Also, die 1000m ü.N.N. machen sich kaum bemerkbar...
Es ist schwer, einfach so zu beschreiben, wann ein Motor richtig eingestellt ist, und wie man da hinkommt.
Nehmen wir mal an, Du konntest die Kiste anreissen, und sie taktet jetzt irgendwie vor sich hin...
Im Leerlauf darf er nicht "viertakten" (dann ist er zu fett), aber auch nicht mit der Drehzahl oben hängen bleiben (dann ist er zu mager)
Ein typischer viertaktender Zweitaktersound ist uns von den Trabis her bekannt... wobei man auch denen leicht beikommen kann.
Die Drehzahl soll nach kurzen Gasstössen schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl fallen. Sie kann Anfangs gern auch höher liegen.
Reisst man den Vergaser nach einigen Sekunden Leerlauf schlagartig auf Vollgas, darf der Motor nicht absterben (dann ist er zu fett), oder zögerlich annehmen (dann ist er zu mager). Der Motor darf auch nach 20 Sekunden Leerlauf nicht absterben. Tut er es doch, ist wichtig, wie er das macht. Geht er einfach aus, ist er zu fett, dreht er kurz hoch, ist er zu mager.
Die Vollgasmischung kann man nur er-fahren. Sie ist aber sehr wichtig für den Motor, für die Lebensdauer, für die Temperaturen.
Leider beeinflussen sich sämtliche Einstellungen gegenseitig ein wenig.
Achja, da war noch was mit dem Drosselspalt... der soll im Leerlauf so klein wie möglich sein.
Verkleinert man den Drosselspalt, fettet der Motor im Leerlauf wieder an, dann muss man also in kleinen Schritten magerer stellen. Das beeinflusst leider die Vollgasmischung, die ist dann wieder zu mager... so wechselt sich das gegenseitig rein...
Das funktioniert erst mit einem gut eingelaufenen Motor richtig gut. Und dazu sollte man ihm Zeit geben.
Anfangs maximal 2/3 Nenndrehzahl, niemals Vollgas. Leichtes Gelände, wo er nicht zu schwer zu schaffen hat, ist gut.
Keine gleichmässige Geschwindigkeit fahren, sondern viele Lastwechsel, kurze Gasstösse, mit Leerlaufphasen. Und den Tank nicht am Stück leerfahren, sondern den Motor auch mal abkühlen lassen.
Dazu den Kolben auf UT drehen, das beugt Klemmern vor, bzw. schont es den Kolbenring (wegen des grossen Auslassfensters)
Du wirst den Zeitpunkt an den der Motor als eingefahren gelten kann, sehr gut bemerken, der ändert dann nämlich fast schlagartig, innerhalb weniger Tankfüllungen, sein Laufverhalten, seine Leistungsabgabe. Ab da kannst du ihn langsam "scharfstellen", aber bitte nicht schlagartig.
Das wärs mal so im Groben.