torro hat geschrieben:gibt´s die dingers eigentlich schon mit pitch-props?
Genau das habe ich schon seit Ewigkeiten vor und hatte mich auch gewundert, dass es nur so wenige bisher probiert haben. Man findet in den RC Groups einige Projekte, die aber wohl alle noch nicht so recht funktioniert haben.
Im Endeffekt ist das ganze aber sehr einfach zu lösen, einen Teil davon habe ich ja mit meinem Tricopter mit direkt angetriebenen Pitchheck schon gehabt.
Entweder man treibt jeden Pitchprop (gibt es auch schon fertig bei HK zu kaufen )mit einem einzelnen Motor an oder zweckentfremdet z.B. 450er Heckmechaniken (gibt es dank HK ja inzwischen sehr billig) und hat einen zentralen Motor. Das ist mechanisch aber natürlich aufwendig.
Die WiiC SW müsste man nur gering anpassen.
Intensiver wird das gerade im MIT betrieben, die haben schon einen funktionierenden Prototypen- leider finde ich das Video nicht. Aber die haben einen voll Pitch gesteuerten Quad am laufen.
Es sind einfach 450er Heckmechaniken direkt mit einem Motor angetrieben. Dazu dann gute Regler und Rotorblätter der kleinen Walkerahelis. In einer Demo schwebt das Ding auch auf dem Rücken.