Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#1156 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
nö, das is der Platz vor meiner Doppelgarage - In der Bude hätte ich das Teil nicht den ersten Hüpfer machen lassen - das war mir doch bisl too risky 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#1157 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Um nochmal auf meine Prop-Mitnehmer zurückzukommen....
Werde meine vorhandenen Mitnehmer auf der Drehbank durchbohren lassen, so hab ich mehr Führung des Mitnehmers und muss die Welle net absägen.
und die Props werd ich einfach auf 6mm aufbohren...Hab keinen Bock mehr nochmal neue Mitnehmer zu bestellen!
Werde meine vorhandenen Mitnehmer auf der Drehbank durchbohren lassen, so hab ich mehr Führung des Mitnehmers und muss die Welle net absägen.
und die Props werd ich einfach auf 6mm aufbohren...Hab keinen Bock mehr nochmal neue Mitnehmer zu bestellen!

NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#1158 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo
Irgendwie bin ich ein wenig blöde
aber ich kapier noch nicht den Zusammenhang. Ich habe hier auch einen QC und einen OC stehen. Die fliegen auch mit einer Funke und wo ist jetzt der Unterschied zum Wii???? 
Grüsse
Alf-1234
PS: Bau lieber an meiner ORION weiter, da verstehe ich das wenigstens.
Und wofür braucht ihr dann das Wii Teil??Crizz hat geschrieben:Gesteuert wird mit ner x-beliebigen Modellbau-Funke, schließlich will man kabellose Reichweitealf-1234 hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage: Womit steuert ihr eigentlich eure Tri,QC und OC? Mit einer Fernsteuerung oder mit so einem Wii Teil.

Grüsse
Alf-1234

PS: Bau lieber an meiner ORION weiter, da verstehe ich das wenigstens.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#1159 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
In den Wii "Fernbedienungen" sind Beschleunigungs- und Gyrosensoren drinn. Die werden ausgebaut und "gehackt" um sie dann als Coptersteuerung zu "missbrauchen".
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#1160 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo calli
Sind denn die Gyros und Bescheinigungssensoren in den Wii besser, als wenn ich die bei MK oder TT oder anderen kaufe???
Grüsse
Alf-1234
Sind denn die Gyros und Bescheinigungssensoren in den Wii besser, als wenn ich die bei MK oder TT oder anderen kaufe???

Grüsse
Alf-1234

Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#1161 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Auf jeden Fall sehr viel günstiger!alf-1234 hat geschrieben:Sind denn die Gyros und Bescheinigungssensoren in den Wii besser, als wenn ich die bei MK oder TT oder anderen kaufe???
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#1162 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
yep. Hier geht´s nur darum, möglichst viel Spaß mit möglichst wenig Geld zu erreichen, und kommerzielle Quads sind teils horrennd teuer - aber nicht unbedingt besser von der Elektronik. Das interessante ist eben, das man den Copter in jeder Weise den eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen kann. Also ein reines Spaß-projekt, bei dem eben durch Reverse-Engineering ( Rückwärts-Entwicklung ) die Elektronik des Wii Motion-Plus sich als dafür geeignet erwiesen hat und hier tolle Möglichkeiten offenbart 

_________________________________________________________________________________
#1163 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Guten Morgen,
habe soeben meine Teile vom Zoll abgeholt, und will diese natürlich sofort verarbeiten.
Eine Frage zu den Verbindungen Motor zum Regler hab ich aber noch:
Kann ich auf allen Motorleitungen die Buchse und den Reglerleitungen das Gegenstück löten, oder sollte ich hier die Verwechslungsgefahren bannen, indem ich die Stecker/Buchsen nach einem anderen Muster anbringe?
Benutze hierfür zw. Motor und Regler Stecker und Steckschuhe aus dem Elektrohandel, da mir bereits Lötstifte empfohlen wurden, und das System, welches ich nun verbauen würde, ähnlich aufgebaut ist.
Bitte um Antwort, in der Zwischenzeit werde ich die Motorbohrungen am Rahmen vornehmen.
Danke vorab.
Gruß
Marco
habe soeben meine Teile vom Zoll abgeholt, und will diese natürlich sofort verarbeiten.
Kann ich auf allen Motorleitungen die Buchse und den Reglerleitungen das Gegenstück löten, oder sollte ich hier die Verwechslungsgefahren bannen, indem ich die Stecker/Buchsen nach einem anderen Muster anbringe?
Benutze hierfür zw. Motor und Regler Stecker und Steckschuhe aus dem Elektrohandel, da mir bereits Lötstifte empfohlen wurden, und das System, welches ich nun verbauen würde, ähnlich aufgebaut ist.
Bitte um Antwort, in der Zwischenzeit werde ich die Motorbohrungen am Rahmen vornehmen.

Danke vorab.
Gruß
Marco
GRUß
Marco
Marco
#1164 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
fraaage,
hat hier noch wer zufällig was übrig und würde es verkaufen?
benötigt wir nur die elektronik wie:
Arduino-Mini Pro Board, den passenden adapter und wenn auch noch übrig, ein Wii Motion-Plus board.
hat hier noch wer zufällig was übrig und würde es verkaufen?

benötigt wir nur die elektronik wie:
Arduino-Mini Pro Board, den passenden adapter und wenn auch noch übrig, ein Wii Motion-Plus board.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#1165 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Am Regler die Buchsen (Weibchen) und am Motor die Männchen. Damit bannst Du die Gefahr das zwei Reglerausgänge mal einen Kurzen machen können. Verwechslungsgefahr besteht ja nicht, im Gegenteil um die Drehrichtung umzukehren *musst* Du ja umstecken können.marix hat geschrieben:Kann ich auf allen Motorleitungen die Buchse und den Reglerleitungen das Gegenstück löten, oder sollte ich hier die Verwechslungsgefahren bannen, indem ich die Stecker/Buchsen nach einem anderen Muster anbringe?
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
- trailblazer
#1166 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Viel zu verwechseln gibt bei der Motor/Regler Verbindung eigentlich nicht. Man steckt es an und überprüft dann, ob der Motor richtig herum läuft - wenn nicht dann einfach 2 Kabel tauschen. Und dann bleibt die Verbindung ja auch bestehen. Es gibt eigentlich keinen Grund alles extra zu markieren. Falsch anschliessen kann man einen Motor nicht.marix hat geschrieben:Guten Morgen,
Bitte um Antwort, in der Zwischenzeit werde ich die Motorbohrungen am Rahmen vornehmen.![]()
![]()
Danke vorab.
Gruß
Marco
Welche Verbindungen willst du benutzen? Ich würde auf jeden Fall Goldbuchsen/Stecker empfehlen. Die sind einfach Standard im Modellbau und vertragen auch die hohen Ströme. Von gecrimpten sachen, die dann evtl. noch verschraubt werden würde ich definitv abraten.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#1167 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke Calli, danke Trailblazer,
gut, werde nun die Regler mit weiblichen Geschlechtsteilen und die Motoren männlich bestücken.
@ Trailblazer
Verwende Stecker/Buchsen, welche standardmäßig im Elektrobereich für zb. Anschluß von Lautsprechern verwendet werden, ich glaube, dass Calli hier eine ähnliche Verbindung (Lötstifte) einsetzt.
Es geht hier natürlich darum, Kosten zu senken, da die "Hauptbauteile" dieses Fluggerätes relativ günstig sind, jedoch alle Steckverbindungen verdammt viel kosten.
Mein Vorhaben:
Motor--billige Elektroverbindung (verdammt vibrationsfest)--Regler--Goldstecker--Akku
Vermutlich ließen sich die Kosten senken, wenn man Motor und Regler zusammenlötet, aber das ist aus Reparaturgründen aus meiner Sicht nicht zielführend.
Hoffe, ich blammiere mich jetzt nicht.
Gruß
Marco
gut, werde nun die Regler mit weiblichen Geschlechtsteilen und die Motoren männlich bestücken.
@ Trailblazer
Verwende Stecker/Buchsen, welche standardmäßig im Elektrobereich für zb. Anschluß von Lautsprechern verwendet werden, ich glaube, dass Calli hier eine ähnliche Verbindung (Lötstifte) einsetzt.
Es geht hier natürlich darum, Kosten zu senken, da die "Hauptbauteile" dieses Fluggerätes relativ günstig sind, jedoch alle Steckverbindungen verdammt viel kosten.
Mein Vorhaben:
Motor--billige Elektroverbindung (verdammt vibrationsfest)--Regler--Goldstecker--Akku
Vermutlich ließen sich die Kosten senken, wenn man Motor und Regler zusammenlötet, aber das ist aus Reparaturgründen aus meiner Sicht nicht zielführend.
Hoffe, ich blammiere mich jetzt nicht.
Gruß
Marco
GRUß
Marco
Marco
#1168 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@trailblazer,
habe soeben Dein VIdeo gesehen, man kann den Eindruck gewinnen, dass Du schonmal eine Fernbedienung in der Hand gehalten hast, GEIL-O-MAT.
Bei der Kameraführung sehe ich noch Potential.
Gruß
Marco
habe soeben Dein VIdeo gesehen, man kann den Eindruck gewinnen, dass Du schonmal eine Fernbedienung in der Hand gehalten hast, GEIL-O-MAT.

Bei der Kameraführung sehe ich noch Potential.

Gruß
Marco
GRUß
Marco
Marco
#1169 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Und noch ne Frage.....
da die Fertigstellung meines MWC in greifbare Nähe rückt, stellen sich bestimmte Fragen erst dann, wenn man an diesem Bauabschnitt angelangt ist, und zwar:
Auf den Lötdiagrammen sieht man, dass die Regler mit je 1 Leitung zum Arduino geführt werden, welche Leitung ist das?
Regler-Leitungen: +, -, 3-adrig (schwarz, rot, weiß)
Bitte um Info, danke.
Gruß
Marco
da die Fertigstellung meines MWC in greifbare Nähe rückt, stellen sich bestimmte Fragen erst dann, wenn man an diesem Bauabschnitt angelangt ist, und zwar:
Auf den Lötdiagrammen sieht man, dass die Regler mit je 1 Leitung zum Arduino geführt werden, welche Leitung ist das?
Regler-Leitungen: +, -, 3-adrig (schwarz, rot, weiß)
Bitte um Info, danke.
Gruß
Marco
GRUß
Marco
Marco
- trailblazer
#1170 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke
Meine eigentlich Leidenschaft ist das Helifliegen, aber jemand aus unserer Truppe hat mich mit dem Quadcopter Virus angesteckt
Goldis sind aber auch nicht wirklich teuer, 10 Paare bekommt man recht günstig:
http://www.giantcod.co.uk/gold-bullet-c ... 05126.html
oder 10 Paare für 1,59$ (leider auch BK) http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... Product=68

Goldis sind aber auch nicht wirklich teuer, 10 Paare bekommt man recht günstig:
http://www.giantcod.co.uk/gold-bullet-c ... 05126.html
oder 10 Paare für 1,59$ (leider auch BK) http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... Product=68
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD