Schwergängiges Heck
#1 Schwergängiges Heck
Hallo Protorianer
Wie habt ihr euer Heck leichtgängig hinbekommen? Insbesondere die Kugelpfannen sind bei mir viel zu eng. Und dem beiliegenden Werkzeug zum Aufweiten der Pfannen mag ich nicht so recht trauen. Das weitet doch nicht den Innendurchmesser sondern vergrössert nur das Loch auf einer Seite oder hab ich da was nicht begriffen?
Wie habt ihr euer Heck leichtgängig hinbekommen? Insbesondere die Kugelpfannen sind bei mir viel zu eng. Und dem beiliegenden Werkzeug zum Aufweiten der Pfannen mag ich nicht so recht trauen. Das weitet doch nicht den Innendurchmesser sondern vergrössert nur das Loch auf einer Seite oder hab ich da was nicht begriffen?
#2 Re: Schwergängiges Heck
Wenn du das Werkzeug in die Pfanne macht und drehst wird ein wenig Material rausgefräst und damit wird es leichtgäniger. 

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
-
#4 Re: Schwergängiges Heck
Du musst die Kugelköpfe auf das Werkzeug komplett drauf drücken. Und dann in kreisenden Bewegungen Material abschaben und immer wieder testen. Nicht zuviel auf einmal rausreiben.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#5 Re: Schwergängiges Heck
genau, reibahle 1-2mal drehen, probieren und weiter geht´s.
blöd is nur, daß es bei der kälte noch schwerer läuft, d.h. wenn du´s jetzt passend machst, haste im sommer spiel drin.
blöd is nur, daß es bei der kälte noch schwerer läuft, d.h. wenn du´s jetzt passend machst, haste im sommer spiel drin.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#6 Re: Schwergängiges Heck
Hallo Gernot.
Am gleichmäßigsten geht das, wenn Du das Werkzeug trichterförmig bewegst und dabei noch um die eigene Achse drehst. Ein weiterer Kandidat für Schwergängigkeit am Heck ist der Winkelhebel. Dabei musst Du darauf achten, dass die Lagerschraube nicht zu fest angezogen werden darf und das er nicht verkantet ist. Sonst würden die Zapfenschrauben nicht sauber in der Nut der Schiebehülse laufen. Als letztes solltest Du die Kugelpfannen an den Heckblatthaltern kontrollieren. Auch diese müssen u.U. mit der Kugelpfannenreibahle bearbeitet werden.ColaFreak hat geschrieben:Und dann in kreisenden Bewegungen Material abschaben
#7 Re: Schwergängiges Heck
Jungs, ihr seid spitze
Das Problem waren die Kupgelpfannen an den Blatthaltern, das war mir klar. Alles sonst lief schon leichtgängig. Was ich aber nicht begriffen hatte: Dass man die Kugelpfannen auf das Werkzeug "montieren" muss. Im Nachinein fragt man sich, wie man so blöd sein kann
Jetzt läuft das Heck wie geschmiert, das Heckservo brummt nicht mehr und Spiel habe ich trotzdem keins. Vielen Dank! Somit ist jetzt alles fertig, Komponenten sind auch schon verbaut und nun geht's ans Setup vom Beast.
Gernot

Das Problem waren die Kupgelpfannen an den Blatthaltern, das war mir klar. Alles sonst lief schon leichtgängig. Was ich aber nicht begriffen hatte: Dass man die Kugelpfannen auf das Werkzeug "montieren" muss. Im Nachinein fragt man sich, wie man so blöd sein kann

Jetzt läuft das Heck wie geschmiert, das Heckservo brummt nicht mehr und Spiel habe ich trotzdem keins. Vielen Dank! Somit ist jetzt alles fertig, Komponenten sind auch schon verbaut und nun geht's ans Setup vom Beast.
Gernot
#8 Re: Schwergängiges Heck
bevor du fliegen gehst, stell den heli mal ne viertel stunde vor die tür und kontrollier nochmal die leichtgängigkeit der anlenkungen!
Gruß, Flo
#9 Re: Schwergängiges Heck
Eigentlich will ich erst im Frühling fliegen gehen. Mal sehen, ob ich das durchhalte
Falls nicht, werde ich Deinen Tip befolgen. Bei der Kälte wird natürlich alles "enger". Aber dann hab ich im Sommer überall Spiel. Daher würde das Warten schon Sinn machen...

Falls nicht, werde ich Deinen Tip befolgen. Bei der Kälte wird natürlich alles "enger". Aber dann hab ich im Sommer überall Spiel. Daher würde das Warten schon Sinn machen...
#10 Re: Schwergängiges Heck
och, so ne wintergarnitur gestänge kost doch fast nix!
du glaubst doch selber nicht, daß du nen neuen heli monatelang nur anguckst...
du glaubst doch selber nicht, daß du nen neuen heli monatelang nur anguckst...

Gruß, Flo
#12 Re: Schwergängiges Heck
Das macht keiner der mit dem Helivirus infiziert ist. Wäre ja dann Standmodellbautorro hat geschrieben:du glaubst doch selber nicht, daß du nen neuen heli monatelang nur anguckst...

T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader