NiMH zerschossen...
#1 NiMH zerschossen...
Hi.
habe mir gestern VTEC 3800 Fatboy gekauft : ( http://www.lrp-electronic.de/d/news_fla ... asp?id=892 )
In der gebrauchsanweisung ( http://www.lrp-electronic.de/d/uploads/ ... 0531fv.pdf ) steht dass man sie mit 5.0A laden soll.
Habe also auf meinem Robbe Power Peak Ultimate 5.0A eingestellt und es ging weile gut danach gab es lautes Zischen und aus einer Zelle trat Elektrolyt aus. So schnell war glaub ich noch nie...
Habe mich an die Vorgaben gehalten. Wie sieht es da mit Garantie aus ?
Sowas sollte doch bei einer Zelle dieser Qualität nicht passieren..
Würde mich über eure Meinungen freuen. Werde morgen mal Hotline anrufen, was die dazu sagen...
Mit freundlichen Grüßen
Eugen
habe mir gestern VTEC 3800 Fatboy gekauft : ( http://www.lrp-electronic.de/d/news_fla ... asp?id=892 )
In der gebrauchsanweisung ( http://www.lrp-electronic.de/d/uploads/ ... 0531fv.pdf ) steht dass man sie mit 5.0A laden soll.
Habe also auf meinem Robbe Power Peak Ultimate 5.0A eingestellt und es ging weile gut danach gab es lautes Zischen und aus einer Zelle trat Elektrolyt aus. So schnell war glaub ich noch nie...
Habe mich an die Vorgaben gehalten. Wie sieht es da mit Garantie aus ?
Sowas sollte doch bei einer Zelle dieser Qualität nicht passieren..
Würde mich über eure Meinungen freuen. Werde morgen mal Hotline anrufen, was die dazu sagen...
Mit freundlichen Grüßen
Eugen
#2
Erstmal müssen die Zellen formiert werden, damit alle die gleiche Spannungslage haben.
Wenn du gleich beim ersten laden volle Power reinhaust, dann isses kein Wunder, dass die das nicht mitmachen.
Wenn du gleich beim ersten laden volle Power reinhaust, dann isses kein Wunder, dass die das nicht mitmachen.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#4
Mehrmals langsam laden und entladen mit ca. 1/10C. Gute Ladegeräte sollten darauf einzustellen sein.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#5
Danke für Antwort.
Was meinst Du mit Garantie ? Krieg ich das umzutauschen ?
Von Formieren stand im Anleitung kein wort...
Was meinst Du mit Garantie ? Krieg ich das umzutauschen ?
Von Formieren stand im Anleitung kein wort...
#6
Hmm. Tja, versuchs halt, manchmal gibt es ja kulante Händler
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und so
Im Handbuch meines Laders(!) steht z.B. das man NiMH keinesfalls voll an den Automode hängen soll oder NiMHs wenn man den Ladezustand nicht kennt....
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und so
Im Handbuch meines Laders(!) steht z.B. das man NiMH keinesfalls voll an den Automode hängen soll oder NiMHs wenn man den Ladezustand nicht kennt....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#7
Naja, mit Unwissenheit ist mir klar..
Aber wenn die schreiben : '' Wir empfehlen generell einen Ladestrom von 5.0A... und Ladegeräte, welche für die Ladung von NiMH vorgesehen sind.''
Alleine schon das wort GENERELL
Ich versuche morgen Akku umzutauschen..
Mit Grüß
Eugen
Aber wenn die schreiben : '' Wir empfehlen generell einen Ladestrom von 5.0A... und Ladegeräte, welche für die Ladung von NiMH vorgesehen sind.''
Alleine schon das wort GENERELL
Ich versuche morgen Akku umzutauschen..
Mit Grüß
Eugen
#8
Ja klar, wenn man viel raus haben will muss man auch mit viel laden, das ist richtig.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#9
Hallo
So ich bin grade von Händler zurück. Akku hab ich umgetauscht bekommen. ( am anfang war wenig schwer dann gings es)
Hab ihm angesprochen wegen Formierung.
Seine aussage war: FatBoys sind ''gepuscht'' , die brauchst Du nicht Formieren. Du kanst sofort die ganz normal ( ? ) laden.
Hier auszug von Hersteller:
Die neuen VTEC SC-3800UP „Fat Boy“ Zellen werden nach dem LRP eigenen Selektionsverfahren „30A true value matching“ selektiert und durch eine extra Spannungsbehandlung nach dem einzigartigen HiVolt-PLUS Verfahren gepusht.
Ich vermute mal das war doch eine defekte Zelle.
Mit Grüß
Eugen
So ich bin grade von Händler zurück. Akku hab ich umgetauscht bekommen. ( am anfang war wenig schwer dann gings es)
Hab ihm angesprochen wegen Formierung.
Seine aussage war: FatBoys sind ''gepuscht'' , die brauchst Du nicht Formieren. Du kanst sofort die ganz normal ( ? ) laden.
Hier auszug von Hersteller:
Die neuen VTEC SC-3800UP „Fat Boy“ Zellen werden nach dem LRP eigenen Selektionsverfahren „30A true value matching“ selektiert und durch eine extra Spannungsbehandlung nach dem einzigartigen HiVolt-PLUS Verfahren gepusht.
Ich vermute mal das war doch eine defekte Zelle.
Mit Grüß
Eugen
#10
s.o. wenn die Zellen geladen waren kann das AUto-Programm den Delta-Peak nicht erkennen und Peng...
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#11
Ich habe zwei von diese sorte gekauft.. E-Zilla braucht zwei..
Eine hat peng gemacht und zweite dürch gehalten ?
Auf jeden fall die neue tu ich erst enladen und dann laden.
Eine hat peng gemacht und zweite dürch gehalten ?
Auf jeden fall die neue tu ich erst enladen und dann laden.
#12
Hi Carsten,
ich glaube nicht, dass die Zellen voll beim Händler rumliegen. Würde jeglicher Aussage über die Lagerung von NiMh Zellen wiedersprechen.
Ich denke auch eher an einen Defekt.
Beide Packs, die in einem Modell zusammen laufen sollen einzeln zu laden halte ich allerdings für falsch. Das gibt m.E. über kurz oder lang Ärger mit den Packs.
Cu
Harald
ich glaube nicht, dass die Zellen voll beim Händler rumliegen. Würde jeglicher Aussage über die Lagerung von NiMh Zellen wiedersprechen.
Ich denke auch eher an einen Defekt.
Beide Packs, die in einem Modell zusammen laufen sollen einzeln zu laden halte ich allerdings für falsch. Das gibt m.E. über kurz oder lang Ärger mit den Packs.
Cu
Harald
#13
Hast Du recht, Harald.
Das wegen im Lieferumfang liegt Simultanladegerät zum gleichzeitigen Schnellladen von 2 Fahrakkus.
Nur ich habe nicht so viel vertrauen in das teil, für stock Akkus ( auch mitgeliefert ) reicht es vielleicht ....
Das wegen im Lieferumfang liegt Simultanladegerät zum gleichzeitigen Schnellladen von 2 Fahrakkus.
Nur ich habe nicht so viel vertrauen in das teil, für stock Akkus ( auch mitgeliefert ) reicht es vielleicht ....
#14
Tach mal wieder!
Ob gepusht oder nicht ist es immer besser die Zellen vorher zu formieren, da formieren deine Zellen ja nur alle auf "einen Level" bringt.
Dann haben die MIHMs auch noch die Angewohnheit erst so ab der 3ten oder 4ten Ladung vollen Druck zu haben, also nich gleich von Anfang volle Lotte reinpressen, der Akku wirds dir danken......
MfG Chris
Ob gepusht oder nicht ist es immer besser die Zellen vorher zu formieren, da formieren deine Zellen ja nur alle auf "einen Level" bringt.
Dann haben die MIHMs auch noch die Angewohnheit erst so ab der 3ten oder 4ten Ladung vollen Druck zu haben, also nich gleich von Anfang volle Lotte reinpressen, der Akku wirds dir danken......
MfG Chris
HET Embraer Super Tucano
MX-12
DMFV-Versichert
momentan ohne Heli....
MX-12
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