Weihnachtszeit ist Bastelzeit - also kam ich endlich dazu, meine beiden 12s Akkupacks fertigzustellen. Hier stellte sich die Frage, welche Balancer-Steckverbinder ich einsetzen wollte. Ursprünglich wollte ich zwei 7 polige Steckverbinder nach Graupner einsetzen. Leider habe ich mit dem dort verbauten Kontaktmaterial bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht: die galvanisch verzinnte Oberfläche der Kontakte schabt sich früher oder später ab und dann gab es hier bisher immer erhebliche Probleme mit Übergangswiderständen.
Also habe ich mich für einen 26 pol. Wannensteckverbinder entschieden. Hier schalte ich jeweils die zwei gegenüberliegenden Kontakte zusammen und erhalte so 13 Pole für 12s. Obendrauf erhalte ich noch die doppelte Strombelastbarkeit. 1 Ampere Ausgleichsstrom sollte so kein Problem mehr darstellen. Zusätzlich sind bei hochwertigen Ausführungen die Kontakte hartvergoldet. Davon verspreche ich mir künftig keine Probleme mehr mit Übergangswiderstanden.
Da die Buchse eigentlich zum Anschlagen an Flachbahnleitung konstruiert ist, gestaltet sich der mech. Aufbau etwas aufwändig und fummelig. Ich werwende eine Leiterplatte aus GFK mit durchkontaktierten quadratischen Lötpunkten im 2.54 mm Raster mit Lötstoplack. Wer etwas Erfahrung mit kitzeligen Lötarbeiten hat und über ein geeignetes Löteisen (keine Bratpfanne) verfügt, müsste es eigentlich hinbekommen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier ein Sack voll davon:

Als Kabel habe ich übrigens Siliconlitze mit 0.25 qmm verwendet.
Viel Spass und Erfolg beim Nachbau ...

Gruss Gustav