Keine Anmeldung möglich

speedy
#16 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von speedy »

Feliks hat geschrieben: aber bei einer 250GB platte kann das doch nicht so enorm lange dauern....
Naja - 250GB - das sind schon ne Menge Bits die da überprüft/durchsucht werden müssen. Ich an deiner Stelle würd das Teil noch paar Stunden laufen lassen.

MFG
speedy
Feliks

#17 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von Feliks »

Soooo, ENDLICH!

Die Lenovo Produktwiederherstellungssoftware (was für ein Wort! :D) hat mich sozusagen "gerettet". Zwar ist diese Software eine Umschreibung für "Festplatte löschen und Win7 neu aufspielen", aber jetzt läuft alles wie gewohnt. Musste leider wieder alles neu installieren, aber da der t410 noch nicht so viel auf der Platte hatte, kein Problem! :)

Vielen Dank für alle hinweise und Tipps! :)
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Micha_E

#18 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von Micha_E »

Hi Feliks ,
aus meiner Sicht bist du nur für den Moment glücklich , aber das Problem holt dich wieder ein .

Ich denke , wie hier bereits beschrieben , liegt es an der Festplatte und du solltest die Chance nutzen , alle Daten ( falls jetzt noch möglich ) zu sichern und die Platte zu tauschen :D
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Feliks

#19 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von Feliks »

Okay, das werde ich machen. Kann ich diese Platte die jetzt "kaputt" ist dann vielleicht noch als externe Platte benutzen? Die muss ja eigentlich nicht booten in diesem Sinne, oder?

Wie bekomme ich mein Win7 auf die neue? Ich habe keine CDs von Win7 zum Laptop dazubekommen. Nur den Registrierungs Key und das alles, jedoch keine Installations CD, sowie die ganze Lenovo Software, die ich eigentlich nicht vermissen will auf einer neuen Platte.

felix
tdo

#20 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tdo »

Moin,
die Sage sagt zwar, dass man mittlerweile mit Windows 7 direkt mit Bordmitteln eine Fetsplatte klonen kann,
damit habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
Google findet zu dem Thema hauptsächlich auch Einträge in der Richtung "ich hab' da was gehört/gelesen.."
Wenn du dich vor Linux nicht scheust, kann "Clonezilla" eine kostenfreie Möglichkeit sein, der bequemste Weg allerdings ist für mich z.B. True Image von Acronis.
Je nachdem, wo du welche neue Platte beschaffst, könnte folgender Weg praktikabel sein:
Neue Platte im oder mit zusätzlichem externem USB Gehäuse holen, dazu gleich ein Kopier- bzw. Partitioniertool dazu, das gibts dann für kleines Geld obendrauf.
Hier mal nur als Beispiel, stellvertretend für -zig andere Anbieter und Optionen was von Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/Fe ... GB/410838/?
750er Platte, im ext. Gehäuse, Paragon Partition Manager für 18 € dazu.
Platte umziehen, umbauen, ehemals interne Platte ins Gehäuse und gut.
Aufpassen bei den Anschlüssen; nicht, dass die interne Disk noch parallel IDE Anschlüsse ("P-ATA") hat und die neue typischerweise heute serial ATA ("S-ATA") mitbringt.

Gruss,
Thilo
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#21 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tracer »

Feliks hat geschrieben:Wie bekomme ich mein Win7 auf die neue? Ich habe keine CDs von Win7 zum Laptop dazubekommen. Nur den Registrierungs Key und das alles, jedoch keine Installations CD, sowie die ganze Lenovo Software, die ich eigentlich nicht vermissen will auf einer neuen Platte.
Du gehst ins Startmenü, tippst "backup" dann zeigt er Dir "Backup & Restore" (oder halt was vergleichbares, wenn Du ein deutsches Windows hast).

Dan wählst Du aus, das Du ein Image erstellen willst, entweder auf ne externem Platte, auf Netz, oder auf DVD.

Dann baut er ein Image, das dauert ne ganze Weile, danach bietet er Dir an, eine Restore-DVD zu erstellen.

So weit die Praxis, dass habe ich nämlich bei 2 Rechner schon gemacht.

In der Theorie kannst Du nun von der DVD booten, und das Image zurückspielen. Würde mich interessieren, ob es wirklich klappt :)
Feliks

#22 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von Feliks »

Okay, vielen Dank. Dann besorg ich mir mal eine neue Festplatte und werd es mal mit den Win7 tools versuchen.

felix
tdo

#23 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tdo »

Bei dem von tracer geschilderten Verfahren brauche ich dann aber drei Festplatten, oder einen ziemlichen Satz von DVDs, richtig?
1. Interne Platte, die kopiert werden soll. Würde mich wundern, wenn ich auf der Platte, die ich sichern will, ein Image bauen kann.
Würde ggfs. schon am Platz scheitern.
2. Die Zielfestplatte, noch in externen Gehäuse.
Auf die kann ich das Image nicht legen, denn das würde bei der Neuinstallation dann überbügelt.
3. Medium (Platte, Netzlaufwerk, etliche DVDs), auf die das Image abgelegt wird.

Mit 'nem Imager ist das dritte Medium eben nicht erforderlich, da geht das 1:1 rüber.
Mit Linux und dd nur unter Beibehaltung der Partitionsgrössen (und "diskpart" unter Windows hat sich bei mir bisher standhaft geweigert,
nachträglich eine Partition zu vergrössern), mit 'nem Imager wie True Image oder Paragon eben auch bequem mit Anpassen der Partitionen.

Gruss,
Thilo

P.S.: Mit 'nem Linux Live Image und dd konnte ich letztens als einzigem Werkzeug erfolgreich eine verschlüsselte (McAfee Safeboot oder so'n Sche***) Platte kopieren. Aber auch nur unter Beibehaltung der Partitionsgrösse.
tracer
Operator
Operator
#24 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tracer »

tdo hat geschrieben:3. Medium (Platte, Netzlaufwerk, etliche DVDs), auf die das Image abgelegt wird.
Ich habe es einfach auf nen Netzlaufwerk gelegt.
tdo

#25 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tdo »

Klar, weil du eines zur Verfügung hast :D
tracer
Operator
Operator
#26 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tracer »

tdo hat geschrieben:Klar, weil du eines zur Verfügung hast
Es würde auch ne simple Laufwerksfreigabe auf irgendeinem Windows-Rechner gehen.
OK, ob ich mir das mit 30 bis 40 DVDs antun würde, ist fraglich. Ist dann ja fast so wie OS/2 von Floppy zu installieren.
Feliks

#27 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von Feliks »

Dann also doch das Verfahren von tdo. :-D
tdo

#28 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tdo »

Die erste Windows NT (3.1) habe ich auch noch von Floppies installiert, weil eine der CDs nicht lesbar war :x
Schon damals ein Problem.
(Und OS-Halbe WARP 4 habe ich glaube ich auch von Floppies auf 'nen Rechner gepackt, immerhin schon 3,5" Disketten,
im Gegensatz zum Minix auf 360 kB 5 1/4" und meinem ersten Linux, wenigstens schon auf 1,2 MB 5 1/4".
Opa erzählt wieder vom Krieg..)

Nee, ich will darauf hinaus: wenn Kollege Felix evtl. nur den einzigen PC, den Schlepptop zur Verfügung hat,
dann is da nix mit Netzlaufwerk oder Windows Freigabe.
Und zudem müsste der zusätzliche PC dann ja auch noch genügend Platz frei haben.
Einfach aus jahrzehntelanger Erfahrung heraus: Man hat nie genug Platz. Es scheitert immer an wenigen Prozenten.
Vor 20 Jahren fehlten einem mal 20 MB Plattenplatz, dann 2 GB, dann 200 GB, heute (zugegeben, in der Firma :mrgreen: )
braucht man eben mal "auf die Schnelle" ein oder zwei oder 10 TB.
Das Problem ist dasselbe..

Ergo bleibt für den Umzug, wenn man den steinigen Weg über DVD nicht gehen will, und sich nicht
z.B. im Freundeskreis mal auf die Schnelle eine Platte ausleihen kann, nur der Imager.

Gruss,
Thilo
tracer
Operator
Operator
#29 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tracer »

tdo hat geschrieben:Einfach aus jahrzehntelanger Erfahrung heraus: Man hat nie genug Platz. Es scheitert immer an wenigen Prozenten.
Kann ich zum Glück so nicht bestätigen :-)
Habe 4x 1TB (netto 2 TB weil RAID 5 und spare), das reicht in absehbarer Zeit noch.
tdo

#30 Re: Keine Anmeldung möglich

Beitrag von tdo »

Raid 5 und eine Spare on Top?
Aus Erfahrung klug oder wie?

Kann ich aber nachvollziehen. Die Frage ist nicht, ob eine Platte kaputt geht, sondern wann.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“