Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
#1 Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Hallo zusammen.
Ich bin grad dabei meinen PC mal etwas zu entrümpeln und will dabei auch meine GeForce 7800GT rauswerfen.
Als Alternative suche ich eine Karte die um maximal 80 Euro kostet und der 7800GT weit überlegen ist, aber nicht im aktuellen High-End-Sektor spielt.
Nr. 1: 67 Euro
Da stände zur Auswahl:
Grafikprozessor / Hersteller:
ATI Radeon HD 5670
Taktrate:
775 MHz
Videospeicher:
512 MB
Technologie:
GDDR5 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
4 GHz
Nr. 2: 64 Euro
ATI Radeon HD 4670
Taktrate:
750 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz:
400 MHz
Videospeicher:
1 GB
Technologie:
DDR3 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
1.6 GHz
Nr. 3: 81 Euro
ATI Radeon HD 5670
Taktrate:
775 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz:
400 MHz
Videospeicher:
1 GB
Technologie:
GDDR5 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
3.8 GHz
Nr. 4: 98 Euro
Wie Nr. 3, allerdings mit Passiv Kühlung.
Die Preisunterschiede sind ja jetzt nicht soooooooo groß, aber sind die gerechtfertigt? Würde gerne mal eure Meinung wissen.
Ich bin grad dabei meinen PC mal etwas zu entrümpeln und will dabei auch meine GeForce 7800GT rauswerfen.
Als Alternative suche ich eine Karte die um maximal 80 Euro kostet und der 7800GT weit überlegen ist, aber nicht im aktuellen High-End-Sektor spielt.
Nr. 1: 67 Euro
Da stände zur Auswahl:
ATI Radeon HD 5670
Taktrate:
775 MHz
Videospeicher:
512 MB
Technologie:
GDDR5 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
4 GHz
Nr. 2: 64 Euro
ATI Radeon HD 4670
Taktrate:
750 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz:
400 MHz
Videospeicher:
1 GB
Technologie:
DDR3 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
1.6 GHz
Nr. 3: 81 Euro
ATI Radeon HD 5670
Taktrate:
775 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz:
400 MHz
Videospeicher:
1 GB
Technologie:
GDDR5 SDRAM 128-bit
Speichertiming:
3.8 GHz
Nr. 4: 98 Euro
Wie Nr. 3, allerdings mit Passiv Kühlung.
Die Preisunterschiede sind ja jetzt nicht soooooooo groß, aber sind die gerechtfertigt? Würde gerne mal eure Meinung wissen.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#2 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
die Frage ist: was willst du machen?
soll es leise sein, dann Nr.4
brauchst du 1Gb RAM: dann Nr.3, sonst 1
soll es leise sein, dann Nr.4
brauchst du 1Gb RAM: dann Nr.3, sonst 1
#3 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Ich denke mal das Anspruchsvollste was ich damit mache ist Guitar Hero spielen (gelegentlich)... und alles Andere was ich mache ging auch schon mit der 7800GT problemlos.
Da würde ich evtl. den Kühler/Lüfter der 7800GT übernehmen. Der ist flüsterleise und sollte nach leichten Modifikationen passen.asassin hat geschrieben:soll es leise sein, dann Nr.4
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#4 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
dann bleibt ganz klar nur Nr.1 über...
für 3€ mehr würde ich nicht auf "alte" Technik setzen.
für 3€ mehr würde ich nicht auf "alte" Technik setzen.
#5 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Mein Favorit wäre auch die Nr. 1, aber was mich da noch etwas "stört"....
Wenn ich sehe was die Karten teilweise für extreme Stromversorgungen haben.... diese karte hat garkeine externe Stromversorgung
Hier ist die Herstellerseite.... http://www.powercolor.com/de/products_f ... cification
Wenn ich sehe was die Karten teilweise für extreme Stromversorgungen haben.... diese karte hat garkeine externe Stromversorgung

Hier ist die Herstellerseite.... http://www.powercolor.com/de/products_f ... cification
Gruß
Daniel
#6 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Na dann löt dir doch ne Stromversorgung ran, wenn du dann ruhiger programmieren kannst. 
MFG
speedy

MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 02.01.2011 00:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
#7 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
ist doch keine x870 - ist also nicht ganz so Stromhungrig
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#8 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Würde eine 8600 GTS Deine Ansprüche erfüllen? Die liegt hier nämlich arbeitslos rum.Tueftler hat geschrieben:Als Alternative suche ich eine Karte die um maximal 80 Euro kostet und der 7800GT weit überlegen ist, aber nicht im aktuellen High-End-Sektor spielt.
#10 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Man muss ganz klar sagen, dass die 5670 ne Low-End-Karte ist. Da brauchts keine externe Stromversorgung. Übr die PCIexpress Schnittstelle kann die Karte bis zu 150W abrufen, das reicht für die Karte lange.Tueftler hat geschrieben:Mein Favorit wäre auch die Nr. 1, aber was mich da noch etwas "stört"....
Wenn ich sehe was die Karten teilweise für extreme Stromversorgungen haben.... diese karte hat garkeine externe Stromversorgung![]()

An deiner Stelle würde ich übrigens lieber die 20 Euro auf ne 5770 sparen. Die hat ordentlich mehr Leistung zum kleinen Preis.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 770&sort=p
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
- Juergen110
#11 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Hi,Tueftler hat geschrieben:ATI Radeon
eine rein persönliche Meinung: MIR kommt keine ATI mehr ins Haus. 3 mal gehabt, und immer nur Probleme

Bei mir nur noch GeForce - Chipsätze (ode eben Nvidia oder wie der Krempel heist)
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#12 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Habe ich auch lange so gehalten. Aber da jetzt 4 Monitore am meinem Desktop werkeln, und die Radeon 5770 gute 100 EUR günstiger als eine quadro 450 NVS war, tut es jetzt halt nen ATI (eigentlich ja nun AMD).Jürgen110 hat geschrieben:Bei mir nur noch GeForce - Chipsätze (ode eben Nvidia oder wie der Krempel heist)
#13 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Für Guitar Hero reicht auchn Mainboard mit Onboard Grafik leise und stromsparend 

Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#14 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Eine 7800GT kommt bei GHWT schon mächtig an ihre Leistungsgrenze bei stark herabgesetzten Details.135erHeli hat geschrieben:Für Guitar Hero reicht auchn Mainboard mit Onboard Grafik leise und stromsparend
Hatte bisher immer nvidia und war sehr zufrieden damit. Nur das Preis-Leistungsverhältnis scheint (wie Micha das ja auch gemerkt hat) bei ATI im Moment etwas freundlicher zu sein. In meinem Laptop habe ich auch eine ATI und bin glücklich damitJürgen110 hat geschrieben:eine rein persönliche Meinung: MIR kommt keine ATI mehr ins Haus. 3 mal gehabt, und immer nur Probleme![]()

Ich denke mal wenn die so ordentlich viel mehr Leistung hat, dann dürfte die auch ordentlich mehr Lautstärke entwickelnArmadillo hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich übrigens lieber die 20 Euro auf ne 5770 sparen. Die hat ordentlich mehr Leistung zum kleinen Preis.

Und nen anderen Lüfter drauf bauen ist für mich keine Option (mehr). Irgendwann hat man auf das ganze Modding-Gedöns keine Lust mehr

Danke, die hab ich hier auch noch rumliegentracer hat geschrieben:Würde eine 8600 GTS Deine Ansprüche erfüllen? Die liegt hier nämlich arbeitslos rum.

Vom Chiptakt und Speichertakt auch nur unwesentlich über der 7800GTschöli hat geschrieben:Ich hätte noch ne Palit 9600 GT Sonic rumliegen

Danke, aber dann fange ich in einem Jahr evtl. schon wieder an... möchte wieder wie letztes mal meine 5 Jahre Ruhe haben (was die Grafikkarte angeht)

Gruß
Daniel
#15 Re: Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?
Also meiner Meinung nach werden OnBoard Grafikkarten deutlich unterschätzt.Tueftler hat geschrieben:Eine 7800GT kommt bei GHWT schon mächtig an ihre Leistungsgrenze bei stark herabgesetzten Details.
Wenn ich da sehe, daß der Kunde bei dem ich mal war in nen Rechner für ein CAD Programm ne extra High End Grafikkarte reingesteckt hat (in nem Rechner, der eigentlich nur für Testzwecke für die CAD Schnittstelle da war und nicht für einen produktiven Einsatz des Programms), weil die, die drin war, irgendwie die Funktionen vom Programm nicht so recht unterstützten wollte. ... und ich installier das Programm auf nem Rechner mit ASUS Mainboard mit OnBoard-Grafikkarte und das Prog läuft einwandfrei ohne Probleme .... ganz ohne High End Grafikkarte ...
MFG
speedy