Heizungs(aus)bauer gesucht mit (altem) Oventrop Zeug

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Heizungs(aus)bauer gesucht mit (altem) Oventrop Zeug

Beitrag von speedy »

Moin,

ich hab mir hier so paar Funkthermostate geholt - jetzt hab ich aber das Problem, daß die Ventilgewinde in der Wohnung noch "alte" Oventrop mit M30x1 sind. Hatte auch schonmal so Günstig-Digital-Thermostate mit ner Plastemutter dran, aber auch mit M30x1,5 (also der "neue" Standard) - da hab ich das gar nicht gemerkt - weil - ich hab da beim Raufschrauben mit der Rohrzange einfach nen neues Gewinde reingeschnitten in die Plaste, wie ich jetzt gemerkt habe. :oops: Kein Wunder, daß das so schwer ging. :mrgreen:

Na jedenfalls - alles was ich jetzt an Adaptern und so finde - da müßte ich für den "Heizungssatz" schlappe 50-80 Euro allein für die Adapter ausgeben. Das ist mir eigentlich bei ner Mietwohnung ein wenig viel. (die Funkthermostate haben zwar auch nicht wenig gekostet, aber die kann ich in der nächsten Wohnung auch noch verwenden, falls ich mal umziehe - diese dummen Adapter aber nicht)

Da hab ich gedacht - vielleicht gibts hier ja nen Heizungsbauer, der alte abgebaute oder kaputte "manuelle" Oventrop-Ventile oder so noch rumliegen hat (die sonst eigentlich demnächst in Müll wandern würden), wo jene Mutter eben jenes M30x1 Gewinde hat. Der Innendurchmesser hinten an der Mutter müßte allerdings > 27,5 mm sein. Jedenfalls falls sich jemand findet, dann könnte ich ja "einfach" (ist auch nen Akt die runterzubekommen, wenn man diese Aufnahme nicht zerstören will) diese Muttern austauschen und gut.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Christian H.
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2010 20:47:20
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Heizungs(aus)bauer gesucht mit (altem) Oventrop Zeug

Beitrag von Christian H. »

Hast du davon auch Bilder? Damit ich mir ein "Bild" davon machen kann. :D
Gruß Christian

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)

--------------------------------------------------------------------------------------
HaDi-RC.de : Akkus, Lader, Zubehör ( -> http://www.HaDi-RC.de )
--------------------------------------------------------------------------------------
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Re: Heizungs(aus)bauer gesucht mit (altem) Oventrop Zeug

Beitrag von speedy »

Christian H. hat geschrieben:Hast du davon auch Bilder?
Ähm - wovon ? Das sieht doch überall ähnlich aus ?

In der Skizze - das Blaue ist der Thermostat und das Rote die Mutter. Den hellblauen Bereich kann man zusammenbiegen und so die Mutter abbekommen. Der hellblaue Bereich hat nen Außendurchmesser von 27,5mm (also der schmalere Bereich). Die Mutter nen M30x1,5 Gewinde. Das Gegenstück am Ventil allerdings M30x1.


MFG
speedy
Dateianhänge
thermostat-skizze.jpg
thermostat-skizze.jpg (7.17 KiB) 96 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“