hatte diesen vorgestnzten Schaumstoff schon enthalten. Ich habe den nur an der Seite rechst neben dem Sender komplett entfernt, mit einer 3mm-Sperrholzplatte eine Abtrennung eingesetzt und somit noch ein Fach für Werkzeug und sonstigen Kleinkram (Drehzahlmesser, Teflonspray, Lipowächter, Mini-Multimeter, Progkarten Loctide etc.) abgetrennt. Lipos werden bei mir ein einer separaten Munikiste gelagert und transportiert.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#93 Re: Senderkoffer günstig gemacht!
Hallo,
so sieht mein Senderkoffer aus.
Anstelle des Sendepultes (fliege ohnehin nur mit den Daumen) und des Gaskötkolben kommt im Frühjahr ein 12 Volt-Ladegerät rein.
mfg
Peter
so sieht mein Senderkoffer aus.
Anstelle des Sendepultes (fliege ohnehin nur mit den Daumen) und des Gaskötkolben kommt im Frühjahr ein 12 Volt-Ladegerät rein.
mfg
Peter
Schöne Grüße
Peter
---------------------------------------------------------------------------------------------------
450er ÖAMTC EC 135 mit Vierblattrotor, Spinblades, Fen(Roland), Microbeast .....
T-Rex 500
T-Rex 600 Pro
Jet Ranger (Logo 600 SE)
450er Hughes 500
Peter
---------------------------------------------------------------------------------------------------
450er ÖAMTC EC 135 mit Vierblattrotor, Spinblades, Fen(Roland), Microbeast .....
T-Rex 500
T-Rex 600 Pro
Jet Ranger (Logo 600 SE)
450er Hughes 500