Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Antworten
Ev0lution2nd

#1 Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von Ev0lution2nd »

Hallo,

ich hab schon seit ner weile das Problem, dass mein Netbook, wenn ich am Sim Fliege, irre heiss wird, was zur folge hat, dass es abschaltet!
--> ich kann nicht länger als 5 Minuten am Sim Fliegen, dann wird das Ding so heiss, dass er abschmiet!
Das Komische ist, dass das Ding, als es erst 4 oder 5 Monate alt war, das noch nicht hatte... (jetzt ist er vielleicht ein Jahr alt)
hat einer irgendeine Idee?
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
CopterX 450 Pro TT, HS65MG, GY401, bl450M, Jazz 55
Flächen: PA Ultimate AMR; Funcub; Twinstar1;
controlled by Futaba FASST
asassin

#2 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von asassin »

Lüfter säubern?!?
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Ev0lution2nd

#3 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

asassin hat geschrieben:Lüfter säubern?!?
Auf die Idee wär ich auch schon gekommen :mrgreen:
nur wie krieg ich das Ding wieder Sauber?
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
asassin

#4 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von asassin »

aufschrauben, Lüfter säubern und wieder zuschrauben ;)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
frankyfly

#5 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von frankyfly »

Jup, ist eine recht weit verbreitete Krankheit bei "Schleptops" und oft Ursache von schlechendem Leistungsverlust , dauerhaft lauten Lüftern und Plötzlichen abschaltern.
Schau mal nach "disassembly" und "Repair Manual" im zusammenhang mit der Modellbezeichnug, da sollest du fündig werden und ein paar Tipps zum reinigen /Zerlegen des Gerätes bekommen, wobei ich je nach Alter des Gerätes eher überlegen würde es machen zu lassen um nicht die Garantie zu verlieren.
Ev0lution2nd

#6 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

frankyfly hat geschrieben:Jup, ist eine recht weit verbreitete Krankheit bei "Schleptops" schau mal nach "disassembly" und "Repair Manual" im zusammenhang mit der Modellbezeichnug. da sollest du fündig werden und ein paar Tipps zum reinigen /Zerlegen des Gerätes bekommen, wobei ich je nach Alter des Gerätes eher überlegen würde es machen zu lassen um nicht die Garantie zu verlieren.
Geil! Danke, du hasst mich auf ne Idee Gebracht!
Hab' bei Youtube was gefunden... http://www.youtube.com/watch?v=wAj7YDmyAqc
Ich werds morgen mal Versuchen!
EDIT: es Machen zu lassen wär auch ne Idee, ich aber den Arbeitsspeicher aufgerüstet, geht die Garantie dadurch verloren?/ist die schon verloren gegangen?
Gruss Flo
Zuletzt geändert von Ev0lution2nd am 02.01.2011 00:38:54, insgesamt 2-mal geändert.
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
frankyfly

#7 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von frankyfly »

ach so, manchmal hilft auch vorsichtiges pusten mit dem Kompressor, wobei hier die Betonung auf vorsichtig liegt und dabei unbedingt den Lüfter irgendwie blockieren, kann sonnst sein das der dabei einen Drehwurm kriegt (sich durch Induktionsspannug die Endstufen zerschießt) und den Dienst komplett verweigert.
Das selbe gilt auch beim arbeiten mit dem Staubsauger und das Optische Laufwerk, sofern denn eins Vorhanden ist sollte ausgebaut sein (nicht das man da den Staub rein verlagert)
Mataschke

#8 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von Mataschke »

RAM gehört idr. zu den CRUs , CustomerReplaceableUnit. und führt nicht zum GW Verlust.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Rundflieger

#9 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von Rundflieger »

Ev0lution2nd hat geschrieben:--> ich kann nicht länger als 5 Minuten am Sim Fliegen, dann wird das Ding so heiss, dass er abschmiet!
Witzig - auf diese Art bin ich zu einem rel. neuen Notebook gekommen - hier war das Problem punktgenau das Gleiche.
Bis sich das Teil dann endgültig verabschiedet hat ...

Bestimmte Notebooks sind - damit das Sach möglichst billig wird - nicht ganz astrein konstruiert. Denn im "normalen Betrieb" läuft so ein Notebook ja nur unter Teillast. Manche Anwendungen geben aber Vollgas, wie z.B. die Software eines Flugsimulators. Und dann wird's richtig heiss ...

Bei dem Teil hier war es folgendermassen: der Lüfter des Notebooks lief schon im Normalbetrieb permanent auf Stufe 1, was natürlich affig ist. Beim Sim dann auf Stufe 2 gerade kurz vor dem Krepieren. Jetzt braucht es noch bischen Staub zwischen den Lamellen und das Notebook kollabriert. Und etwas Staub sammelt sich schnell an, wenn der Lüfter dauernd läuft.

Der Sim (AFPD) läuft hier auch nach einer Säuberungsaktion nur, weil ich ein Tool installiert habe, welches die Leistung der CPU ca. um 1/3 zurück nimmt. Der Sim läuft - richtig eingerichtet - trotzdem ruckelfrei. Der Lüfter läuft nun beim Sim nur zu 30% auf Stufe 1. Ohne dieses Tool läuft das Notebook weiterhin kurz vor dem Abrauchen. Es gibt auch Tools, die div. Temperaturen im Innern des Notebooks anzeigen. Da merkt man dann rel. schnell, wo der Hammer hängt.

Gruss Gustav
acanthurus

#10 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von acanthurus »

Moin.

Bei meinem guten alten MD5400 war das gerade umgekehrt... der hat die CPU-Leistung so früh abgeregelt, dass der Rechner nie die Lüfterstufe 2 überhaupt erreichen konnte - CPU-Abregelschwelle lag deutlich UNTER der SChaltschwelle für Lüfterstufen - supi sinnvoll :shock: statt Fön-Sound ruckelte es los und die Framerate ging massiv runter. Dann ein Bios-Update drauf, Lüfter saubergemacht und seitdem lief das mit mehr Lüftereinsatz, aber ruckelfrei auf AFPD und Reflex - und das mit nem ziemlich alten Notebook.

Ansonsten... ggf auf ne ressourcenschonenden Sim umsteigen. Bei mir schlägt der etwas ältere Reflex 5.0.2 alle anderen um Längen - der läuft sogar auf dem Netbook mit 20FPS, wo der AFPD und der Heli-X nur noch Diashows (4FPS) veranstalten.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
kingoftf

#11 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von kingoftf »

Netbook ist imho einfach auseinanderzuschrauben, da sind doch unten drunter nur ein paar Minischrauben.
Bei meinem Medion 1210 war sogar ausdrücklich erlaubt, den Boden abzuschrauben, um RAM aufzurüsten.

Meinen iMac zu Hause, noch den alten PPC, schraube ich auch regelmäßig auf, da sind sogar nur 3 Schrauben, da sammelt sich schon enorm viel Staub an, ist echt erschreckend.
Ich reinige das immer mit Druckluft aus der Dose, gibts im PC-Laden oder Bürogeschäften.
Da kommt dann nicht sooo viel raus, dass es einem gleich die Platine entlötet.
Sonnige Grüße aus Teneriffa
Michael
Ev0lution2nd

#12 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Hallo Leute, Danke Nochmal, ich hab' das Ding jetz aufgemacht und saubergemacht! Bei meinem Modell musste ich nur die Tastatur rausnehmen! (das war auch gleich ne gute Gelegenheit, den ganzen Staub, der sich in der Tasta gesammelt hat Rauszumachen :wink: ) Auf dem Kühlblech, welches unter dem Lüfter war, war Extrem viel Dreck :!: Zum Sim: ich Benutz den AFPD und der läuft auf meinem Netbook recht flüssig! (30-40 FPS)
Gruss
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
Rundflieger

#13 Re: Netbook wird beim Simmen extrem heiss, Ideen?

Beitrag von Rundflieger »

acanthurus hat geschrieben:Bei meinem guten alten MD5400 war das gerade umgekehrt...
Naja, "damals" hatte eben Sicherheit und Langlebigkeit Vorfahrt. Wobei man es auch übertreiben kann.
Die Mitte ist m.E. immer der Beste Weg ist.

Habe hier ein ältereres IBM-Thinkpad, da läuft der Lüfter eigentlich nie. Habe hier ein Tool installiert, welches mir in der Taskleiste u.a. die CPU-Auslastung und die CPU-Temperatur anzeigt. Manche Programme geben richtig Gas. Besonders nützlich zu wissen, wenn man mit Akku unterwegs ist.

Man kann auch einen Energiemonitor in die Netzleitung einschleifen, da sieht man dann genau, was ab geht. Mein AFPD gibt z.B. unmittelbar nach dem Start Vollgas. Das sind dann ca. 30 Watt. Ohne das Tool, was mir die CPU drosselt, waren es ca. 70 Watt. Das konnte wegen der starken Wärmeentwicklung nicht lange gut gehen.

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“