Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

hornetoli

#1 Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von hornetoli »

Hi all,

nachdem ich mit meinem Blade 120 SR und der DX7 und auch am Heli-X kraeftig am ueben bin, will ich naechstes Fruehjahr / Sommer was "Richtiges" fliegen und mir deshalb ueber den Winter einen Heli der 500er Klasse zusammenschrauben.

Nach Recherche in diversen Threads habe ich mir etwas zusammengestellt und wollte Euch nun um Beurteilung bzw. auch Verbesserung oder Rat fragen.

Was ist vorhanden:

- DX7 & Graupner Ultramat 16s

Was wird erwuenscht:

- Heli mind. 500er Klasse, gutmuetig (evtl. Einstellungssache!?) und robust
- ausbau- bzw. tuningfaehig fuer evtl. aufkommende, spaetere Ansprueche aber trotzdem gleich anfangs vernuenftige Komponenten bzgl. Preis/Leistung/Haltbarkeit
- anfangs erstmal nur moeglichst lange Flugzeit ;-) und Schwebe- / Rundflug mit dann leichter Akrobatik - wie man eben so schrittweise vorgeht und weiterkommt
- spaeter dann evtl. sogar Umbau auf Scale oder so (momentan aber nicht so wichtig)
- extremes 3D momentan nicht angedacht

Momentane Zusammenstellung:

- 500er Heli, T-Rex Combo oder Aehnliches - bitte um Vorschlaege!
- Empfaenger: Spektrum AR7100
- Motor: Scorpion SP-HK-3026-16
- Regler: Roxxy 960-6
- Servos: Savoex SH-1350 (3x)
- Kreisel: Logictech LTG-2100T
- Heckservo: Robbe S9257
- Akkus: mind. 2 St. Turnigy 6S1P-3300 30C

Kostenmaessig hoffe ich mit "gebrauchten" bzw. abgelegten Komponenten auf max. 800.- EUR zu kommen. Billiger waere natuerlich besser... ;-)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Ist diese soweit komplett und brauchbar?
Gibt es evtl. Einsparpotential unter Beachtung meiner Wuensche oder Verbesserungsmoeglichkeiten bei gleichem/aehnlichen Preis?
Waere evtl. ein FBL-System gleich von Anfang an zu bevorzugen?

Vielen Dank fuer jeglichen Vorschlag!

Gruss hornetoli
- Align T-Rex 500 GF 3G FBL (RJX-Kopf, Scorpion HK 3026-1600 @ 14T, YGE80, CC BEC 10A, 3x SH1350, 1x JRDS8900G, GTC Ultra FBL 430mm, 6s 3000mAh 20-30C Turnigy)
- Blade 120 SR
- DX7 & AR7000
- Heli-X 3.0
- Graupner Ultramat 16s
echo.zulu
#2 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Meiner Meinung nach solltest Du keinen Clone kaufen, weil ein Einsteiger leider eben nicht weiß worauf es ankommt und er deshalb auch die Teile nicht erkennt, die besser getauscht werden sollten. Deshalb würd ich Dir zu einem Original-Baukasten raten. Als Alternative zum T-Rex 500 würde ich noch den Protos 500 mit in die Waagschale werfen. Meiner Meinung nach bietet dieser einige Vorteile (leise, viel geringeres Gewicht, flexibler in der Drehzahl).

Die Akkus sind zu groß und zu schwer. Damit bekommst Du leicht Probleme mit dem Schwerpunkt. Für einen 500er Heli sollten die 6S Akkus 2500-3000mAh haben.

Der Kreisel ist gut, aber sehr vibrationsempfindlich. Als Alternative wäre das Microbeast zu nennen. Dies kann auch anfangs nur als Heckkreisel eingesetzt werden. Für die Umrüstung auf FBL muss dann nur noch der Rotorkopf umgebaut werden.

Die restlichen Komponenten sind in Ordnung.
gorar

#3 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von gorar »

echo.zulu hat geschrieben:Die Akkus sind zu groß und zu schwer. Damit bekommst Du leicht Probleme mit dem Schwerpunkt. Für einen 500er Heli sollten die 6S Akkus 2500-3000mAh haben.
Also ich fliege in meinem 500er 6s3700er. Die müssen so weit es geht nach hinten, aber dann paßt der Schwerpunkt perfekt.
Flugzeiten im Rundflug von 12 Minuten. Mir war am Anfang wichtiger, länger zu fliegen, als ein paar Gramm einzusparen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
BoFrost

#4 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von BoFrost »

800 Euro !!!!!
Na, dann würde ich mir gleich die ALIGN T-REX 500 ESP Super Combo mit YGE80(V4) zulegen.
Kostet hier z.B. rund 580 Euro. Findest du vielleicht auch noch billiger, soll ja nur ein Beispiel sein.
http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,1 ... ombos,.htm

Gruß
Frank (der selbst einen Klon fliegt....)
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
torro
#5 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von torro »

n REX500 Combo bei rc-toy (mit ihrer 10% aktion momentan) läge voll in deinem budget!

bin auch egbert´s meinung. bis jetzt hatte jeder HK seine eigene "Spezialität", die erstmal gefunden werden muß... :roll:

litronics2000.de hat die protesen als combo´s, da ist gleich n gscheiter regler und motor dabei.
spätere umrüstung auf fbl ist sehr günstig, da nur ein umbau von 30€ nötig ist und kein neuer kopf.
zudem kannst du den protos mit extrem niedriger drehzahl fliegen, was der flugzeit zu gute kommt.
die giftigkeit ist nur einstellungssache.

im basar ist im moment n protos mit motor, die restlichen teile kannste in basar-suche zur fahndung ausschreiben, dann klappt das bestimmt!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
hornetoli

#6 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von hornetoli »

Hi all,

danke erstmal fuer die vielen, schnellen Antworten!

Das Microbeast klingt interessant - allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was genau dies alles ersetzt!?
Bei einem FBL System braeuchte ich es ja definitiv - aber was faellt dann dafuer von den einzelnen Komponenten weg?

ALIGN T-REX 500 ESP Super Combo mit YGE80(V4) klingt auch sehr interessant - vor allem preislich! ;-)
Wie ist denn die Qualitaet der Komponenten im vergleich zu meiner 1. Auswahl und falls Unterschiede bestehen,
sind die fuer mich als Anfaenger relevant!?

Bzgl. dem Protos 500 - hatte ich mir bisher nicht angeschaut. Wie sieht es da mit Ersatzteilpreisen und Verfuegbarkeit aus eyc.?
oder auch Teilen von Fremdherstellern usw.? Des weiteren ist in der Werbung bveschreiben, dass der fuer extremes 3D sein soll...

Gruss hornetoli
- Align T-Rex 500 GF 3G FBL (RJX-Kopf, Scorpion HK 3026-1600 @ 14T, YGE80, CC BEC 10A, 3x SH1350, 1x JRDS8900G, GTC Ultra FBL 430mm, 6s 3000mAh 20-30C Turnigy)
- Blade 120 SR
- DX7 & AR7000
- Heli-X 3.0
- Graupner Ultramat 16s
Sundog
#7 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von Sundog »

ich baue meinen protos demnächst in einen seaking rumpf....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
KoaxKalli

#8 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von KoaxKalli »

das MB ersetzt den Kreisel und die Paddel. Die Paddel dienen, wie du sicher schon weißt, als Stabilisierung; wenn du dich nicht hättest wäre es sehr schwer zu fliegen.
Das MB ersetzt diese und Stabilisiert den Heli auf allen Achsen, dass hat den Vorteil das du keine Paddelstange mehr kaufen brauchst weil du ja keine mehr hast.

Um zur Helifrage zu kommen: In deiner Aufstellung hast du schon einen viel besseren Motor und auch die Servos sind gut. Am Anfang wirst du das nicht merken ob da nun ein Scorpion oder Alignmotor drin ist. Bei höheren Ansprüchen ist das dann eher besser wen du einen besseren drauf hast. Die Servos aus der Combo kannst du nehmen und wenn sie nicht mehr genügen kannst du sie ja tauschen. Sicherlich hast du schon gehört das man beim FBL system bessere Servos haben sollte und es müssen (in den meisten Fällen jedenfalls) digitale sein. Sowohl in deiner Zusammenstellung als auch in der Combo sind diese vorhanden. Und die Regler die sind beide gut.

Der Protos ist ein sehr schöner Heli allerdings kannst du da nur Teile von Protos nehme weil es da meines Wissens nach keinen Clon gibt. Für 3D ist der gut geeignet ab für hartes 3D weiß ich nich (hab den Heli leide nicht :oops: ) das musst du mal die Protos-Cracks fragen. Ich weiß nicht ob der Torro das einschätzen kann den er hat einen Protos.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
echo.zulu
#9 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von echo.zulu »

Hallo.
Beim Microbeast kannst Du auf den LTG-Kreisel verzichten. Es kann entweder als FBL-System eingesetzt werden, oder mit einem optional erhältlichen Kabel auch als Heckkreisel mit einem Paddelkopf fungieren.

Bei der T-Rex Supercombo ist auch der Align-Kreisel enthalten. Dieser funktioniert nicht so gut im Governor-Mode, aber mit einer angepassten Gaskurve funktioniert der auch sehr gut. Dann könntest Du erstmal auf den YGE80 verzichten.

Der Protos kann sowohl sehr anfängerfreundlich mit geringen Drehzahlen, als auch als Hammer-3D-Heli mit entsprechend hoher Drehzahl eingesetzt werden. Er ist da viel variabler, weil ein größerer Drehzahlbereich ohne Änderungen am System fliegbar ist. Durch das geringe Gewicht ist er leichtfüßiger unterwegs und der Stromverbrauch ist auch geringer. Ein Einsteiger bei uns im Verein hat sich einen T-Rex 500ESP gekauft und damit seine ersten Hüpfer gemacht. Dann hat er sich zusätzlich einen Protos als Zweitheli zugelegt. Inzwischen fliegt er fast nur noch den Protos. Er mag einfach die promptere Umsetzung seiner Steuerbefehle. Beim Protos-Kit ist ein Scorpion-Motor und ein YGE-Regler im Lieferumfang enthalten. So ist die Ausstattung besser, als bei der T-Rex SuperCombo.
Faultier

#10 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von Faultier »

Sorry, für was brauchst du am Anfang 30 C-Akkus? Wenn Turnigy, dann reichen die 3000 mAh 20C für Rundflug und gelegentliche Kunstflugeinlagen völlig aus - waren übrigens letzt für rund 35 US$ als Angebot bei HK Germany zu haben. Leider hab ich 2 Tage zuvor schon bestellt - hab ich mich vielleicht geärgert, weil ich fast 5 US$ pro Akku mehr zahlen durfte (Übrigens: Billliger geht ein Akku kaum noch)

Zudem würde ich dir auch zum Microbeast raten. Habe auf meinem Mini Titan ein LTG 2100T und bin damit zufrieden, hatte aber lange Zeit Pendelprobleme, bis ich dann an meinem Regler (Jazz) das Timing verändert habe, jetzt ist Ruhe und bin zufrieden damit. Das Microbeast kostet nicht die Welt mehr als ein LTG, bei einem späteren Umbau auf FBL kannst du dir aber dann die Kosten gleich sparen.
Mit dem MB habe ich aber auch noch meine Problemchen, besonders in der kalten Jahreszeit. Allerdings hatte ich auch weder das Wetter dazu, noch die nötige Zeit den wahren Úrsachen auf den Grund zu gehen - ich vermute jedenfalls nicht das MB - deshalb meine Kaufempfehlung.

Zum T-Rex selbst kann ich persönlich wenig dazu sagen, wenngleich die Angebote preislich verlockend sein dürften. Allerdings haben andere Eltern auch schöne Kinder, sodass die Entscheidung gut überlegt sein will. Ich persönlich habe mich für den Atom 500 entschieden. Die Anschaffungskosten standen bei mir ebenfalls mit im Vordergrund, zur Wahl standen bei mir neben dem Atom 500 der Protos, der T-Rex oder ein 425er Hurri (ich glaub, da war noch was, aber preislich eher indiskutabel).

Deine restliche Auswahl an Zubehör dürfte so im großen und ganzen deinen fliegerischen Anforderungen genügen, die Align-Servos in den Combos sind ja auch Savox, von den Roxxy-Reglern und vom YGE hört man auch viel Gutes und würde auch zu den 3000 mAh 20C-Akku passen.
Zuletzt geändert von Faultier am 21.12.2010 14:59:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
torro
#11 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von torro »

die e-teile sind beim protos günstiger, da man vieles auch als "plastics only" bekommt. d.h. man bekommt die blatthalter nackt oder mit allen lagern. das schlägt sich natürlich im preis nieder.
die blatthalter waren nur ein beispiel, es gibt fast den ganzen heli in unterschiedlich großen "packungen" :lol:

bei litronics2000 gibt´s auch eine protos FBL combo, dann haste das beast schon dabei.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
hornetoli

#12 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von hornetoli »

Hi all,

danke nochmals fuers Nachlegen... ;-)

Ok, verstanden. Microbeast o.ae. nicht nur fuer FBL, sondern ersetzt ausserdem den Kreisel.

Es gibt ja die T-Rex Combo auch als 3G - also incl. dem Align FL-760 3G - ich denke mal, sollte mit
dem Microbeast vergleichbar sein - oder? Nur weil ich dieses angeboten bekomme haben...

Akkus reichen also auch 3000er / 20C - okok, bin halt Anfanger, sagte ich doch schon! :oops: :lol:

Gruss hornetoli
Zuletzt geändert von hornetoli am 21.12.2010 23:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Blade 120 SR
- DX7 & AR7000
- Heli-X 3.0
- Graupner Ultramat 16s
KoaxKalli

#13 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von KoaxKalli »

also was man vom 3G so hört ... Ich wollte mir selber eins anschaffen aber das soll nicht so genau ausbalancieren und ist nicht so komfortabel. Das Microbeast lohnt sich da eher
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Heli Up
#14 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von Heli Up »

KoaxKalli hat geschrieben:also was man vom 3G so hört ... Ich wollte mir selber eins anschaffen aber das soll nicht so genau ausbalancieren und ist nicht so komfortabel. Das Microbeast lohnt sich da eher
das halte ich eher für ein Gerücht.

Ich habe drei Stk in 600er und bin nach dem Update bestens zufrieden, die Software dafür ist auch gut.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
enedhil
#15 Re: Kaufberatung 500er T-Rex oder Clon

Beitrag von enedhil »

So, da ich dir ja das Angebot mit dem Align 3G im T-Rex 500 gemacht habe, melde ich mich auch hier mal zu Wort.

DAs Align §G-System wie auch das Microbeast ersetzen dir beide den Kreisel (also bei deiner Auswahl den LTG 2100T) und stablisieren dir den Heli noch zusätzlich (je nach Einstellung). Man kann ihn aber mit so einem FBL-Sytsem sehr weit einstellenk, von sanft bis giftig. Ein Kreisel (bei mir würdest du den Spartan DS760 bekommen, wenn du die PAddelversion möchtest) stabilisiert dir nur das Heck. HIer ist aber der von mir angebotene Spartan-Kreisel auch wesentlich besser als der LTG aus deiner Zusammenstellung. Wenn du eine Paddelversion nimmst und später auf Paddellos umbauen willst, brauchst du auch noch einen anderen Rotorkopf oder zumindest ein Umbauset. Wenn du mein Set in der Paddelversion haben willst, leg ich aber den FBL-Kopf bei, so dass du später auf ein FBL-System umbauen kannst und keinen neuen Kopf mehr brauchst.

Die Servos, die bei mir verbaut sind (Savox SH1350) sind mit den Servos, die in der SuperCombo enthalten sind, baugleich. D.h. sie werden auch von Savox gebaut und nur von Align umgelabelt und man kann die Getriebe und Gehäuse 1:1 untereinander austauschen. Am Heck ist bei mir ein Standartservo (JR DS8900G) verbaut, welches größer ist als das Swervo aus der Superkombo oder das 9257. Man brahct für das DS8900G den Servohalter vom T-Rex 600 (ist bei mir dabei). Dafür ist das Servo schneller und kräftiger, als das Combo-Servo oder das 9257, was am Heck nicht unwichtig ist. Je schneller das Servo am Heck, desto besser kann der Kreisel ausgleichen.

Vergleiche aber ruhig die anderen Angebote und schau dir auch die anderen hier genannten Helis an. Wenn du mein Set nimmst und nachher nicht zufrieden damit bist, ist keinem geholfen. Es gibt in der 500er-Klasse sehr viel gute Helis. Nur von den HK-Geräten würde ich als Anfänger die Finger lassen, da man da schon ein paar Erfahrungen haben muss, um die kleinen Macken der China-Clone zu erkennen und auszumerzen.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“