Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Antworten
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich hab nochmal ne Frage....

Habt Ihr eure Pitch Kurve Linear, also 0 / 25 / 50 / 75 / 100 ???

Ich habe das Problem das er beim schweben immer etwas in der Höhe schwankt, und ich kann ihn irgendwie nicht so sauber auf einer Höhe halten !

Jetzt wurde mir mal gesagt das ich die Kurve von einer Linearen in eine Welle ändern soll, zum Beispiel 0 / 35 / 50 / 65 / 100 !

Dann würde er um die Mitte rum etwas feinfühliger werden !

Macht so etwas wirklich Sinn oder ist das Humbug ?


Danke für Eure Meinungen , Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Yaku79 »

Ich habe zwei Pitch Kurven
35-42,5-50-75-100
Für meine Schülerin
Und für mich komplett linear
0-100
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege alle Pitchkurben linear, sprich von 0-100. Wenn dein Heli beim Schweben etwas schwankt stimmt etwas anderes nicht. Erste Frage deshlab, hast du in deiner Funke noch eine Ratsche auf dem Pitch/Gas Knüppel? Dann wie hast du dein System eingestellt? Ist in der Mitte wirklich 0° Pitch und sind positiv und negativ wirklich exakt gleich eingestellt? Tritt das immer auf, also wenns absolut windstill ist oder nur wenns etwas windig ist?

Egal welchen Heli ich bislang hatte, sprich mit Paddelkopf oder ohne, 450er, Protos, T-Rex 600 und jetzt Logo und Vibe, so ein Phänomen hatte ich noch nicht. Alles was ich oben aufgelistet habe war allerdings auch wirklich sauber eingestellt und ich fliege ohne Ratsche auf Pitch/Gas. Als ich die Ratsche noch drin hatte trat das auch bei mir ähnlich auf. Weil im Grunde Schwebepitch genau zwischen zwei der Rasten viel.

Eigentlich sollte der Heli wenn er wirklich sauber aufgebaut und eingestellt ist beim Schweben seine Höhe genau halten, es sei denn es kommt Wind dazu oder du bewegst versehentlich - vielleicht ohne das du es bewusst machst und merkst - den Pitch/Gas Knüppel. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Christian72

#4 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Christian72 »

HAllo,
ich habe auch alle Pitch-Kurven linear von 0-100.
Wenn Du Probleme mit Schwebepitch/Gas hast versuch doch mal die Gas-Kurve um 1% nach oben oder unter zu verschieben.

Gruss.
Benutzeravatar
DrTank
Beiträge: 134
Registriert: 10.02.2008 16:31:40
Wohnort: Unterbach

#5 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von DrTank »

Hallo zusammen

ich brauche zum Starten eine Pitch-Kurve von -25, 0, +25, +60, 100% . Habe diese Saison auch damit schweben geübt.
So hab ich bei ca. Küppelmitte Schwebepitch. Hab ich mal auf 4° eingestellt und bin zufrieden damit. Das flieg ich mit einer linearen Gas-Kurve von 0 - 100%.

Beim letzten Fachsimpeln hat man mir angeraten, mit dieser Einstellung zu starten und dann auf eine gerade Gas-Kurve umzuschalten, konstant 70%. So wäre das Schweben stabiler und auch die Höhe wäre einfacher zu halten.
Habs aber noch nicht versucht.

Vieleicht kann ein erfahrener Pilot hier etwas ergänzen oder berichtigen.


MfG

DrTank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#6 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von BoFrost »

Moin,

bin ebenfalls Anfänger und fliege auch mit ca. +4° in Knüppelmittelstellung.
Den Drehzahlregler benutze ich im Govenermode mit set RPM (Phönix ICE) so habe ich immer die selbe Drehzahl, egal wie hoch die Belastung ist.

Die Gaskurve auf konstant 70% zu legen ist vielleicht für den Anfänger nicht so schlecht, solange es sich hier nur im "Kampfschweben" handelt.
Der Vorteil würde darin liegen, dass sich beim Pitch geben nicht zusätzlich auch die Drehzahl erhöht, und somit der Heli für den Anfänger, nicht unerwartet schnell steigt.
Allerdings würde ich eher davon abraten, da man sich da eventuell an ein Flugverhalten gewöhnt, welches später dann nicht mehr auftaucht, wenn man die Gaskurve(Gerade) richtig anpasst. Denn das wird man später oder früher machen müssen. Entweder eine am Flugstil angepasste Kurve(Gerade) oder eben mit einem entsprechendem Regler im sog. Govenermode fliegen, welche dynamisch die Gaskurve anpasst.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von echo.zulu »

DrTank hat geschrieben:ich brauche zum Starten eine Pitch-Kurve von -25, 0, +25, +60, 100% . Habe diese Saison auch damit schweben geübt.
So hab ich bei ca. Küppelmitte Schwebepitch. Hab ich mal auf 4° eingestellt und bin zufrieden damit. Das flieg ich mit einer linearen Gas-Kurve von 0 - 100%.
Das ist mehr eine Einstellung, die von Flugverhalten mehr einem Koaxheli entspricht. Damit bekommst Du garantiert Probleme. Aber nur wenn Du den Regler im Governor-Mode betreibst, darfst Du eine horizontale Gaskurve programmieren. Im Stellermode steigt diese leicht an, aber nicht so steil wie bei Dir jetzt. Ziel der Gaskurve muss sein, dass die Drehzahl möglichst über den ganzen Pitchbereich konstant ist. Hier hat sich eine Steigerung um 5-10% von Punkt zu Punkt bewährt.

Zum Topic kann ich nur sagen, dass ich früher im Schwebefug eine flachere Pitchgerade, bei der der untere Punkt auf ca. -6° angehoben ist, hatte. Inzwischen fliege ich in jeder Flugphase immer eine symmetrische Pitchkurve mit vollen Pitchwerten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Crizz »

Geht mir ähnlich wie Egbert, das einzige was ich an einer Pitchkurve begrenze ist je nach Drehzahl der Maximalpitch, wenn ich merke das bei etremen Pitchwechseln der Antrieb zu sehr in die Knie geht. Dann wird shconmal von 100% auf 90 - 95 % begrenzt. Aber das ist ne andere Geschichte und nicht zum Topic anwendbar. Wenn keine EInflüsse wie Wind vorhanden sind sollte der Heli, solange keien Steuereingaben kommen, die Höhe halten. Ist das nicht der Fall liegen irgendwelche Interaktionen in der Anlenkung vor, das kann z.b. ein fehlender oder lockerer Sicherungsring auf der Rotorwelle sein, so das diese einen gewissen vertikalen Spielraum hat und damit sich der effektive Pitchwinkel ständig verändert. Sowas würde ich zuerst auscchließen. Die HRW darf sich vertikal nicht bewegen lassen. Hatte das Problem hier selbst schon bei zwei Helis, die beim starten erst nicht vom Boden hochwollten, und dann plötzlich mit mächtigem Satz hochsprangen. Landen war auch dementsprechend abenteuerlich. Deshalb mal da anfangen, bevor man rumprogrammiert.

Wenn er dir auf Pitch zu agil ist und zu schnell auf bereits minimale Änderungen anspricht, sollte man auch die Ausschläge im TS-Mischer kontrollieren ( bzw. zuerst mal den Max.-Pitch messen, der sollte zwischen 10.5 und 12° liegen - mehr ist bei Paddelköpfen nicht nötig und führt schnell zum verklemmen bei gleichzeitigem Steuern von kollektiven und zyklischen Steuerbefehlen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von echo.zulu »

Was ich noch nicht erwähnt habe ist folgendes:
Ich bevorzuge einen extrem leichtgängigen Pitchknüppel. Er ist gerade so viel gebremst, dass er nicht durch sein Eigengewicht hin und her klappt. So kann ich wirklich feinfühlig auch bei Wind die Schwebeposition halten. Was aber auch noch extrem wichtig ist, sind leichtgängige Anlenkungen. Wenn dies nicht der Fall ist, so hat man Losbrechmomente, die sich dann in heftigen Reaktionen des Helis äußern. Außerdem kommt es natürlich noch auf die Drehzahl und die Auswahl der Rotorblätter an.
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#10 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich will im Moment nicht ausschliessen das ich selber " schlecht " steuer ....

Eingestellt müsste es gut sein.
Ich werd das aber nochmal prüfen.

danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Megas
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011 00:02:14

#11 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von Megas »

Also ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe aber ihr versucht ihm alle zu erklären dass der Heli n Problem hat wenn er nicht auf einer Höhe bleibt, aber Uli4g3 sagte ja er könne ihn nicht richtig auf einer Höhe halten und damit meinte er glaube ich, dass er ihn nicht "ruhig" bekommt sondern dass er viel "gegenpitchen" muss beim schweben...

Das sage ich so, weil ich auch noch Anfänger bin und ich das Problem auch teilweise hatte... denn so ein Pitch bereich von +/- 11 ° ist schon etwas viel für einen Anfänger und er meint vielleicht dass er schon beim Gear geben immer leicht unbeabsichtig auch Pitch gibt und der Heli schon stark steigt/schwankt? Meintest du evtl. sowas in der Art Uli4g3 ?

Denn dann kannst du ja deinen Maximalpitch begrenzen auf z.B. +/- 8-9 ° sodass du eine Lineare gerade hast von 20-80 % z.b. zum Schweben... das müsste ja trotzdem reichen... aber eine Kurve als "Welle" wie du sie bezeichnest, bzw. eine "Exponentielle" Kurve, würde ich nicht anwenden da die Bewegung der Taumelscheibe nicht gleichmäßig sein würde und du dadurch ein verfälschtes Steuergefühl hättest... also probiers doch mal mit der Gaskurve: 20-35-50-65-80
Benutzeravatar
xDominosteinx
Beiträge: 150
Registriert: 16.10.2010 13:18:58
Wohnort: Bernau

#12 Re: Pitch Curve Linear oder als "Welle" ?!

Beitrag von xDominosteinx »

Hallo

Also ich fliege eine lineare Pitchkurve. -7 knüppel ganz unten, +2 Knüppel Mitte und +11 Knüppel ganz oben. Muß aber da zu sagen das ich mit Halbsymetrischen Blättern fliege und mein Logo schon mit +2 schwebt.

Liebe Grüße
Raptor 50 V2 Titan .... Blade Mcpx V2
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“