Wer Google Analytics einsetzt, dem droht ein "empfindliches Bußgeld", auch ein Musterprozess gegen einen Nutzer des Dienstes wird von Hamburgs Datenschutzbeauftragtem Johannes Caspar erwogen, meldet die FAZ. Die Verhandlungen mit Google hat Caspar abgebrochen.
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Ja, z. B. Adblock Plus mit dem "EasyPrivacy"-Filterabonnement (nach Adblock Plus-Installation rechts auf "Add to ABP" klicken). Das eigentliche Skript von google-analytics.com wird dadurch allerdings nicht (mehr) geblockt, da es dadurch viele Probleme auf Websites gab.
Du siehst es zwar nicht es wird aber trotzdem ausgeführt.
Naja, ich kann die Datenschützer verstehen, dass es so wie Google es im Moment anbietet nicht funktionieren kann. Die Daten werden irgendwo, für keine Ahnung wie lange gespeichert und es wird mit ihnen gemacht was Google will. Und es besteht keine Handhabe, nachdem die Daten in den USA aufbewahrt werden.
Tracer, aus Deiner Sicht ist das ja nachvollziehbar da Du von solchen Dingen profitierst.
Allerdings geht es Google eigentlich nichts an, was ich so im I-Net treibe.
Ich würde schon gerne selbst entscheiden, was Google erfährt und was nicht.
Letztens war auf irgendeiner Seite Werbung für Handyortung, und diese Werbung sagte mir Punktgenau, wo meine Freundin arbeitet.
Geht´s noch?
Das hat aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Paranoia zu tun, sondern eher mit Überwachung vom Feinsten.
Wenn eine Seite ohne Adblock nicht vernünftig angezeigt wird, versuche ich sie zu meiden.
Apropos Facebook! Was bringt einem solcher "Quatsch"? Habe ich bis heute nicht begriffen...