Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

hubifan07

#1 Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hubifan07 »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Mini Protos mit dem Align 3g zu vereinen. Habe das Grundsetup schon durchgeführt und den ersten Test Schweber hinter mir.

Er reagierte auf Roll und Nick so dermaßen aggressiv, das ich froh war Ihn wieder heile landen zu können.

Da ich FBL Neuling bin weiß ich nicht weiter und suche mal hier eure Hilfe.

Kann mir von euch einer vieleicht mal ein Setup hier schreiben für den 450er, soll nur gemütlich Rund fliegen, kein 3D oder sonstiges Rumgezappel.

Wäre mir sehr geholfen wenn einer von euch ein gutes Setup könnte.

Zum Heli:

Motor+Regler: Baukasten
Taumelscheibe: Savox SH 0253
Heckservo: Robbe 550 Digital Speed Cool
FBL: Align 3g V.2.1
Gruß Michael
joe54
#2 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von joe54 »

Hallo Michael,

auf der Funke Dual-Rate für Nick und Roll programmieren, zwischen 20 und 49%, dann gehts schon.

Liebe Grüsse, Joe
3x Robbe Futura SE Youngblood > Webra 61 > Resorohr > Graupner Piezo 3000/GY-401 > Servo Graupner/Futaba 9254 > Schulze
Robbe Jet Ranger III > Futura Supersport > Webra 75 P5 > Servo Graupner > Schulze Regler
Robbe Hughes 500D > Goldmechanik > Webra 61 > 5x Servo Savöx > Schulze Regler
DNHP Airfox FC 60 AT > Webra 61 >Hatori Pipe > Servo Graupner DS > Throttle Jockey regler
T-Rex 700E 3G Super Combo > 700MX > Servos 610/650 > CC Ice 120 HV > 3G V2.1 > Flybarless
T-Rex 600ESP > 600M > Servos 610/650 > CC Ice 100 > 3G V2.1 > fbl Align... Walkera V120D02 flybarless--- Futaba T8FG u. Walkera 2801pro
hubifan07

#3 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hubifan07 »

Hallo Joe,

so, habe das Grundsetup nochmal genau durchgeführt und alles soweit eingstellt.

Ich habe die Werte aus der 3G Software für 450er so belassen und nichts geändert.

Ich habe mir auch die DVD vom Heli-Ernst zugelegt, toll gemacht und sehr hilfreich.

Meine Einstellungen sind nun wie folgt:
Am Mini Protos: KollektivPitch +/- 12 Grad, zyklischPitch auf Roll und Nick 7 Grad eingestellt.
Am Sender: Dual Rate für Roll und Nick 60%
Expo für Roll,Nick und Heck -30%
Gain für Roll und Nick 50%

So, der nächste Testflug muß aber leider noch warten, da das Wetter bei uns bescheiden ist und nicht zum fliegen taugt.

Werde dann wieder berichten ob ich ihn ruhiger bekommen habe.
Gruß Michael
bennibear

#4 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von bennibear »

Was für Blätter hast du denn drauf? Wenn es keine extra FBL Blätter sind kann die "agressivität" auch da von kommen... das macht auch einen großen Unterschied aus weil FBL Blätter keinen Vorlauf an der Blattspitze haben.

Die sind dadurch neutraler und arbeiten mit dem FBL besser zusammen...

Gruß Benni
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
hubifan07

#5 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hubifan07 »

Habe die 325er FBL Spinblads drauf.
Gruß Michael
hubifan07

#6 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hubifan07 »

Hallo,

heute war es mal soweit, unsere Halle wo wir immer fliegen war wieder frei von Schnee sodas wir hinfahren konnten ( Große Rundhalle auf einem Zechengebiet ).

Bin echt soweit zufreiden, habe ihn jetzt sehr ruhig bekommen.

Hier mal meine Einstellungen:
Align 3G software nichts verändert,
Kollektiv-Pitch +/- 12 Grad
Zyklisch-Pitch auf Roll und Nick 6 Grad
Pitchkurve -4/+10 Grad
Dual Rate für Roll und Nick 45%
Expo auf Roll, Nick und Heck -30%
Gain für Roll und Nick 50%
Blätter: 325er FBL Spinblads

So ist er schon ruhiger geworden, nur mit dem Heck habe ich noch ein Problem, es wackelt noch etwas hin und her.
Habe schon mit der Sens. gespielt, aber gehe ich höher wird das Pendeln mehr, runter wird er zu Schwammig am Heck.
Im Moment habe ich 25% im HH Mode eingestellt.

Jetzt vermute ich noch das die Drehzahl eventuell zu niedrig ist, konnte sie heute leider noch nicht messen.
Gasgerade habe ich mit dem 16er Ritzel an der Funke 70% eingestellt.

Morgen habe ich nochmal Zeit zum Einstellfliegen und werde mal andere Gasgeraden ausprobieren und vor allen Dingen mal messen.

Was für eine Drehzahl braucht der Mini Protos eigendlich.

Werde dann wieder berichten.

Zum Schluß noch, bin mit dem Mini Protos und dem Align 3G für mich Persöhnlich sehr zufrieden
Gruß Michael
NOL3M

#7 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von NOL3M »

Hallo,
der Drehzahlbereich von einem 450er kann stark variieren und hängt wohl davon ab was man damit fliegen will.
Grundsätzlich würde ich für gemütlichen Rundflug und das ein oder andere Härtere Manöver ne Drehzahl zwischen 2400 - 2800 UPM empfehlen, in diesem Bereich sollte das Heck auch in jedem Fall ruhig stehen. Die Drehzahl ausgehend von 325er Blättern natürlich. Für den 3D Einsatz kann man aber auch schonmal hoch bis 3600 UPM und zum Scale rumgeschwebe auch runter auf 1700 UPM, wobei ab unter 2000UPM das Heck bei den gängigen 450ern eher schwammig wird.

Ich kenne mich mit dem 3G nicht besonders aus, aber 25% Heckempfindlichkeit kommen mir relativ gering vor, ist das nen leichtes Pendeln im Schwebeflug oder nur bei Pitchstößen ?

Grüße
Jan
hubifan07

#8 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hubifan07 »

Hallo Jan,

ja, ist ein leichtes Pendeln im Schwebeflug.
Gruß Michael
Tanki

#9 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von Tanki »

Noch ne Frage von mir:
Wie hoch habt Ihr eure Empfindlichkeit auf Nick/Roll an den Drehreglern am 450er (Speziell TRex450PRO) ?

Grüße
Markus
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
bennibear

#10 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von bennibear »

@ Hubifan07 : für dein Heckwackeln können seeeehr viele Dinge verantwortlich sein. Angefangen vom Gov (sprich Regler) über Vibrationen bis hin zu schwergängigkeit der Heckmechanik. Aber 25% im HH ist auch echt wenig. Ich hab aufm 450pro 38%... geh mal auf 45% und den guck mal was passiert.

@Tanki : Ich hab die beiden Potis am 3g etwas über Mitte auf "halb eins" wobei ich sagen muss das ich den Sensor Mod (Thread aus dem Nachbaruniversum) gemacht hab und per Software alles so eingestellt hab wie "Leon Luke". Davor war ich so bei 11 Uhr mit beiden Potis...

Gruß Benni
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Maverick1708

#11 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von Maverick1708 »

Hi,
da ich gerade auch dabei bin meinem 450er ein 3G einzubauen, klinke ich mich hier einfach mal ein. Habe folgendes Problem: Habe die Taumelscheibeneinstellung fertig, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass sich, wenn ich Pitch gebe, die Taumelscheibe nicht gerade bleibt, sondern sich noch irgendwie Nick dazumischt. Hab ich was in der Grundeinstellung vermasselt oder gehört das so? Hat schon jemand das 3G auf einer Profi MC 3010 einprogrammiert? Hab ich irgendwas beim Taumelscheibenmischer falsch programmiert? In der Anleitung der 3010 steht, dass das Nickservo bei Nick den doppelten Weg machen muss wie die beiden Rollservos. Allerdings konnte ich der Anleitung nicht entnehmen, ob die Fernsteuerung das automatisch mischt, wenn ich die funktion "Kopf-Mix" programmiere, oder ob ich das manuell programmieren muss.

MfG
Carsten
bennibear

#12 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von bennibear »

Puhhh... die Funke kenn ich auch nicht aber... du musst da irgendwo TS 3 Servos 120° einstellen sonst wird das wohl nicht funzen...

Gruß Benni
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Maverick1708

#13 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Das war ja ein Teil meiner Frage^^ Weil in der Anleitung steht dass man bei 120° Taumelscheiben das Nickservo den doppelten Weg machen muss, allerdings weiß ich nicht ob ich das selber Einstellen muss, oder ob das die Funke allein macht.

Habe nochmals das Grundsetup gemacht, aber ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

MfG
Carsten
skysurfer

#14 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von skysurfer »

Hi Carsten,
Maverick1708 hat geschrieben:dass das Nickservo bei Nick den doppelten Weg machen muss wie die beiden Rollservos.
Also ... bei meiner EVO9 macht das Nick ca. den doppelten Weg zu den Rollservos, bei Nick, selber.
Daher gehe ich davon aus, das es die MC3010 ebenfalls von selber macht.

Kannst Du auch schön sehen, wenn Du Nick, im 120° TS Programm, steuerst.
Da gehen beide Rollservos in die entgegen gesetzte Richtung wie das Nickservo.
Also Nick nach vorne -> Nickservo geht nach oben und die beide Rollservos nach unten, und zwar ungefähr den halben Weg wie das Nickservo macht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Maverick1708

#15 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Also der Nickanteil funktioniert ja, nur kann ich schlecht abschätzen ob das Nickservo den doppelten Weg macht wie die anderen. Allerdings ist mein Hauptproblem ja, dass wenn ich Pitch mache, die Taumelscheibe sich dann trotzdem neigt, also nicht waagerecht rauf oder runter fährt, sondern im Endteil jeweils nach hinten bzw vorne neigt. Werde bei Gelegenheit mal ein Video zur Veranschaulichung machen.

MfG
Carsten
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“