Hallo zusammen,
obwohl ich mir schon gefühlte einhundertmal die Programmieranleitung durchgelesen habe, komme ich dennoch nicht vollständig mit der Programmierung klar. Grundsätzlich möchte ich wie bei meinem alten Regler gerne 3 Drehzahlen vorgeben, die ich über einen Schalter vorwählen möchte.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Drehzahl schon bei kleinen Vorwahlwerten sehr hoch ist und selbst bei einer deutlichen Reduzierung nur wenig absinkt. Erst wenn ich die eingestellten Werte sehr stark reduziere, sinkt die Drehzahl, jetzt aber auf ein viel zu geringes Niveau. Zusätzlich bin ich unsicher beim Einlernen der Endpunkte. Wenn ich -100%/+100% einlerne, ist dann bei 0 % der Regler zu 50 % geöffnet ?
Gibt es hier im Forum erfahrene Nutzer eines YGE-Reglers, die mir eine grundsätzliche Vorgehensweise empfehlen können ?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Olaf aus Wuppertal
Programmierung YGE 80
-
#2 Re: Programmierung YGE 80
Hallo, was für ein Sender ?
Beim einlernen Gaskurve 0-100 geprogt ?
Beim einlernen Gaskurve 0-100 geprogt ?
------------------------
#3 Re: Programmierung YGE 80
Wenn Du im Sender Werte von +/-100% einstellen kannst (z.B. Graupner), ist der Regler bei +60% im Sender zu 80% auf.
Im Sender 0% sind 50% Regleröffnung.
Wäre also interessant zu wissen, welchen Sender Du nutzt.
Im Sender 0% sind 50% Regleröffnung.
Wäre also interessant zu wissen, welchen Sender Du nutzt.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
-
#4 Re: Programmierung YGE 80
Hallo zusammen,
ich benutze einen Spektrum Sender DX7 SE.
Viele Grüße
Olaf
Viele Grüße
Olaf
#5 Re: Programmierung YGE 80
Bei der DX7 ist der eingestellte %-Wert auch gleich die Regleröffnung.Lurchi-Lena hat geschrieben:Hallo zusammen,
Viele Grüße
Olaf
Sprich, wenn Du den Regler richtig mit 0% -> +100% angelernt hast, entspricht der der eingestellte Weg auch der Regleröffnung.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#6 Re: Programmierung YGE 80
So ist es, in [TRAVEL ADJUST] kann man zwar Werte von -100 bis +100 einstellen (Ist z.B. gedacht um beim V-Heli ein Mech. anlaufen des Gasservo zu verhindern) aber da lässt man beim E-Heli einfach die Finger von und Rechnet mit den Werten aus der Gaskurve und die sind 0-100% gleich der Regleröffnung und bei Korrekt eingelerntem Gov.Store auch ungefähr Proportional der Drehzahl.-Didi- hat geschrieben: Bei der DX7 ist der eingestellte %-Wert auch gleich die Regleröffnung.